Hund geht heimlich auf die Couch

  • Nö. Ist ja Verhalten. Keine Übung, kein Kommando.

    So mache ich's.


    Und man muss bei sowas auch eins im Hinterkopf haben. Einige Hunde sind äußerst gewitzt. Die lernen evtl.: ich folge und im Anschluss gibt's beim Begrenzen eine Belohnung. Nennt sich Verhaltenskette.

  • hej, ich würde keine Belohnung geben.

    1. soll er ruhen. Manche Hunde (meiner eingeschlossen) fallen in eine Erwartungshaltung und sind aufgeregter, wenn es um Futter geht. Welpi soll ruhen.

    2. besteht die Gefahr, dass ihr dann ein witziges Spielchen beginnt. "Mhm, ich steh auf, dann werde ich zurückgebracht, dann gibts Futter. Geilo"


    Da wäre es vielleicht einfacher einen bereits erwähnten Auslauf zu nutzen, wenn du das nicht so gern mit Leine/Geschirr machen möchtest.

  • Digirunning

    alsatian_00

    Stinkewily


    Wie findet ihr belohnen wenn er von selbst ins Körbchen geht? Besonders in Hinblick auf sein ins Körbchen-Gerenne und mich mit Erwartungs-Blick ansehen.

    Naja, du willst doch, dass er ruhig im Körbchen liegt. Nicht angespannt auf seine Belohnung wartend, oder?

    Man könnte ihm natürlich öfter mal was zum Kauen oder einen gefüllten Kong ins Körbchen legen. Kauen und Schlecken beruhigt, kann also auch für einen entspannteren Zustand sorgen, und der Hund verknüpft dadurch auch, dass es im Körbchen auch mal was Leckeres gibt.

    Aber eine "Erwartungshaltung" am Ruheort zu fordern empfinde ich als kontraproduktiv.

  • Gibt es eine Belohnung wenn er ins Körbchen zurück geführt wurde?

    Bei mir gibt es kein Körbchen, sondern ein "ab"-Kommando. Das bedeutet eigentlich einfach nur "Beweg Dich aus meinem Dunstkreis und lass mich in Frieden". Ob er dann mit seinem Plüschi kabbelt oder in die Küche geht oder in seine Box, ist mir egal. Dabei baue ich körpersprachlich Druck auf, sodass er zurückweicht und wenn er das tut, lasse ich den Druck sofort nach. Das ist negative Verstärkung, quasi Belohnung durch das Entfernen eines unangenehmen Reizes. Funktioniert für uns gut und wurde auch als Welpe sofort akzeptiert. Muss natürlich deswegen nicht das richtige für euch sein, wollte nur einen Einblick geben.

  • Ich hab das auch nie trainiert. Aber offensichtlich war die Körpersprache klar, ich sag "geh ab" und er geht. Dafür gab es nie eine Belohnung oder sonstwas. Ist mir dann auch wurscht, ob er sich auf seine Decke trollt oder ins Körbchen oder in den Flur. Hauptsache aus den Füßen. Jetzt brauch ich keine Körpersprache mehr, nur noch "geh ab". Manchmal gibt es daraufhin ein verbales Lob, meistens aber nicht. Das hat sich einfach so von alleine ergeben, wurde wie gesagt nie extra trainiert.

    Genau wie wenn er irgendwo im Weg liegt und ich wo ran muss. Dann sag ich "vorsicht" und er geht aus dem Weg. Haben wir auch nie geübt oder trainiert

  • Bei uns gibt es auch ein "Troll dich" und Notfalls Blocke ich meine Körperlich ab in Richtung Wohnzimmer/Küche. Meine kleine nutzt dann meist die Zeit zum Blödsinn machen, wenn sie verstanden hat, dass ich grad mit meinem Kind spielen möchte und Hundekinder da nicht mit spielen dürfen. Schuhe klauen oder Wäsche aus einem Regal klauen, etc. . Und wenn sie paar mal Ärger dafür bekommen hat, spielt sie mit ihrem eigenen Spielzeug oder Knochen und legt sich von selbst Brav auf ihren Lieblingsplatz wenn sie Müde genug ist :smiling_face_with_halo: .
    Dafür brauchts kein "Bleib" oder "Körbchen" Kommando.

    Das Kommando wie Platz oder Bleib muss man ja nicht mit dem Körbchen aufbauen. Wir brauchen das Unterwegs manchmal. Da hab ich eine Decke dabei und nehme entweder was zu Knabbern oder ein Spielzeug mit. Dann kann ich meine kleine auf die Decke mit Leine bringen und dort können wir dann Bsp. etwas einen Ball herum rollen oder sie kaut etwas. Das sie da ne Stunde auf der Decke mit "Platz" oder "Bleib" als Kommando dann aushalten soll, würde nicht funktionieren. Mal als kurzweiliges Kommando, damit jemand besser vorbei gehen kann oder sie nicht zu jemanden hinlaufen soll, der sie Lockt.
    Aber so, mit etwas Beschäftigung, wird sie irgendwann Müde von allen Eindrücken und schläft dann meist auch irgendwann auf ihrem Deckchen ein, egal wo wir sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!