Hund geht heimlich auf die Couch

  • Das einzige was du tun kannst ist verhindern, dass dein Hund auf die Couch springen kann wenn er allein im Wohnzimmer ist. Wenn es geht und du keine riesige Couch hast würde ich mir einen Welpengitter kaufen und das vor die Couch stellen.


    Hunde liegen einfach gern dort wo es nach ihrem menschlichen Rudel riecht und das ist die Couch und das Bett.

  • Grenzen durchsetzen, geht eben nur, wenn man es tut.

    Dazu muss man anwesend sein.


    Also als Beispiel

    Boris darf nicht an den Futternapf von dem Mädchen, auch wenn sie Reste drin läßt.

    Das funktioniert, er hört, wenn ich das Ganze im Blick habe.

    Schlimmstenfalls muss ich einmal "Nein" sagen.


    Gehe ich weg, mache was anderes, räume ich den Futternapf mit den Resten weg.

    Das kann der Boris einfach nicht und ich es eben nicht durchsetzen, wenn ich wo anders bin und sei es nur mit den Gedanken.


    Übertragen auf Euch

    entweder Sofa im Blick und mit einem gut geübten Abbruchsignal arbeiten

    oder Tür zu für den Hund

    oder tatsächlich was drauflegen mit geringem Verletzungsrisiko - sonst bastelt ihr euch andere Probleme.

  • Es gibt Hunde, die verinnerlichen etwas und halten sich auch dran, wenn sie alleine sind.

    Andere tun das nicht.

    Das ist auch Typsache. Manche klauen sofort, wenn sie alleine sind - andere lassen Essen unberührt stehen.


    Was auf keinen Fall funktioniert: Dass sich der Hund selbdst erzieht, wenn er alleine ist.

    Geht nicht.

    Einen Junghund muss man im Auge haben oder anders daran hindern, Dinge zu tun, die er nicht tun soll. Das ist Konsequenz.


    WENN das dann irgendewann etabliert ist (was nur klappt, wen du konsequent bleibst, also der Hund KEINE Gelegenheit bekommt, Fehler zu machen), wird sich rausstellen, ob es die Marke "was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß" ist oder ob er sich auch unbeobachtet an die Regeln hält.

  • Aus der "Der-Hund-geht-aufs-Sofa-Situation" ergibt sich auch eine andere Frage: Wie kommt der Hund ohne springen (darf er ja noch nicht) wieder runter? Ich müsste ihm eine Rampe / Treppe hinstellen. So was haben wir aber hier (noch) nicht. Und ich denke auch, dass ihn das ja eher einladen würde.

    Hä, wieso? Du sollst mit einem Hund in dem Alter keinen Agility Parcour laufen. Das heißt nicht, dass er nicht vom Sofa springen darf.


    Und zum Thema Sofa: Es ist für den Hund ein riesiger Unterschied zu akzeptieren, dass du etwas verbietest/beanspruchst wenn du da bist und das auch zu tun wenn du nicht da bist. Es gibt Hunde die das halbwegs gut akzeptieren, es gibt Hunde die das nicht akzeptieren.

    Du kannst es natürlich weiter versuchen, aber da der Hund ja schon gezeigt hat, dass er da unterscheidet und rauf will, kann es gut sein, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird...

    Es könnte dir als Zeit und Nerven ersparen, wenn du dir mal Gedanken darüber machst wie sehr dich ein Hund auf dem Sofa (auf einer Decke) wirklich stört oder ob das nur ist weil "das tut man nicht".

  • Man kann Hunde hoch- und runterheben ;)


    Und wenn das Sofa nicht grad 1,50 m hoch und der Boden drunter sau glatt ist, wuerd ich meinen Welpen da eben hochklettern/-huepfen lassen. Runter kann man ihn heben und wenn der da mal runter hopst, geht auch kein Gelenk kaputt...

  • Javik

    Eigentlich finde ich die Vorstellung schön, dass er neben mir liegt. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, dass es auch Zeiten gibt, zu denen es nicht erwünscht ist. Beispielsweise wenn Besuch da ist, der das nicht so gerne hat. Oder wir essen beim Fernsehen etwas auf der Couch .

  • Man kann Hunde hoch- und runterheben ;)


    Und wenn das Sofa nicht grad 1,50 m hoch und der Boden drunter sau glatt ist, wuerd ich meinen Welpen da eben hochklettern/-huepfen lassen. Runter kann man ihn heben und wenn der da mal runter hopst, geht auch kein Gelenk kaputt...

    Ja, der Boden ist leider tatsächlich recht glatt. Er rutscht manchmal schon beim rennen aus. Das tut mir immer sehr leid...

  • ist dein Hund krank oder warum der der nicht mal die kleine Höhe vom Sofa hoch und runter? Der muss doch Muskeln und Sehnen trainieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!