Warum riechen manche Hunde mehr als andere?

  • ANZEIGE

    Hat jemand eine Erklärung dafür warum manche Hunde so stark riechen, dass bei Kontakt die eigene Kleidung genauso riecht und man sie schon bei Betreten eines Raums in dem sie sich aufhalten, duftmäßig wahrnimmt? Andere Hunde (gleiche Rasse) aber kaum?

  • Kann auch vorkommen, wenn der Hund öfter schwimmen geht und gar nicht mehr richtig oder nur extrem langsam trocknet. Das fängt dann an zu müffeln.


    Mein Pudel riecht nach überhaupt nichts außer leicht pudrig bzw. nach dem Baden nach Shampoo, mein Chow hat mehr Eigengeruch, aber nur, wenn man die Nase wirklich ins Fell steckt.

  • ANZEIGE
  • Neben den obigen Antworten kann es auch hormonelle Gründe haben (mehr Geruch während Läufigkeit zb) oder gesundheitliche.

    Oder aber der Mensch selbst kann einen Hund einfach besser riechen als einen anderen. Manche Gerüche sind in tune mit dem was angenehm/wegblendbar ist, manche nicht.

    Gibt also einige Gründe.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hunde, die draußen leben, riechen oft stärker als Wohnungshunde.

    Findest du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Unsere Draußen-Hunde haben besser gerochen als alle Wohnungshunde, die ich kenne xD

  • Malasezien

    Das werde ich bei Nastro bei Gelegenheit mal checken lassen.


    Ich persönlich (bin aber auch ein ausgesprochener Nasenmensch) finde, dass jeder Hund (genauso wie jeder Mensch) einen spezifischen Geruch hat.


    Manche mehr hundisch als andere. Nastro riecht "streng" aber nicht unangenehm. Eindeutig Hund.

  • Auch Stress kann zu einem unangenehmen Körpergeruch führen.

    Ansonsten sind die meisten stark riechenden Hunde solche, die für sie falsches Futter bekommen oder nicht optimal gepflegt werden (Baden, Ausbürsten von totem Fell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!