Warum riechen manche Hunde mehr als andere?

  • Hat jemand eine Erklärung dafür warum manche Hunde so stark riechen, dass bei Kontakt die eigene Kleidung genauso riecht und man sie schon bei Betreten eines Raums in dem sie sich aufhalten, duftmäßig wahrnimmt? Andere Hunde (gleiche Rasse) aber kaum?

  • Kann auch vorkommen, wenn der Hund öfter schwimmen geht und gar nicht mehr richtig oder nur extrem langsam trocknet. Das fängt dann an zu müffeln.


    Mein Pudel riecht nach überhaupt nichts außer leicht pudrig bzw. nach dem Baden nach Shampoo, mein Chow hat mehr Eigengeruch, aber nur, wenn man die Nase wirklich ins Fell steckt.

  • Neben den obigen Antworten kann es auch hormonelle Gründe haben (mehr Geruch während Läufigkeit zb) oder gesundheitliche.

    Oder aber der Mensch selbst kann einen Hund einfach besser riechen als einen anderen. Manche Gerüche sind in tune mit dem was angenehm/wegblendbar ist, manche nicht.

    Gibt also einige Gründe.

  • Hunde, die draußen leben, riechen oft stärker als Wohnungshunde.

    Findest du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Unsere Draußen-Hunde haben besser gerochen als alle Wohnungshunde, die ich kenne xD

  • Malasezien

    Das werde ich bei Nastro bei Gelegenheit mal checken lassen.


    Ich persönlich (bin aber auch ein ausgesprochener Nasenmensch) finde, dass jeder Hund (genauso wie jeder Mensch) einen spezifischen Geruch hat.


    Manche mehr hundisch als andere. Nastro riecht "streng" aber nicht unangenehm. Eindeutig Hund.

  • Auch Stress kann zu einem unangenehmen Körpergeruch führen.

    Ansonsten sind die meisten stark riechenden Hunde solche, die für sie falsches Futter bekommen oder nicht optimal gepflegt werden (Baden, Ausbürsten von totem Fell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!