Warum riechen manche Hunde mehr als andere?

  • Hunde, die draußen leben, riechen oft stärker als Wohnungshunde.

    Findest du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Unsere Draußen-Hunde haben besser gerochen als alle Wohnungshunde, die ich kenne xD

    Tatsächlich ja, denn das Fell von Draußenhunden ist oft dichter, fettiger und damit witterungsbeständiger. Ich hab das immer gemerkt, wenn einer unserer Tierheimhunde vermittelt wurde, auch bei Senta und Spuk wurde sehr schnell der Eigengeruch milder.

  • Findest du? Ich hatte immer das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Unsere Draußen-Hunde haben besser gerochen als alle Wohnungshunde, die ich kenne xD

    Tatsächlich ja, denn das Fell von Draußenhunden ist oft dichter, fettiger und damit witterungsbeständiger. Ich hab das immer gemerkt, wenn einer unserer Tierheimhunde vermittelt wurde, auch bei Senta und Spuk wurde sehr schnell der Eigengeruch milder.

    klar: Viele "draussen" Hunde werden nicht richtig gebürstet, weshalb das dichte Fell irgendwann halt zu stinken beginnt:ka:

  • Oft sind es auch die Ohren, die riechen, vor allem bei Schlappohren.


    Bei Hunden, welche für den Einsatz am Wasser gezüchtet wurden, fällt mir der Geruch öfters mal auf (kein Angriff, nur mein persönliches Empfinden). Also Retriever, Neufi. Pudel, Lagotti und Barbets mal ausgenommen, da keine Unterwolle/ feinere Unterwolle.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Talgschicht irgendwie anders zusammengesetzt ist resp. hartnäckiger zwische Haut und Fell klebt. Und das müffelt dann schnell, weil wenig Luft dran kommt.

    Zumindest erscheint mir diese Erklärung sinnig im Hinblick auf die ursprüngliche Verwendung

  • Als meine Hündin so stank, bekam ich von meiner Nachbarin (TA) dieses Shampoo...Sie sagte auch irgendwas von Talddrüsen, oder sowas ähnliches :denker: Ist schon lange her... :pfeif: Auf jeden Fall riecht es sehr stark nach etwas natürlichem aber es kommt mir wiklich nicht in den Sinn was es ist...Aussehen tut es etwas wie Harz xD Auf jeden Fall wirkt es wirklich sehr gut und der Hund riecht wieder natürlich (weder nach dem Shampoo, noch nach dem "stinkenden" Hund) :tropf: Also hier hat es sehr geholfen und würde es auch jedem empfehlen! Ist allerdings hier nur beim TA erhältlich ;)

  • Alte Unterwolle, die nicht rausgebürstet wird ;) Sowie wenn der Hund viel schwimmen geht, da dass Fell dann nie richtig trocknen kann...

    Meine Hündin geht jeden Tag ins Wasser und hat auch einen relativ deutlichen Hundegeruch. (Aber noch im normalen Bereich meiner Einschätzung nach.) Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es damit zusammen hängt, dass das Fell nicht richtig trocknet :thinking_face: Wenn ich rein fasse, fühlt sie sich auch warm und trocken an. Müssten Retriever und andere Wasserhunde nicht eigentlich besonders gut trocknen?

  • Meine Hündin geht jeden Tag ins Wasser und hat auch einen relativ deutlichen Hundegeruch. (Aber noch im normalen Bereich meiner Einschätzung nach.) Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es damit zusammen hängt, dass das Fell nicht richtig trocknet :thinking_face: Wenn ich rein fasse, fühlt sie sich auch warm und trocken an. Müssten Retriever und andere Wasserhunde nicht eigentlich besonders gut trocknen?

    Alsonich bin keine expertin und lasse mich gern auch umstimmen, wenn es jemand besser weiss, allerdings hat mir das mal jemand gesagt und tönt für mich recht logisch. Also wenn ich meine Hunde z.B. mit dem Schlauch abdusche, dann braucht das knsb. beim Goldie doch einiges an Wasser, bis die entlich bis zur unterwolle durchnässt ist. Das Fell braucht bei ihr also recht viel, dass es "richtig", bzw. Bis auf die Haut nass ist. Wenns dann aber nass ist hat das wirklich lange zum trocknen |) Das Deckhaaf ist schnell mal trocken aber darunter nicht...Wenn der Hund dann jeden Tag aufs neue Baden gehtz.B. hat das Felm gar keine Chance vollständig zu trocknen und fängt somit an zu stinken. So erkläre uch mir, weshalb unsere Hunde immer während unserem Seeurlaub so stinken :fear:


    Wieso sollte das Fell von Retrievern schneller/besser trocken sein? Eher umgekehrt; das Fell von Hunden ohne unterwolle trocknet viiel schneller, die frieren dafür aber auch eher mal ;)

  • Tatsächlich ja, denn das Fell von Draußenhunden ist oft dichter, fettiger und damit witterungsbeständiger. Ich hab das immer gemerkt, wenn einer unserer Tierheimhunde vermittelt wurde, auch bei Senta und Spuk wurde sehr schnell der Eigengeruch milder.

    klar: Viele "draussen" Hunde werden nicht richtig gebürstet, weshalb das dichte Fell irgendwann halt zu stinken beginnt:ka:

    Nö, unsere Tierheimhunde werden und wurden regelmäßig gebürstet. Das Fell ist einfach anders, wenn sie länger draußen wohnen.

  • Hmh. Ronja kriegt 5 von 7 Tagen hausgekocht Bio-Nierendiät, wird regelmäßig gebürstet, hat nach der letzten Zahnbehandlung keinen Mundgeruch mehr, Haut laut TÄ völlig gesund. Und sie müffelt gelegentlich, wenn sie feucht ist, zum Gottserbarmen. Hat mit zunehmendem Alter zugenommen.


    Sie geht halt bei Gelegenheit in Bäche oder Teiche und ich bade sie nur noch wenns absolut nötig ist. Sie ist marschiert jetzt stramm auf die 16 und muss mir echt nicht mehr in Badewanne oder Dusche ausrutschen.


    Lilly hingegen riecht fast gar nicht (mehr). Es sei denn, sie hat Panik, das gibts aber fast nicht mehr. In ihrer ersten Zeit hat sie förmlich vor Angst gestunken, da roch man wirklich Pheromone oder Hormone.


    Popcornpfötchen hat sie gelegentlich noch.


    Unsere Sitterhündin - Goldi - riecht. Mit zunehmendem Alter auch mehr. Da kann ich zur üblichen Pflege nix sagen.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass tendenziell ältere Hunde mit viel Unterwolle mehr riechen. Am auffälligsten fand ich mehrere Golden Retriever im privaten Umfeld, einen Landseer (der draußen lag und trotz mehrere Meter Abstand extrem roch) und in der Nachbarschaft haben wir ein Grundstück mit einem alten Schäferhund und einem plüschigen großen Mischling, wo man beim Vorbeigehen bereits extremen Hundestinkegeruch wahr nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!