Warum riechen manche Hunde mehr als andere?

  • Da bin ich sehr verwöhnt, unsere Windhunde riechen immer angenehm - außer sie sind nass, dann riechen sie nach nassem Hund. Kommt aber selten vor, da eher regenscheu und tendenziell im Regen mit Regenmantel unterwegs. Und nur einer von ihnen geht überhaupt mal schwimmen, auch nicht oft. Im trockenen Zustand riechen die immer sehr angenehm bis neutral. Von Lucas sage ich immer, er riecht wie warme Milch mit Honig. So lecker, ich könnte da stundenlang die Nase ins Fell bohren. :woozy_face:


    Ich kannte aber einen Golden Retriever, ein herzensguter Kerl, was hab ich den gemocht. Leider auch dieses Jahr kurz vor Rapido verstorben im hohen Alter. Und der hat aber immer sehr gemüffelt. Lag vielleicht auch daran dass er gerne schwimmen ging. Medizinisch war der immer top in Behandlung, bekam gutes Futter, es wurde sehr auf ihn geachtet. Aber es ließ sich nicht leugnen dass er so seinen Eigengeruch hatte. Zeitlebens. Das war eben so. Ich denke da spielt auch die Unterwolle eine Rolle.


    Unser Bonsaischäferhund "hundelt" ja auch etwas mehr als die Windhunde. Yuna hat Schäferhund-Stockhaar mit massig Unterwolle. Allerdings geht sie nicht schwimmen, höchstens kneippen. Sie riecht nie so massiv wie einst der Retriever, aber sie hat schon eher einen leichten Hunde-Eigengeruch wenn man sie mit den Windhunden vergleicht.

  • Hunde ohne Unterwolle hundeln meines Erachtens kaum oder null. Und wenn doch, stimmt was mit Futter oder Gesundheit nicht. Vespa riecht man nur leicht, wenn sie nass ist - und das ist wirklich dezent.


    Muss ehrlich gestehen, Marke nasser Schäferhund oder Golden in einem Auto find ich ultra eklig. Wäre für mich ein Ausschlussgrund.

  • Meine Golden Retriever stinken nicht.


    Allerdings ist die Ernährung gesund, die Verdauung in Ordnung, das Fell gepflegt und ins Wasser geht es nicht jeden Tag, damit das Fell richtig durchtrocknet.


    Wir können mit allen dreien ins Hotel, ohne dass es im Zimmer danach müffelt. Unsere Wohnung stinkt nicht und wenn man sie streichelt muss man danach nicht die Hände waschen.


    Ich kenne aber einige Hunde, die eben genau so richtig heftig miefen. Und da würde ich mal mit Malasezien Shampoo dahinter, die Fütterung anschauen und einen Termin beim Friseur machen. Und eben nicht so viel ins Wasser, auch wenn das so toll ist.


    Logisch, wenn alle drei nass sind nach dem Schwimmen riechen sie nach nassem Hund. Das legt sich aber sobald sie trocken sind.

  • Bei Hunden, welche für den Einsatz am Wasser gezüchtet wurden, fällt mir der Geruch öfters mal auf (kein Angriff, nur mein persönliches Empfinden). Also Retriever, Neufi. Pudel, Lagotti und Barbets mal ausgenommen, da keine Unterwolle/ feinere Unterwolle.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Talgschicht irgendwie anders zusammengesetzt ist resp. hartnäckiger zwische Haut und Fell klebt. Und das müffelt dann schnell, weil wenig Luft dran kommt.

    Zumindest erscheint mir diese Erklärung sinnig im Hinblick auf die ursprüngliche Verwendung

    Ich hab den Eindruck dass bspw Airedales eher zu fettigerem Talg und Schnauzer dagegen eher zu trockenerem Talg neigen.

    Zumindest merkt man da beim Trimmen schon nen Unterschied, und es sieht auch unterschiedlich aus.

    Der Airedale war ja im Ursprung auch für die Arbeit im Wasser gedacht.

    Allerdings ist das bspw bei Pudeln garnicht so. Die haben kaum Talg und neigen wenn eher zu trockenerer Haut.

    Allerdings, haben die auch unterschiedliches Fell. Locken ohne Unterwolle wirken erstmal eher Wasserabweisend, oder halten zumindest das Wasser ein Stück weit von der Haut fern. Ich schätze mal dass die Locken mehr Luft beherbergen.

    Rauhaar wirkt vom Deckhaar her wasserabweisend, während die Unterwolle die Funktion eines Pullis hat. Hier könnte zusätzliches Fett durch die Haut dafür sorgen dass die Wasserabweisende Wirkung verstärkt wird.


    Beim Neufundländer dagegen bspw, bildet ja die dichte Unterwolle eine Art Polster.



    Grundsätzlich ist aber das meiste Hunde fell erstmal Wasserabweisend ( mit Ausnahme von feinem oder wolligem Fell). Das merkt man besonders gut, wenn man den Hund baden will.

    Beim ersten Anlauf kriegt man das Fell kaum einshampooniert, weil das Fell nicht komplett nass ist, und die Gröbste Flüssigkeit schon ablief.

    Beim zweiten Anlauf, hat man schon einiges an Fetten aus dem Fell geholt, und deshalb bleibt dann auch mehr Wasser im Fell, und es lässt sich besser Einshampoonieren.

    Dafür, trocknet es dann allerdings auch langsamer.



    Allgemein finde ich, dass Hunde mit hoher Talgproduktion stärker riechen.

    Auch ältere Hunde und Welpen riechen stärker.

    Wobei Welpengeruch, in der Regel nicht als unangenehm empfunden wird ;D

  • Samson riecht kaum. Nur wenn er nass ist, aber auch nur solange er nass ist. Als er (ziemlich zu Anfang) Rinti Dose gefressen hat, da hat er deutlich mehr gerochen. Ich kenne eine Frenchie-Hündin, die wird sehr häufig geduscht und riecht leider ziemlich. Ich tippe darauf, WEIL sie so oft geduscht wird... und sie wird mies ernährt.... leider.

  • Hunde ohne Unterwolle hundeln meines Erachtens kaum oder null. Und wenn doch, stimmt was mit Futter oder Gesundheit nicht. Vespa riecht man nur leicht, wenn sie nass ist - und das ist wirklich dezent.


    Muss ehrlich gestehen, Marke nasser Schäferhund oder Golden in einem Auto find ich ultra eklig. Wäre für mich ein Ausschlussgrund.

    Ja, das ist auch meine Erfahrung...


    Und ja, ich kenne auch andere Hunde ohne Unterwolle außer meinem eigenen und kenne im Gegenzug welche mit Unterwolle, die frisch gefüttert werden etc. und bei denen die Besitzer sagen, dass sie nicht riechen.

    Ich persönlich rieche sie aber sehr wohl, wenn ich in deren Häuser komme.


    Das hat ein Stück weit auch etwas mit Gewöhnung zu tun, dass man den eigenen Hund quasi "nicht riecht" oder nur minimal. Jemand anders nimmt den Geruch aber vermutlich komplett anders wahr.

  • Besitzer sagen, dass sie nicht riechen.

    Ich persönlich rieche sie aber sehr wohl, wenn ich in deren Häuser komme.

    Das ist vermutlich auch Interpretationssache. Den Chow riecht man durchaus, aber ich würde nicht sagen, dass er "riecht" im Sinne von "er stinkt".

  • Besitzer sagen, dass sie nicht riechen.

    Ich persönlich rieche sie aber sehr wohl, wenn ich in deren Häuser komme.

    Das ist vermutlich auch Interpretationssache. Den Chow riecht man durchaus, aber ich würde nicht sagen, dass er "riecht" im Sinne von "er stinkt".

    Genau das wollte ich damit auch ausdrücken :nicken:


    Jumi riecht auch, wenn sie in der Sonne lag oder nass geworden ist. Ich finde den Geruch nicht so schlimm... In der Läufigkeit wird mir von ihrem Geruch aber zwischendurch echt übel...

  • Meine ersten 3 DSH haben hauptsächlich draußen gelebt, die 4. DSHündin die ersten Jahre auch, die letzten beiden Jahre hat sie drinnen gelebt.

    Meine Erfahrung ist, dass sie alle sehr viel Unterwolle hatten (sie wurden im Fellwechsel welcher 2x im Jahr sehr heftig war, täglich gebürstet, auch die Unterwolle wurde entfernt, ansonsten 1-2x wöchentlich) und diese auch durch die Talgdrüsen gut gefettet war und man nach ausgiebigem Kraulen "schmutzige" Hände hatte und man auch Hundegeruch wahrnehmen konnte, wenn sie nass waren, war es sehr "stinkig".

    Bei der letzten Hündin war das genau so - bis sie ausschließlich aufgrund mehrerer OPs nur noch drinnen gelebt hat. Sie entwickelte keine solche Unterwolle mehr, hat das ganze Jahr über mal mehr, mal weniger vor sich hingehaart und hat nicht mehr so gerochen wie vorher.

    Sina lebt ausschließlich drinnen, hat kaum Unterwolle und riecht nach gar nichts, außer sie ist nass, da riecht sie angenehm nach nassem Hund.

  • Aus eigener Erfahrung: ernährung spielt ne große rolle und sicher auch die sonstige Haltung.


    Meine Hunde haben vor jahren ca 1,5 Jahre billiges Supermarktfutter bekommen, ich wusste es nicht besser und dachte ich kann da "sparen" ääh nö, schlechte idee.


    Mein hund riecht nicht mehr, ausser er wurde nass :D (warum ist das so?), aber, er sondert bei stress oder großer angst einen sonderbaren, unangenehmen geruch ab, der erinnert mich daran, wie er roch, als ich ihn vom tierarzt nach einer OP abgeholt hab. der hund hat sooo gestunken als ich ihn übernommen hab, hab die Tierärztin gefragt wieso der so riecht und sie sagte, das sei normal, käme von der Narkose.


    das war furchtbar uff.


    sonst ken ich nur ungepflegte hunde oder solche die schlecht ernährt werden, die nicht so toll riechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!