Beiträge von Galgos

    „Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.“

    Lucas *2008 - 03.04.2024

    Ich habs immer gewusst, dass du mir das Herz brechen wirst. Nun ging alles doch sehr schnell.


    Danke für all die wunderbaren Jahre, mein Freund. Lauf zu Rapido, zu Laky, zu Yuna - und lass dich nicht von Pepper umrennen, du weißt ja, sie kann sehr stürmisch sein. Und deine Jugendfreundin Mira wird auch da sein. Hier hingegen wird es nie wieder so sein wie vorher.



    Ja, auch bei unserem „Weißen“ hat das Kettenexperiment nicht so richtig funktioniert. Er ist sehr empfindlich. Ich hab mir jetzt zwei Retrieverleinen gegönnt, die tragen die Hunde wenns nur zum Auto geht und sie dann auf der Flitzwiese frei (ohne alles) laufen, und bei den Spaziergängen bleibe ich erst mal bei Geschirr pur.


    Die Retrieverleinen sind aus Fettleder von Modler - mega schön und haptisch einfach toll.

    Sprenger hat jetzt auch Ketten für kleine oder sehr schmale Hunderassen in 2 mm Stärke. Gibt verschiedene Varianten, unter anderem diese oder dieses Modell. Auf den Produktfotos mit Daggel finde ich die sehr schön, sehr schlicht, man sieht richtig wie zart die sind am Dackelhals, und sicher nochmal deutlich leichter als 3 mm. In meiner Vorstellung könnte das auch am Galgo ne feine Sache sein, da eben sehr leicht. Willy ist nach wie vor eine Rampensau und macht alles, wirklich alles im Freilauf sofort dreckig - alles außer Ketten und Biothane. Drahtstärke 2 mm hatte ich bisher aber noch nicht, man müsste eben gucken wie es ist und wie es passt.


    Und damit ich nicht eines Tages dumm sterbe, hab ich den Bestell-Button gedrückt.


    Die "Minikette" von Sprenger ist da. Also 2 mm Drahtstärke ist echt süß. Total zart irgendwie, aber ich würde der Kette trotzdem vertrauen dass nix passiert - wobei unsere da eh nicht groß reinspringen würden, die gehen zum einen recht manierlich an der Leine, zum anderen laufen sie damit ja sowieso viel frei. Vorteil, so ein Kettchen lässt immer gut Luft an die empfindliche Haut vom Wilhelm. Auch dann, wenn er sie mal zuhause tagsüber tragen muss. Das geht bei normalen Halsbändern nur bedingt und auch ein noch so gut sitzendes Geschirr zu lange getragen, verursacht alles rasch Rötungen bei ihm. Er ist wirklich sehr hautempfindlich.


    Ich finde diese zarte Kette wirklich super schön, habe aber jetzt nur ein Bild wo er damit herumliegt. Schönere Bilder bei Tageslicht kommen aber sicherlich bald.



    Es bleibt aber abzuwarten ob sie am hellen Hund abfärbt, es ist Edelstahl und ich würde mich fast wundern, wenn wir Glück hätten und sie bei ihm nicht abfärbt. Wie lange hat's denn bei euren weißen oder hellen Hunden gedauert bis Edelstahl abfärbte? Weiß das jemand noch?

    Oh, ich hab das mit den 7 Monaten glatt überlesen. Sorry, dann würde ich das Lamb Pack auch nicht nehmen, sondern eher was für Hunde die noch im Wachstum sind. Da kenne ich mich wiederum null aus, was die Sorten angeht.

    Vet Concept Lamb Pack vielleicht?

    Bezüglich Einfärben: Ja, das wär natürlich mega schade weil die 2 mm Modelle dann raus sind für uns. Ich schau es mir halt an, wenn sie da sind. Beim Curogan hab ich diesmal dieses Modell bestellt weil es vermutlich schlichter daherkommt als die Mediumkettenglieder. Da müsste man halt noch einen stärkeren Schlüsselring einziehen, damit ein Zugstopper draus wird.


    Murmelchen Inwiefern stinkt die Kette denn? Ich hab ja hier schon zwei aktuell kaum genutzte Curogan Ketten mit diesen Mediumgliedern. Das einzige was mich echt nervt, das Material läuft halt an und bleibt nicht so schön edel hell glänzend. Aber stinken tuts nicht.

    Wildhund Wie schön das ist! Ich finds wunderschön.


    Bin sehr gespannt. Hab Edelstahl mit Durchzugkette bestellt und hoffe dass das nicht abfärbt auf dem cremefarbenen Hund, aber meine erste Hündin, die überwiegend weiß war, hatte unter anderem auch Ketten und soweit ich weiß hat das Abfärben sich bei echtem Edelstahl nicht so gezeigt, bei Chrom war es ganz schlimm. Curogan hatte sie auch. Es ist aber so lange her dass ich nicht mehr sicher weiß, ob Edelstahl nu ging oder nicht.


    Ich hab aber auch noch eine 3 mm Curogan mitbestellt. Mal gucken.