Welpe kann sich nicht hinsetzen, nicht hinlegen, lässt sich fallen, fiept oder jault auf

  • Hallo und guten Tag,

    nun sind wir klar mit den Videos. Auf einem Video ist zu sehen, wie Matty versucht sich im Flur am Türgitter hinzulegen, er leicht einknickt, immer wieder eine andere Stelle sucht, es aber nicht schafft, sich zu legen. Das andere Video zeigt in in der Küche. Er will sich auf die Decke vorm Kühlschrank ablegen, das klappt nicht, dann geht er zur Wirtschaftsraumtür, findet etwas Halt und knickt aufjaulend ein. Er streckt sich lang aus und bleibt liegen.


    https://youtu.be/m381Ys-6-JY

    https://youtu.be/qphCyBrE0zk

    Papiere hat er nicht, von seiner Mama und dem Papa ist nichts Auffälliges bekannt.


    Die Tipps von euch zum Neurologischem und der Epilepsie waren super (hat komischerweise nicht einer der bisherigen konsultierten Ärzte und Ärztinnen erwähnt). In die Materie haben wir uns gestern Nacht noch sofort eingelesen. Eine Futterumstellung passt evt. in den Zeitraum. Das prüfen wir jetzt. Wir haben Matty mit zehn Wochen Ende Januar bekommen und zwei bis zweieinhalb Wochen später begannen seine bisher kurzen Sequenzen. Wir haben ja von Anfang an die wichtigsten Dinge notiert und können nun gut rekonstruieren und vergleichen. Das Tagebuch der letzten zwei Wochen hilft noch mehr. Wenn Matty sich ablegt, so streckt er sich stramm, aber nicht steif aus. Seine Beine liegen nahezu rechtwinklig. Wenn sich eine solche Sequenz andeutet, wird er ruhiger und ruhig und wir merken, dass er etwas hat. Sein Blick wird starrer. Matty wird ganz still. Aus dem Garten ins Haus kann er dann nicht einmal die einzige 17 cm hohe Terrassenstufe steigen. Davor bleibt er still stehen, wir heben ihn kurz hoch auf den Absatz und er geht weiter ins Haus (kurze Zeit später nimmt er die Stufe wieder im Sprung, im Flug, mit Salto und Rolle rückwärts). Passiert so etwas bei einer Autofahrt, so steht er plötzlich auf und bleibt den Rest der Fahrt nach Hause einfach stehen.

    Wenn er in die seitliche Waagerechte gefunden hat, speichelt er nicht übermäßig, verliert auch keinen Urin oder Kot, krampft ebenso nicht.

    Das sollte jetzt das Aktuellste gewesen sein. Lieben Dank an euch und weiter gehts.

  • Also, ich kann mir nicht helfen...

    In meinen (Laien-) Augen sieht das nicht nach Epilepsie, sondern nach schlimmen Schmerzen aus.

  • Au Mist, bei mir sind gerade ein paar Tränchen bei den Videos gekullert.

    Ich kann leider nicht helfen aber drücke ganz fest die Daumen für eine baldige Diagnose und Linderung!

  • Die dritte beobachtete Variante, wenn sich eine solche kurze Sequenz anbahnt, ist, dass er sich wild im Kreis dreht (ähnlich als wollte er seinen Schwanz fangen).

    Tut mir Leid den Hund so zu sehen, muss für euch auch ganz unangenehm sein.


    Zumindest ich für meinen Teil bin aufgrund des Zitats oben Richtung "neurologische Aussetzer/Anfälle" gegangen.

  • Für mich hat der Hund Schmerzen, und zwar heftige. Ich wäre mit ihm als Notfall in der Tierklinik und würde nicht noch lange auf einen Termin warten.

  • Also, ich kann mir nicht helfen...

    In meinen (Laien-) Augen sieht das nicht nach Epilepsie, sondern nach schlimmen Schmerzen aus.

    War auch mein erster Gedanke bei den Videos. Bin aber natürlich auch absoluter Laie

  • Kann mich nur anschließen, das sieht nach schlimmen Schmerzen aus. :verzweifelt:


    Versucht doch sehr, sehr zeitnah einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen.

  • Das sind Schmerzen richtig heftige.

    Tippe auf hinterer Rücken oder Hüfte(n)

    Bitte fährt in eine Klinik und macht Röntgen und dann ggf.noch MRT.



    Ich kann nicht verstehen das die Tierärzte da nichts in die Wege geleitet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!