Beiträge von Oskar2004

    Das ist ja lustig, ist bei unserem Collie genau das selbe. Der sitzt stundenlang im Auto, bis ihn wirklich die Müdigkeit irgendwann total übermannt. Stress lässt er überhaupt keinen erkennen. Und ich bewundere seinen Gleichgewichtsinn, er gleicht perfekt jede Kurve aus.


    Außer der Wohnwagen hängt dran. Da legt er sich ziemlich schnell hin, da gibt es dann halt nichts zu gaffen :grinning_squinting_face:

    Wir haben auch einen Langhaarcollie und ich arbeite auch um die 5 Stunden pro Tag.


    War überhaupt kein Problem bei unserer Züchterin. Sie fand es wichtig, daß Hunde auch alleine bleiben können, ihre konnten das bisher alle problemlos.


    Natürlich hatten wir für den Anfang auch Alternativen, die ich ihr auch so gesagt habe: Wir können durch Homeoffice meines Mannes und viel Homestudying der Tochter flexibel immer irgendwie eine Betreuung leisten, wenn mit dem Hund etwas wäre.


    Aber das ist bei Euch ja auch geregelt.

    Unser Berner war der Meister im Verbergen von Schmerzen. Aber rückblickend ist mir klar geworden, wenn er sein Futter verweigert hat, waren immer Schmerzen/ Unwohlsein im Spiel.


    Leckerchen hat unser Berner meist trotzdem genommen und beim spazieren gehen hat man ihm nichts angemerkt, bis drei Tage vor seinem Tod, wo er nicht mehr mithalten konnte obwohl er wollte.


    Gehustet hat Luciano auch, sehr selten, wir haben immer vermutet verschluckt oder so.


    Bei unserem Hund war der Grund schlussendlich ein Tumor am Herzen sowie Wasser in der Lunge.


    Vielleicht auch in so eine Richtung nochmal abklären lassen?


    Ich wünsche Euch das allerbeste und hoffe, dass es wirklich nur ein starkes Mäkeln ist.

    Wie groß er mit 14 Wochen war weiß ich nicht, mit 6 Monaten war er 49.5cm groß (mit Körmaß gemessen) und wog um die 15kg. Mit einem Jahr hat er erst die 20kg dann gesprengt. Heute 62.5cm und 25kg schwer, Typ Windhund.

    Echt spannend, Ethans Jungs hatten mit 6 Monaten Größen zwischen 57,5 und 59 cm (nicht ganz genau natürlich, da nicht mit Körmaß gemessen) und ein Gewicht zwischen 18,8 und 21 kg.


    Bin riesig gespannt wie die Entwicklung weitergeht.


    Tony hatte mit 9 Wochen 5,9 kg und mit 6 Monaten 19,6 kg bei etwa 58 cm.

    Hallo Ihr Pflegeprofis,


    ich habe mich heute morgen zum ersten Mal selbst rangetraut die Hobbit-Füße meines fast 7 Monate alten Collies etwas zu verschönern.


    Mein Hund davor, ein Berner Sennenhund, war regelmäßig 4x im Jahr beim Groomer und wurde dort professionell gepflegt, also überflüssige Unterwolle raus und das abstehende Fell an den Ohren und den Pfoten schneiden. Hat immer super ausgeschaut.


    Bei unserem Tony komm ich aufgrund seiner geringeren Größe mit der Fellpflege echt gut zurecht, das Fell ist ja eh noch lange nicht wirklich fertig.


    Was mich aber echt gestört hat, sind die Hobbit-Füße und das viele Fell zwischen den Ballen. Wir haben hier Kletten ohne Ende, und nach jedem Waldspaziergang puhle ich ihm aus jeder Pfote einige von diesen doofen Dingern. Das ist ihm auch total unangenehm und tut weh beim Laufen, oft bin ich schon im Wald alle 5 Meter beim rausfummeln.


    Ich habe jetzt heute morgen mit der abgerundeten Kindernagelschere geschnitten, ging schon, hätte aber gerne professionelleres Equipment.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Pudel Leute dafür einen kleinen Langhaarschneider verwenden. Hätte halt gerne etwas, womit ich ihn nicht verletzen kann und was leicht für Talentfreie zu bedienen ist.


    Freue mich sehr über Tipps und Ratschläge!