Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Es hat hier bestimmt schonmal jemand geschrieben, aber ich finde es derzeit nicht.
Kann jemand was zur Preisentwicklung der Lassie bei der Katzenvollversicherung sagen? Das könnte eventuell Interessant werden. hat jemand vielleicht auch eine ältere Katzen, die schon länger versichert ist?
-
12. März 2026 um 12:00
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Agila zeigt mir gerade, dass sie keine Irish Wolfhounds als Kunden will…
11 Monate alter Rüde, 100% Kostenerstattung über 200€ Monatsbeitrag 🫣
Ok, dann könnte es an der Größe liegen
oder das Gewicht 
Also mal prüfen... ok, wenn ich nicht die Rasse, sondern großer Mix eingebe, bin ich bei 99,03,-
Bei den Rassen "eine Gewichtsklasse" drunter ca 140,-, alle Rassen die ich mal in derselben Gewichtsklasse durchprobiert habe komm ich auf über 200,-Hat sich die "Rassen" eigentlich schon mal jemand durchgeklickt? Also viele erschließen sich mir nicht, weil Mixe als Rasse geführt werden (zb Labrador Mischling, Labrador Retriever Mischling
) dann die Designermixe (Boxador, usw) -
Die Agila zeigt mir gerade, dass sie keine Irish Wolfhounds als Kunden will…
11 Monate alter Rüde, 100% Kostenerstattung über 200€ Monatsbeitrag 🫣
oder das Gewicht 
Ich denke mal ehr an der Lebenserwartung, die ja leider bei der Rasse gering ist. Bedeutet die Hunde sind schneller alt, verursachen demzufolge dann auch schnell mehr TA Kosten und dem gegenüber steht aufgrund der geringen durchschnittlichen Lebenserwartung dann auch weniger Beitragszahlungen.
-
oder das Gewicht 
Ich denke mal ehr an der Lebenserwartung, die ja leider bei der Rasse gering ist. Bedeutet die Hunde sind schneller alt, verursachen demzufolge dann auch schnell mehr TA Kosten und dem gegenüber steht aufgrund der geringen durchschnittlichen Lebenserwartung dann auch weniger Beitragszahlungen.
Ja … wie bei vielen Rassen …
Aber … ich habe lange nach dem Buben gesucht … seine direkten Ahnen wurden meist deutlich über 9 Jahre alt … und bis zu 12,5 Jahre. Der Papa hat in / bei seinen Ahnen eine DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung von 9,9 Jahren und die Tante der Mama vom Buben wurde über 13 Jahre alt.
Es gibt sie, die IWs mit guten Chancen alt zu werden… ja … keine 16/17 Jahre … aber auch bei meinem Galgo wurden nur wenige Geschwister tatsächlich über 11/12 Jahre alt …
Was die Wahrscheinlichkeit von TA-Kosten angeht. Bei mir lebte der Onkel der Mama … bis auf Librela im Alter und (mit über 9 Jahren) krebsbedingt Lanitop und Diuretika war er selten beim TA. Der Vater des Onkels lebte auch bei mir … bis auf eine OP wegen einer Krallenbettentzündung war dieser Hund tatsächlich nur zum Impfen beim TA … als wir uns Zwingerhusten eingefangen hatten, blieb der Hund sogar fit und steckte sich nicht an.
Mal eine Wunde etc zähle ich nicht als „rassebedingt“ … die verspeisten Schaschlik-Spieße … waren sauteuer, ja … lag aber nicht an der Rasse (ok … ein Dackel wäre nicht an die Spieße rangekommen).
Bei vielen Rassen wird die KV wissen, was sie erwartet … Allergiker, Zahnprobleme (v.a. kleine Hunde) … HD bei manchen Rassen etc … beim IW eben, dass 80/90 kg-Hund wirklich teuer mit Antibiose etc sind. -
Aber … ich habe lange nach dem Buben gesucht … seine direkten Ahnen wurden meist deutlich über 9 Jahre alt … und bis zu 12,5 Jahre. Der Papa hat in / bei seinen Ahnen eine DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung von 9,9 Jahren und die Tante der Mama vom Buben wurde über 13 Jahre alt.
So sehr ich dir auch wünsche, dass es dir mit deinem Hund auch so geht:
Versicherungen rechnen nicht mit einzelnen Hunden oder Linien, sondern mit der Statistik der ganzen Rasse. Beim Irish Wolfhound kommt dazu, dass sie leider zu einigen schweren und teuren Erkrankungen neigen, vor allem Herzprobleme (DCM), Knochenkrebs, Magendrehung und orthopädische Sachen. Das sind oft Notfälle oder Langzeitbehandlungen, die richtig ins Geld gehen.
Außerdem ist bei einem 70 bis 90 kg Hund einfach alles teurer. Medikamente, Narkose, OP, Klinikaufenthalt, Bildgebung — die Dosierung und der Aufwand richten sich nach dem Gewicht.
Und der Unterschied zwischen 10 und 15 Jahren Lebenserwarung ist für die Versicherung riesig. Stirbt ein Hund früher, fallen die teuren Alterskrankheiten oft schon relativ früh an, aber es wurden weniger Jahre Beiträge gezahlt. Ein sehr langlebiger Hund zahlt dagegen viele Jahre ein, ohne unbedingt hohe Kosten zu verursachen.
Dass es einzelne sehr gesunde, alte IWs gibt, ändert für die Versicherung nichts, weil sie immer mit dem durchschnittlichen Risiko der gesamten Rasse kalkuliert. Und du schreibst ja selbst, dass du lange nach ihm gesucht hast. Was ich gut finde, aber das werden ja viele auch einfach nicht machen.
Ich finde es richtig, dass eine Versicherung bei Rassen, die ein hohes Risiko mitbringen auch hohe Beträge abruft. Ich würde es nämlich auch schön finden, wenn der Fokus mehr auf Gesundheit der Hunde gelegt würde. Und vielleicht sind teure Versicherungskosten für den ein oder anderen ja ein Argument, eher eine Rasse zu wählen, die nicht ein so hohes Risiko mitbringt.
-
-
Ich habe gerade auch den neuen Beitrag erhalten für Mai 2026 - Mai 2027. 1422,00 Euro pro Jahr/118,00 Euro pro Monat. Vom Gesamtbetrag kann man 100,00 Vorsorgepauschale wegrechnen, wären dann 110,00 Euro pro Monat. Joa, ich bin mir recht sicher, dass ich vom nächsten Kündigungsrecht Gebrauch machen und dann relativ ordentlichen Batzen monatlich (kann dann ja ggf. immer weniger werden) weglegen werde. Das könnte ich halt aktuell wegen meiner Arbeitssituation (Ref) nicht, aber ab nächstem Jahr sollte das gehen. Ist für mich dann das attraktivere Modell ... wo ich weiterhin auch sofort dabei wäre, ein niedriger Beitrag bei sehr hoher SB (gern 1000/2000 Euro). Schade, dass es das so noch nicht gibt. So müsste man nicht die Leute mitfinanzieren, die jeden Pups bei der Versicherung einreichen, lieber doppelt und dreifach zum TA rennen usw.
Edit: Allianz.
-
Tatsächlich sind IWs keine HD-Hunde …. In manchen Linien gibt es ED oder OCD … und viel zu oft wird heimlich operiert und dann mit den Hunden gezüchtet…
Mit Vernunft großgezogen hat man zum Glück vom Skelett her keine großen Probleme zu erwarten.
Knochenkrebs ist der größte Feind des IWs … wie vieler anderer großwüchsiger Rassen auch. Statistisch stirbt jeder 4. IW an Knochenkrebs… und was all das in meinen Augen verschlimmert: es gibt Studien, die belegen, dass kastrierte IWs nochmals ein siebenfach erhöhtes Risiko haben, an Knochenkrebs zu erkranken- und trotzdem wird fleißig kastriert.Zynismus: Knochenkrebs ist für die Versicherung eine günstige Geschichte … ein paar Wochen Schmerzmittel … und das Kostenproblem der Versicherung ist erledigt 😢.
Herz/DCM ist noch immer in der Rasse … ja. Durch gute Züchter wurde es weniger … Dobermann, Rottweiler etc sind da derzeit deutlich häufiger betroffen - auch einige Zwergrassen.
Ich will die Probleme des IW nicht klein reden … er hat Probleme wie fast alle Rassen sie auch irgendwo haben …. Und durch die Größe ist die Behandlung teuer und das muss sich natürlich in den Beiträgen einer FREIWILLIGEN Versicherung widerspiegeln.
Wie so oft ist das Problem aber auch (vor allem?) an anderen Ende der Leine … Geiz ist geil …Man holt sich vom Vermehrer einen Hund, der ist günstig, wer braucht schon Gesundheitstests der Eltern … man füttert TroFu für 1,50€/kg …
Bestes Beispiel: Hund gekauft bei nem Vermehrer … jeder „in der Szene“ weiß, dass dieser Züchter schlimme Probleme mit den Herzen hat und deswegen nicht mehr im Verband züchten kann … wie zu erwarten ist der Welpe mit knapp 2 Jahren schwer herzkrank… und man kauft dann einen neuen Welpen dazu aus einer Wurfwiederholung!!?? Da fehlen einem die Worte!! Der zweite Bub verstarb noch vor dem älteren Bruder…
Kein Züchter, egal welche Rasse er züchtet, kann die Gesundheit eines Welpen garantieren … Aber jeder sollte sich überlegen, ob es ein Hund von „gesunden“ Eltern werden soll, mit ggfs entsprechenden Wartezeiten und einem meist auch entsprechenden Preis, dann wären viele vermeidbare Erkrankungen bald deutlich seltener.Gilt natürlich auch für Mode-Mixe und eigentlich jeden Rassehund.
PS: ich lache heute noch über den „Züchter“ eines Silber-Labbis, der diesen an einen mir bekannten Rechtsanwalt verkauft hat … leider war der Hund auch krank … die Besitzer haben daraus gelernt und nun nur noch „normale“ Labbis. -
Bei der Hanse Merkur gab es übrigens unterschiedliche Tarife für Irische Wolfshunde und Irish Wolfhounds. Inzwischen ist ihnen allerdings aufgefallen dass das deckungsgleich ist und sie haben den teureren Tarif behalten. Schade eigentlich.
-
PS: ich lache heute noch über den „Züchter“ eines Silber-Labbis, der diesen an einen mir bekannten Rechtsanwalt verkauft hat … leider war der Hund auch krank … die Besitzer haben daraus gelernt und nun nur noch „normale“ Labbis.Und der (studierte) Herr Anwalt konnte sich nicht informieren und dann wurde ihm der Hund unter schlimmsten Bedingungen aufgezwungen oder wie?
Ich lache viel mehr über die Leute, die zwar studieren können, aber nicht in der Lage sind, Google oder ChatGPT zu benutzen.
-
Ich lache viel mehr über die Leute, die zwar studieren können, aber nicht in der Lage sind, Google oder ChatGPT zu benutzen.
ChatGPT wäre allerdings nicht meine erste Informationsquelle..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!