Beiträge von PinguinEmmi

    Hallo ihr Lieben,


    lange war es ruhig um uns.


    Emmi, meine nunmehr gut 4 Jahre alte Jack Russel Hündin und der menschliche Rest haben sich gut zusammen gefunden.


    Wir haben nahezu keine großen Baustellen. Oft hören wir: ohh, für einen Terrier hört sie ja wirklich gut (muss ich immer bei grinsen.. für einen Terrier...).
    Hasen können den Weg kreuzen und die Kleine ist abrufbar. In sehr stark wildfrequentierten Gebieten ist ihre Grundhaltung natürlich heftigst angespannt, in Erwartung an mögliche Hetzjagden, also bleibt sie in solchen Gebieten einfach angeleint.
    Allein bleiben ist kein Problem, sie macht nichts kaputt, sie wartet morgens geduldig darauf, dass Frauchen ihren ersten Kaffee auf hat und derzeit sogar darauf, dass sie die morgendliche Sporteinheit absolviert ;) Sie ist absolut menschenfreundlich (manchmal fast zuviel), hat aber auch schon mal berechtigterweise den jüngsten Menschen in unserem Haus weggeknurrt (knurren ist für mich ok, so lernt der Lütte auch, diese Zeichen richtig zu deuten). Kurzum, sie ist ein toller Hund, wären da nicht zwei kleine Dinge (ne, auch mit diesen ist sie toll, aber man schraubt seine Ansprüche ja immer weiter hoch, je besser es läuft ;))


    Punkt 1:


    Sie hat augenscheinlich einen "Wachtrieb".


    Dieser äussert sich so, dass sie, würde sie nicht daran gehindert werden, unentwegt bellt, sobald das Auto von Herr oder Frau Mensch auf den Hof fährt, bis zu dem Zeitpunkt, bis derjenige die Bude betreten hat. Hindert man sie daran, indem der verbliebene Mensch sie unter Beobachtung stellt und ruhig hält, ist sie in sich aber so dermaßen angespannt, dass man sich auch nicht bei wohl fühlt. Ich habe das Gefühl, dass es bei meinem Mann stärker ausgeprägt ist, also das Anschlagen, als bei mir, noch mal verstärkt wird es dann natürlich, wenn auch der kleine Mensch zur Tür rennt und schon: Papa, Papa, ruft. Manchmal kommt es auch vor, wenn der kleine Mensch einfach nur von der im Erdgeschoß gelegenen Oma-Wohnung wieder zu uns hoch kommt, dann ist es aber nicht so schlimm. Es wird dann nur mal kurz aufgebellt.


    Klar, Hunde sollen auch mal bellen, nur ist ihr Bellen eindeutig nicht entspannt. Es ist kein reines: hey, ich hab was gehört-Bellen. Es ist irgendwie anders, intensiver.


    Hat irgendeiner von euch da Ideen über Ursache und daraus resultierender Angehensweise?


    Punkt 2 und für mich noch dringlicher:


    Begegnungen mit anderen Hunden.


    Hier muss ich etwas weiter ausholen.
    Emmi war immer, von Anfang an, ein sehr aufgeschlossener Hund. Sie liebte alles und jeden. Sie ist mit einer Katze aufgewachsen, hatte Hunde um sich, wir trafen in ihrer Welpenzeit auch viele Hunde auf den Spaziergängen, sie hat einen besten Freund etc.


    Leider kam es in ihrer Pupertät und darüber hinaus insgesamt 3 mal zu der Situation, dass sie angeleint war und von jeweils dem gleichen Hund (unangeleint) angefallen wurde. Es verlief immer ungefährlich, wenn man nun einfach nur auf äusserliche Verletzungen achtet. Aber es hat Emmis Urvertrauen erschüttert...


    Dadurch hat sich nun folgendes Verhaltensmuster entwickelt:


    Ist mein Hund an der Leine und wir treffen auf andere Hunde, will sie nach wie vor unbedingt hin, zunächst freudig (so meine ich) erregt. Lässt man sie dann hin, so ist sie wild und ungezügelt, überschlägt sich fast und kommt dann irgendwann an einen Punkt, wo sie den anderen Hund ankeift, ohne, dass dieser groß was gemacht hat (hier geht es um eine Zeitspanne von nicht mal einer Minute). Reagiert der andere Hund darauf nicht, und ist auch der Halter cool, kann ich sie zur Vorsicht und Freundlichkeit ermahnen und sie merkt, wie toll sie den anderen eigentlich findet, es wird geschnüffelt, man entscheidet vllt beide von der Leine zu lassen und alles ist gut, oder Emmi verliert von sich aus, irgendwann das Interesse und setzt sich neben mich, Menschen können quatschen :)


    Keift der andere zurück, ist es natürlich vorbei. In dem Fall trennen wir die Hunde, die Menschen unterhalten sich noch ein wenig und Emmi kommt in die "Bedauerphase": uhh, ich wollte doch so gerne spielen, ich wollte gar nicht zicken, kann ich nicht doch noch mal hin??


    Ist sie nicht an der Leine und wir treffen auf einen anderen Hund, rast sie wie bescheuert auf ihn zu, meist um ihn direkt anzugehen, ohne Vorwarnung, ohne abschnüffeln, einfach gleich drauf. Ich glaube dann immer, dass das auf ihre Erfahrungen zurückzuführen ist und sie den Angriff als die beste Verteidigung erachtet. Trifft sie auf einen souveränen Hund, der sie einmal deutlich in ihre Schranken verweist, akzeptiert sie die Rollenverteilung und unterwirft sich. Ab da benimmt sie sich vorbildhaft, schaut auf den anderen Hund ,was dieser gerade duldet, ob er spielen will, oder nicht (zum Beispiel auf dem Hof meiner Mutter so geschehen mit der dortigen weißen Schäferhundhündin). Zeigt mir, dass sie die Grundregeln der Hundekommunikation zumindest empfängt, auch wenn sie selber sie oftmals falsch sendet (platt hinlegen, wenn ein anderer Hund kommt, heranpirschen etc). Abrufen läßt sie sich dann so gut wie gar nicht, im "Run" auf den anderen Hund. Ist der andere Hund nicht so souverän müssen die Menschen wieder aktiv trennen.


    Ist der andere Hund tobend hinterm Gartenzaun des jeweiligen Grundstücks, so kann ich mittlerweile (wir haben hier einige Grundstücke, auf denen ständig irgendwelche Hunde toben) ohne Leine normal an denen vorbei gehen, sie schaut auf mich, legt sich vor dem tobenden Hund ab (mach ich nicht oft, der arme andere Hund), verweilt mit mir etc.


    Wie seht ihr dieses Verhalten? Was wäre ein möglicher Ansatz. Ich weiss, dass ich mich wohl von dem Gedanken, dass mein Hund völlig teilnahmslos an anderen Hunden vorbei geht, verabschieden muss. Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, es für sie etwas streßfreier zu gestalten? Ich denke nämlich, dass ihr Verhalten eine Angsthaltung ist, frei nach dem Motto: bevor ich mich wieder anfallen lasse, falle ich selber an (in die4sem Fall wohl wirklich "terrier-like", oder seht ihr auch das komplett anders, bzw habt da andere Impulse?


    Falls jemand wirklich bis hier hin durchgehalten hat: Herzlichen Dank! Das allein ist schon eigentlich Leistung genug :)


    Ganz liebe Grüße
    Jule

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mich auch nochmal melden.


    Bin mitten in den Vorbereitungen und dem Ausarbeiten von Touren, guten Routen etc.
    Alles nicht so einfach.


    Wir kommen in der Zeit vom 05.- 13.07 und residieren ja im Feriendorf Seepferdchen in Kamminke.
    Scheint also, wenn ich das hier so richtig gelesen habe, Hundetechnisch gut getroffen zu sein, weil wir eben an der Oderhaff Seite sind und auch das Achterwasser recht nah bei haben, sehe ich das richtig?


    Wolgastsee hab ich mir notiert, ebenfalls Peenemünde, der Ort stand eh shcon auf der Liste, weil Männe das U-Boot sehen will ;)


    Angesichts der Temperaturen, die wir hier gerade haben merke ich, dass meine Emmi mit einem vollen Vormittag bestens ausgelastet ist, meint ihr, man kann den Hund vormittags oder nachmittags, je nach Planung auch mal ein paar Std im Bungalow lassen?
    In unserem letzten Urlaub am Edersee in Hessen haben wir es so gehandhabt, weil es damals für den nichtmal einjährigen Hund sonst auch einfach zuviel geworden wäre.


    Wie handhabt ihr das so?


    Wenn sich hier jemand gerade in und um Kamminke herum noch gut auskennt, gerne noch weiter Wandervorschläge etc :)



    GlG
    Jule

    Juhu, habe bei dem Ferienhof buchen können. Das ist schon mal sehr toll :)


    Jaaaa, auf den offiziellen Seiten war ich bereits.. bzw auf der ein oder anderen, aber irgendwie ist es nicht ganz so leicht, sich passende Aktivitäten für die einzelnen Tage heraus zu suchen.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal weiter die Seiten durchwühlen.
    Ein paar Wanderwege hab ich bereits gefunden.


    LiGrü
    Jule

    Huhu :)


    Ich kram den Thread mal wieder hervor.


    gestern beschloss ich, dass unser Urlaub (sehr kurzfristig im Juli) an die Ostsee gehen soll.
    Heute, nach der Lektüre dieses Freds hier, war die Entscheidung klar für Usedom gefallen.


    Habe nun direkt eine Anfrage an den Ferienhof Seepferdchen geschickt, iwer von euch hatte das hier verlinkt.
    Laut Onlinebeschreibung haben sie noch Kapazitäten frei, ich hoffe es sehr.


    Wer alternativen der Art kennt, bitte her damit.
    Ruhig soll es sein, keine Riesenanlage, Hund natürlich erlaubt und mein dann 4-jähriger Sohnemann möchte auch auf seine Kosten kommen. Der Ferienhof erscheint mir echt perfekt und bezahlbar.


    Sollte das klappen, geht es dann weiter zur genaueren Planung zwecks Unternehmungen etc. Wer da Links und Empfehlungen hat, immer her damit. Nach euren ganzen Bildern habe ich fast Angst vor dem Urlaub, da ich fürchte nie wieder weg zu wollen.


    Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.


    Lg
    Jule


    Bin auch absoluter Jack Wolfskin Fan. Scheue mich immer vor dem Anschaffungspreis, daher bziehe ich die meisten Artikel über 3-2-1... Jetzt aktuell erst wieder eine absolut neuwertige Texapore für 60 Euro und sie ist wirklich super *schwärm*

    Petra wer?


    Kenn ich nicht die Dame. Daher ist es mir auch herzlich egal, was sie so vom Stapel läßt. Allein der ganze Aufbau ihres Blogeintrages zeugt von wenig Ahnung der Materie. Daher hoffe ich einfach mal, dass so jemand, mit solchen unqualifizierten Aussagen in diesem Bereich gar nicht erst ernst genommen, bzw gehört wird.


    Aber ich stimme dir durchaus in allen Punkten zu.


    *kopfschüttel*



    Das alles kann ich so unterschreiben. Ich finde den "Boom" bei Hunden aus dem Ausland schon sehr bedenklich, bei einem minimalen Nutzen vor Ort. Kürzlich las ich über eine Äusserung eines Regierungsbeamten aus einem dieser "einschlägigen Länder" die sinngemäß beinhaltete: Solange die Deutschen uns brav die Hunde von der Straße holen, müssen wir nicht aktiv werden...


    Das zeigt für mich, dass die Arbeit im Auslandstierschutz ganz woanders anfangen muss. Einer hier sagte, man könne/solle sich nicht vor Ort einmischen, aber was ist der Abtransport eines Straßenhundes nach D denn? Keine Einmischung?


    Ich wünsche der TE alles Gute mit ihrem Hund, sollte denn alles klappen, für mich selber wäre es aber keine angestrebte Art helfen zu wollen.


    Wie bitte? Eine volle Nachzahlung? Euer Hund wurde doch angemeldet, bevor es überhaupt diese Regelung gab. Ihr habt das alles bezahlen müssen? Keinen Einspruch eingelegt? Das ist für mich definitiv eine Sache für die Presse. Soviel Amtswillkür und Frechheit ist mir noch nie untergekommen. Ich bin echt sprachlos...

    Zitat

    Wozu willst Du sowas Deinem Hund beibringen?


    Ich vermute, um in "passenden" Situationen zu demonstrieren, wie "gefährlich" der Hund ist. Jedoch wird das wohl nie so authentisch rüberkommen, wenn der Hund dabei nicht wirklich die Absicht hat etwas oder jemanden zu "Beschützen"...