Sodbrennen beim Hund?

  • Guten Morgen Zusammen,


    seit einigen Nächten wacht uns unser junger Hund immer zwischen 4 und 6 Uhr morgens auf (er schläft neben uns) weil er sehr laut an seinen Fell knabbert, sich kratzt oder schleckt. Das Opfer seiner Schleckattacken ist dann meist eine Stelle an seinem Fell oder seiner Decke. Er schleckt wirklich so lange, bis die Stelle komplett durchgeweicht ist. Dabei schmatzt er vor sich hin.


    Wir dachten bislang, dass er uns damit anzeigen will, dass er mal aufs Klo muss. Meist geht er dann aber nur sehr widerwillig raus um sich zu lösen. In einigen Fällen pennt er danach direkt weiter, in anderen Fällen geht das Gelecke aber direkt weiter.


    Wir füttern 3 mal täglich mit dem Junior Trockenfutter von Bosch (Lamm&Reis)


    Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für uns? Kann das Geschlecke und Geknabber ein Anzeichen für Sodbrennen sein? Der Kleine kann ja leider nicht mit uns sprechen.


    VG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Sodbrennen ist recht wahrscheinlich.

      Er könnte aber auch einen Fremdkörper im Maul haben, kleiner Holzsplitter oder ähnliches.

      Falls er Sodbrennen kann die Ursache eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

      Ist der Kot normal? Kein Blut oder Schleim? Normal geformt?

    • Ich schließe mich an. Klingt nach Sodbrennen. ich würde das Futter, Leckerchen und sämtliche Kauartikel unter die Lupe nehmen. Und den Tagesablauf nach Stress.

    • Kot ist sowohl von Farbe, Konsistenz und und Häufigkeit ganz normal. Futter scheint ihm auch zu schmecken. Kurz nachdem er gefressen hat, legt er sich auch brav ab und schläft meist direkt ein. Das Lecken tritt, glaube ich, meist auf wenn er längere Zeit nicht gefressen hat. Gestern Abend hat er noch genüsslich auf seinem Knochen rumgekaut, ich befürchte das war einer der Gründe, warum er heute morgen so unruhig war.


      Macht es Sinn die Fütterung Abends später zu machen? Gegen 22 Uhr oder sowas? Mittelfristig wollen wir ihn teilbarfen, sprich morgens TroFu und Abends Frischfleisch.


      Danke und VG

    • Gestern Abend hat er noch genüsslich auf seinem Knochen rumgekaut

      Was bekommt er denn da? Diese Billigteile können sehr massiv mit Schadstoffen belastet sein, weil das Abfälle aus der Lederindustrie aus Asien sind. Da wird nichts überprüft ...

      Macht es Sinn die Fütterung Abends später zu machen?

      Dafür müsste man wissen, wann ihr derzeit abends füttert. Ich persönlich füttere zwei Mal täglich.

      Mittelfristig wollen wir ihn teilbarfen, sprich morgens TroFu und Abends Frischfleisch.

      Dann aber drauf achten, dass das nicht zu viel Durcheinander wird mit Fleischsorten etc., kein Gewolftes und vor allem den Anteil an Kohlenhydraten nicht aus den Augen verlieren. Ich hoffe, dass nicht wirklich gemeint ist, dass es abends pures Fleisch geben soll?


      Ich füttere übrigens bewusst abends die Mahlzeit ohne Fleisch, weil die länger zur Verdauung braucht.

    • Zitat

      Was bekommt er denn da? Diese Billigteile können sehr massiv mit Schadstoffen belastet sein, weil das Abfälle aus der Lederindustrie aus Asien sind. Da wird nichts überprüft ...

      Ich befürchte es war ein Standardknochen aus dem Tiergeschäft... wird gleich entsorgt und durch etwas höherwertiges ersetzt


      Zitat


      Dafür müsste man wissen, wann ihr derzeit abends füttert. Ich persönlich füttere zwei Mal täglich.

      Drei mal täglich etwa 80 Gramm Trockenfutter. Oftmals nutzen wir das Futter aber auch für das Training, dann kriegt er auf entsprechend weniger.


      Zitat

      Dann aber drauf achten, dass das nicht zu viel Durcheinander wird mit Fleischsorten etc., kein Gewolftes und vor allem den Anteil an Kohlenhydraten nicht aus den Augen verlieren. Ich hoffe, dass nicht wirklich gemeint ist, dass es abends pures Fleisch geben soll?

      Bin kompletter Barf Neuling und würde mich hier vorab noch etwas beraten lassen. Uns geht es in erster Linie darum sein Essen etwas abwechslungsreich und "vielseitig" zu halten. Drei mal am Tag nur Trofu stelle ich mir nicht besonders gesund vor auf Dauer. (Aber auch da scheiden sich ja die Geister)


      Falls jemand eine ganz konkrete Fütterungsempfehlung hat wäre ich sehr dankbar! :-) (Was, wann, wie oft)

    • Es gibt viele Kauartikel, die von sehr minderer Qualität sind.

      Wie flying-paws schon sagt, gucke dir die genau an, Zusammensetzung, Herkunft...

      Du kannst ihm ja auch mal ein anderes Futter anbieten, um zu sehen, ob sich das Verhalten ändert.

      Eine komplette Mahlzeit erst spät zu geben, halte ich persönlich für nicht so passend.

      Verdauung ist Arbeit und kann den Schlaf stören.

      Was auch geht, ihm morgens, wenn er anfängt zu schmatzen, eine Zwieback anzubieten.

      Trinkt er ausreichend?

    • Drei mal täglich etwa 80 Gramm Trockenfutter. Oftmals nutzen wir das Futter aber auch für das Training, dann kriegt er auf entsprechend weniger.

      Das ständige füttern den ganzen Tag über kann auch Probleme machen, weil dann permanent Magensäure produziert wird. Und nachts dann plötzlich 9-12 Stunden nix mehr kommt. Ich halte die Leckerlie-Intensiven Übungseinheiten nah an der eigentlichen Fütterung.

    • Bin kompletter Barf Neuling und würde mich hier vorab noch etwas beraten lassen. Uns geht es in erster Linie darum sein Essen etwas abwechslungsreich und "vielseitig" zu halten.

      Bedenke aber, dass gerade Dein Hund ziemlich sicher darauf selektiert wurde NICHT abwechslungsreich gefüttert zu werden. (Bitte nicht ausgewogen verwechseln.) Damit meine ich, dass der Verdauungstrakt dieser Hunde oft viel besser damit klarkommt, wenn man z. B. über zwei bis drei Wochen ausschließlich eine Tierart füttert, nicht zu viel durcheinander bei den Kohlehydratquellen und keine Zusätze für kranke Hunde hat (da könnte übrigens in Deinem Futter das Yucca-Zeugs eine Rolle beim Sodbrennen spielen. Bei dauerhafter Gabe kann das den Magen reizen.)


      Beratung bezüglich Barfen ... das Problem ist, dass das jeder machen kann und meiner Erfahrung nach da zum Teil ganz schön abstruse Futterpläne kursieren, die den Hund eher krank machen als ihm was helfen ... Ich persönlich finde Rohfütterung super. Aber ich habe bisher noch keinen Barf-Plan gefunden, der spiegeln würde wie ich füttere. (Ich füttere seit zwanzig Jahren frisch.)

      Ich befürchte es war ein Standardknochen aus dem Tiergeschäft... wird gleich entsorgt und durch etwas höherwertiges ersetzt

      Guck drauf, dass es deutsche Hersteller sind. Mir fallen spontan Lunderland und Escapure ein. Gibt aber sicher noch mehr.

    • Hi, danke für die Antworten.


      Ich war grade bei einem lokalen Schlachthof in Köln, der auch frische Tiernahrung anbietet. Hier wurde mir zunächst die Fütterung mit sehr mageren Saumfleisch+Herz zur Eingewöhnung empfohlen. Dazu habe ich noch "frische" Rinderkopfhaut geholt, hoffentlich das bekömmlicher für ihn.


      Was haltet ihr von Teilbarfen? Wäre es sinnvoll ihm morgens mit etwa 100 Gramm Frischfleisch, Mittags mit Leckerlis+Trockenfutter im Training zu füttern und später Abends dann mit etwa 80 Gramm Trockenfutter+ etwas Joghurt/Quark zu füttern?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!