Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Guten Tag,


    ich habe gerade vor 5 Tagen meinen Welpen (Slovensky Cuvac, weiblich) übernommen.


    Sie ist aktuell 16 Wochen alt.


    Ich möchte meinen Hund mit einer Krankenversicherung ausstatten. Man weiß nie, was kommen mag und dann ist für mich "Nummer sicher" einfach besser.


    Was ich aber gerne in Erfahrung bringen würde, wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Versicherungsgesellschaften?


    Mich interessiert Helvetia und Agila wie verhalten sich diese Gesellschaften im Schadensfall?


    Schönen Tag!


    Dobermann 15

  • Hi,


    Also ich kann verstehen warum du ne Versicherung in Betracht ziehst hast.

    Ein kurzes Beispiel mein Welpe hat sich mit 9 Wochen ein Bein gebrochen, wir mussten abends zu Tierklinik 500 Euro Kosten wir haben eine Woche vorher schon 1500 Euro für den Hund bezahlt mit Nachbehandlung berliefen sich die Kosten auf knapp 1000 Euro.

    Danach habe ich mich für ein Versicherung entschieden.

    ABBIE ist bei der Agila versichert und ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden.

    Es gibt aber auch andere.

    Bei Agila kannst du dir alle Angebote im Internet angucken wenn du die Daten von deinem Hund eingibst.

  • Hallo,


    wir haben auch einen Kranken und OP Versicherung bei der AGILA.Bisher brauchten wir sie nicht.Aber.....für unseren alten Hund hatten wir "Nur" eine OP Versicherung.Brauchten wir nie, aber als er krank wurde , wurden 2 US gemacht 1 mal geröntgt plus plus plus.Da kam in einem Monat schon gut was zusammen.Natürlich hatten wir am Anfang immer Geld an die Seite gelegt für Eventualitäten, aber wie das Leben so ist......irgendwann ist mal das....oder das .....und dann geht man halt bei dem zurückgelegten Geld bei .


    Von daher haben wir jetzt auch die KV abgeschlossen.Ich finde im Vergleich zu der reinen OP Versicherung kostet sie nicht die Welt ( hab den Vergleichspreis jetzt aber nicht mehr im Kopf ),zumindest hat es gereicht das wir sie abgeschlossen haben.Bisher hat die Versicherung gut an uns verdient ;-).


    Ich sage aber trotzdem das man sie nicht unbedingt braucht, das muß jeder für sich selber entscheiden.Wir bezahlen für OP / Kranken und HP ca 46 euro im Monat.Ist sicherlich viel Geld, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher ;-)


    lg

    palo

  • Hallo, genau aus den oben beschriebenen Gründen haben wir uns auch für eine KV für unseren Hund entschieden. Übrigens auch bei der Agila. Kann aber noch nichts genaues sagen, da sie noch nicht zum Einsatz kam. Was ich mir jetzt aber die Frage stelle, übernehmen die eigentlich auch die Kosten einer HD Röntgen OP?


    @Dobermann15 Wir haben auch einen SC (Rüde, 13 Monate):smiling_face_with_heart_eyes:

  • Bei mir hat die Agila das Hüftröntgen bezahlt. Weiß nicht ob es ein spezielles hd röntgen war. War mit Sedierung. Ca 220 Euro. Habe die Versicherung mit 20 Prozent Selbstbeteiligung

  • Bei mir hat die Agila das Hüftröntgen bezahlt. Weiß nicht ob es ein spezielles hd röntgen war. War mit Sedierung. Ca 220 Euro. Habe die Versicherung mit 20 Prozent Selbstbeteiligung

    Okay, gut zu wissen, danke. War das nur reines HD Röntgen, welches ihr machen wolltet oder wurde noch mehr gemacht dabei bzw. hat der TA das Röntgen angeraten?


    Wir haben die mittlere Versicherung mit 20% SB auf OP´s (ist HD eine OP - gilt es als OP wg. Narkose?) und nach dem 5. Lebensjahr.

  • Ich vermute das Röntgen alleine nicht als OP gilt. (Habe KV und OP. Beides mit den 20 %)

    Es war bei dem Termin nur das Röntgen.


    Bis jetzt hat die Agila alle Rechnungen in 2 Tagen bezahlt. Habe aber im ersten Versicherungsjahr genauso viel eingezahlt wie ich wieder bekommen habe...

  • Was ich mir jetzt aber die Frage stelle, übernehmen die eigentlich auch die Kosten einer HD Röntgen OP?

    Laut Webseite übernimmt die OP Versicherung mur Chirurgische Eingriffe unter Narkose. Heißt: HD-Röntgen nicht. Eine OP wegen HD vermutlich schon (es sei denn im Kleingedruckten ist es irgendwie ausgeschlossen, manche Versicherungen zahlen wohl nicht).

  • Barmenia können wir nicht empfehlen. Unser Hund hat eine seltene angeborene Erkrankung, dessen Symptome uns erst nach der Sperrfrist als neurologisch genannt wurden. Vorher war die Diagnose; Wachstumsstörung und Entzündung der Wachstumsfugen, daher das schlechte Gangbild.


    Da die Krankheit angeboren ist und Ataxie Teil der Erkrankung sagt die Versicherung, es muss somit in der Sperrfrist gewesen sein.

    Wir bleiben auf aktuell 8500€ sitzen, Tendenz steigend.

  • Moin,


    wir sind wieder bei der Uelzener gelandet.


    Bei Leja hatten wir schon die OP-Versicherung dort. Einmal gebraucht und keine Probleme gehabt.


    Bevor Emma bei uns eingezogen ist, habe ich ein paar Tage mit Recherche verbracht und bin dann doch wieder bei der Uelzener gelandet.


    Ich weiß jetzt nicht mehr welche Versicherung es war, aber eine hat erst Hunde ab 6 Monaten aufgenommen, andere haben einige Leistungen, die uns wichtig waren nicht mit übernommen usw.


    Allerdings ist es auch "nur" wieder eine OP-Vericherung geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!