Beiträge von Paloella

    Ja da kann ich ihr vertrauen.....Nur bisher war ich nie begeistert von dieser Idee.....Es fing an als ich mit meiner unseren Spielplatz überqueren wollte.Da lassen Hundebesitzer ihre Hunde gerne frei laufen .Ich hatte meiner an der Leine , es war noch dämmrig und der Spielplatz macht eine scharfe Kurve die man nicht einsehen kann.Auf einmal hörte ich nur noch wie die Besitzerin ihre Hündin rief ( gesehen hatte ich sie da noch nicht ).Ich dahcte noch " ach...auch so früh unterwegs die beiden "und hatte mir echt nix weiter bei gedacht, da die beiden sich vorher schon an der Leine öfter begegnet sind.Tja und dann passiertte es auch schon...Ich sah die Hündin, die ging direkt auf meine angeleinte los.Ich war so geschockt , ich weiß nicht mal mehr wie wir die beiden getrennt haben, es passierte alles in Sekunden.Irgendwann hat die Besitzerin aber ihre Hündin eingefangen.Wir waren alle geschockt ( bis auf Ihre Hündin, die war ganz cool ) und haben uns noch eine Weile unterhalten, eben darüber was da nun grade passiert ist.Auch da wollte Lotte sich schon unsichtbar machen.


    Der 2.Vorfall deckt sich mehr oder weniger mit dem ersten.Auch Spielplatz, nur kam ich diemal von der anderen Seite auf den Spielplatz zu.Und ich war ja schon gewarnt und habe immer meine Ohren gespitzt ob grade jemand auf dem Spielplatz ist ( Kinder sind es in der Regel morgens um 6.30 nicht ).Ich habe in der Dämmerung nur eine Person ausmachen können ( von einem Hund war nix zu sehen ).und bin weiter gegangen.Auf einmal hörte ich nur wieder wie sie Ihren Namen rief ..Ich dachte nur noch " nicht schon wieder "und habe inständig gebetet das die Hündin hört....Nein tat sie nicht, und schoß wieder auf uns los.....Diesmal habe ich Lotte hochgenommen ( und ja ich weiß das man das nicht machen sollte ) war aus einen Impuls raus bevor die andere wieder auf ihr drauf ist.....Wir haben uns wieder unterhalten ;lotte war wieder klein und woltlte sich unsichtbar machen.



    Naja und dann eben der 3.Vorfall den ich am Anfang meiner Frage geschrieben habe.


    Also wie gesagt, das Verhältnis zwischen den beiden ist wirklich zerrüttet.Ich habe genau darüber auch gestern mit einer Nachbarin gesprochen.Als wir da so am reden waren , kamen 2 Damen mit Hund vorbei.....und bei der einen wußte ich das sie eine Hundetrainerin ist, da ich sie schonnmal auf einer INternetseite gesehen habe.Habe sie dann aber vorsichtshalber noch mal gefragt.Als sie es bejahte , habe ich gefragt ob sie Einzelstunden gibt.Naja lange rede kurzer Sinn....Ich hoffe das sie mich heute anruft,und dann gehen wir das gemeinsam an.Da sie ( wie ich dann festgestellt habe ) auch bei uns mehr oder weniger um die Ecke wohnt, könnte es ja vielleicht auch sein das die die Hündin kennt .

    Bei meiner ist es leider bei diesem HUnd so das sie sich wirklich in die Hose macht....Sie macht sich ganz klein, rute eingezogen und möchte am liebsten weg.Bewegt sich dann auch in ZeitlupeIhr ganzer Körper strahlt einfach nur Angst aus :-(.


    Ist es nicht eigentlich meine Verpflichtung sie aus der Situation zu befreien ?...ZUm Glück sehen wir den HUnd im MOment nicht mehr so oft ( liegt wohl auch mit an der Jahreszeit und wenn ich ihn mal bei uns vorbei laufen sehe ist der Hund auch angeleint,aber es ist ja morgens dunkel )Denke im Frühjahr / Sommer wird er sie wieder frei laufen lassen :-(.Ich hoffe mal das ich die Besitzern demnächst mal wieder zufällig treffe ( ich weiß nicht genau wo die wohnen..wo ich wohne weiß sie aber , bzw zumindest IHr Mann weiß das ).Mal gucken ob wir dann mal ein längeres Gespräch führen können.



    lg

    palo

    Die Besitzerin von unserem Vorfall ( wie gesagt der Besitzer ist ignorant , SIE ist aber ganz nett )hat mal vorgschlagen das wir mit beiden Hunden spazieren gehen, auf absolut neutralem Boden.Ich weiß nicht was ich davon halten soll....denn das Verhältnis ist wirklich zerrüttet und ich fürchte das ich meiner Hündin damit wirklich nix gutes tu.


    Im Grunde ist der andere Hund ein ganz lieber ( liebe ) , ich kenne die schon länger .


    Leider aber sehe ich die Besitzerin so gut wie nie laufen.Meistens geht der Mann bei uns.Aber wie gesagt, ich weiß eh nicht ob das eine gute Idee wäre......KÖnnt mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.


    lg

    palo

    Sorry..nun bin ich total verwirrt......Hunde spielen nicht mit Artgenossen die sie nicht kennen ???Aber warum gehen dann soviele Leute in den Auslauf ?( ich ja auch ) ?Also...tu ich meinem Hund garnix gutes ?

    Und das mit dem Nachbarshund ..Ok..die kennen sich.....spielen häufiger miteinander ....und wie ich schonmal gesagt habe....Wenn die beiden sich hören / sehen gibt es kein Halten mehr.....Liegt das dann daran das sie sich schon kennen ?


    Ich dachte bisher immer das sozialkontakte wichtig sind......Wurde mir auch von der Hundeschule so vermittelt ....Wir haben die HUnde immer am Anfang und am Ende "spielen " lassen.


    Ich bin jetzt echt verwirrt...........und weiß jetzt echt garnix mehr :-(....

    So ..jetzt habe ich auch mal eine Frage die ich mich sonst auch nie trauen würde zu stellen........hoffe das ich jetzt nicht " zerfleischt " werde ;-).


    Warum, warum läßt man Hunde in Gebieten frei laufen wo Leinenpflicht herrscht ? Warum ????????Oder auch,, warum lassen Leute ihre Hunde von der Leine OBWOHL sie nicht 100 %-Ig abrufbar sind ?


    Lotte wurde jetzt schon mehrfach von einem HUnd aus der Nachbarschaft angegangen, es ist nie was schlimmes passiert, aber sobald der Hund unsere sieht, sieht der rot und stürmt drauf und ist nicht abrufbar.Und meine hat inzwischen echt einen Knacks, zumindest dann wenn sie an der Leine ist und uns unangeleinte Hunde entgegen kommen.Und wenn uns eben dieser bestimmte Hund begegnet hat sie Angst und möchte sich am liebsten unsichtbar machen.( egal ob der andere HUnd an der Leine ist oder nicht ).Bei anderen unangeleinten schreie ich ich ( je nach Entfernung muß ich halt lauter sein ) die Besitzer an und bitte sie eben, ihren Hund anzuleinen.Zum Glück habe ich zumindest was das angeht noch nie schlechte ERfahrungen gemacht....bisher nur nette Besitzer getroffen.


    Der Besitzer von diesem Hund ist in meinen Augen sehr ignorant ...er meint immer nur das es mit den beiden doch irgendwann mal gut sein müßte.....Letzens war mein Mann mit Lotte unterwegs und ich habe aus dem Fenster gesehen das eben dieser Hund bei uns vorbeiläuft, mit einem 2.Hund im Schlepptau.Der Hund war frei, der andere Hund war an der Leine.Ich habe nur gebetet das es gut geht und sie Lotte nicht begegnen.Nein es ging nicht gut.Auf einmal hörte ich ein Gebelle, Geknurre, Gejaule.....Ich bin sofort rausgestürmt, ich wußte das diese Geräusche von dem Spielplatz bei uns hinterm Haus kommen.Tja..die andere Hundebesitzerin hatte ihren HUnd inzwischen auch los gemacht , sie haben Lotte gesehen und sind beide auf sie drauf.......Ich habe nur noch gebrüllt ( glaube ich habe in dem Moment die ganze Nachbarschaft geweckt )....Ich war sooooooooooooo wütend.


    Hatte nach dem Vorfall auch beim Ordnungsamt angerufen und gefragt ob man da nicht irgendwas machen kann.....Anzeige etc pp...( habe ich nicht wirklich vor, aber dieser Besitzer macht mich echt wütend ).Dort wurde mir dann erstmal gesagt das ich Anzeige machen kann und das ein Hund IMMER so zu führen ist das er keine Gefahr für andere ist ,was das 100 %-ige abrufen wohl beeinhaltet.


    Von daher frage ich mich.....was sind die Beweggründe Hunde frei laufen zu lassen ( eben unter den oben genannten Gesichtspunkten ?).Wenn ich meine frei laufen lassen will, gehe ich auf die Hundewiese, mir würde es NIEMALS in den Sinn kommen,meinen Hund dort frei laufen zu lassen wo Leinenpflicht herrscht, wobei ich aber auch zugebe das ich sie im Wald an der Schleppleine habe und nicht, wie oft gewünscht an der kurzen Leine.Wir haben bei uns auch einen Freilauf der 10 HA groß ist.Der kostet aber auch Eintritt, aber das ist OK.....Da waren wir aber noch nicht so oft.


    lg

    palo

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Preise für einen Bolonka sind. Aber für meinen Labrador habe ich vor 1,5 Jahren 1500€ ausgegeben, das war auch der Standardpreis bei allen Züchtern die wir kennengeleg

    rnt (natürlich alles VDH)!

    Ich kann ja nur von den Preisen ausgehen die ich bei google gefunden habe....Letzte Woche stand da noch 900-1500.....Jetzt habe ich grade nochmal gegoogelt und jetzt steht da 1500 bis 2000......also die haben den Corona zuschlag angeglichen....:-(.Und ich bin ehrlich.....2000 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.....Hatte mich an den Preisen von letzter Woche orientiert und die wären für mich ( je nach Züchter ) OK gewesen.


    lg

    palo

    Guten Morgen,

    ganz lieben Dank für eure wirklich zahlreichen, und vor allen Dingen ausführlichen Antworten...Hammer.!! wirklich !


    Unser Familienrat hat ja gestern getagt :-) und wir haben viel gesprochen....Und ja....irgendwann wird ein Hund einziehen.....ABER........einige haben mich tatsächlich ein wenig meiner Illusion beraubt ( so das die HUnde sich nach einer Eingewöhnungszeit lieben )...es gab hier ja einige wo es nicht so optimal läuft / lief, von daher wird nochmal intensiver überlegt....


    Zumal ( eine schrieb ja das man sich möglichst einen gleichgroßen HUnd holen sollte ) wir uns keinen gleichgroßen HUnd holen würden sondern einen Bolonka , die ja wirklich nicht groß sind.Unsere ist wie gesagt Kniehoch.


    Ich möchte nicht irgendwann in der Situation stecken müssen das Tier wieder abzugeben....Alleine der Gedanke schaudert mich .....


    Also Lotte hier eingezogen ist hatten wir ja schon einen Kater.....Unser Kater war aber auch da als wir unseren alten HUnd hatten ( bzw zog er ein als der alte Hund noch da war ).

    Ich habe mir also demenstsprechend nicht wirklich einen Kopf gemacht....

    Als wir damals unseren Kater geholt haben, kamen wir nach Hause...der Hund wurde neugierig, kam schnüffeln . wir machten die Box auf um den Kater rauszulassen,Kater sieht den HUnd und zieht ihm erstmal eine rüber.....


    Thema durch.HUnd hat noch ca 1 Woche "fremdsprache" gelernt und danach waren sie ein Herz und eine Seele.......

    Eine ähnlicheVorstellung hatten wir als Lotte eingezogen ist.


    Tja......es war nur eine Vorstellung......Es war ein harter Kampf mit vielen Tränen ( weil mir der Kater so leid getan hat ).UNd Lotte hatte den Kater beim Besuch von der Organisation auch schon gesehen....und ihn als langweilig empfunden, zumindest hat er sie null interessiert....Naja es war ein langer, harter Kampf , der sich aber unterm Strich gelohnt hat.Sie sind inzwischen ein Herz und eine Seele....Draußen jagt der Hund den Kater...der Kater den HUnd, und wenn es dem Kater zuviel wird irgendwann , kriegt der Hund eine drüber und Thema ist wieder durch.Ansonsten geht der Kater( wenn er denn auch grade draußen ist ) mit uns zusammen Gassi...Also es läuft.....


    Aber zum Thema zurück.....Unsere spielt gerne, hatte auch gestern mit unserer Pension telefoniert, da war auch alles super.Allerdings sagte die Leiterin auch das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob die HUnde "im Urlaub " sind oder zu Hause und das sie eben auch viele kennt, die 2 Hunde haben, die sich zwar respektieren, aber sich ansonsten aus dem Weg gehen.


    Also, wir werden noch ein wenig weiter überlegen.Und dann in den nächsten Wochen auch mal sehen wie es sich verhält wenn ein welpe ( der von meiner Freundin ) hier drin ist.Mal gucken ob ich meine Freundin überzeugen kann ihren Hund mal so 1 bis 2 Stunden bei uns zu lassen( also natürlich nicht gleich am Anfang ;-).


    So und dann kommt noch ein weiteres Ärgernis dazu ( das ärgert mich wirklich ).Unsere HUnde kamen ja bisher aus dem TS und waren vom Preis her wirklich erschwinglich, dafür bekommt ja auch einen Hund mit Vorgeschichte...alles gut.


    Rassehunde kosten natürlich etwas ( viel ) mehr, ist auch OK....Wir sind ja auch bereit Summe X zu zahlen, aber......wenn ich auf die Züchterseiten gehe, findet man nirgendwo einen Preis, nur einen standardmäßge Geschichte warum der Preis kein Rollen spielen sollte, und generell teile ich die Meinung.ABER...ich würde schon gerne wissen in welchem Segment sich die Hunde bewegen, so leid es mir tut.Ich hatte letzens zb ein Video gesehen wo sich die Züchterin echt viel Arbeit macht , da habe ich nur "WOW " gedacht.Für einen Hund von dieser Züchterin wäre ich sicherlich auch bereit den ein oder anderen Euro mehr auszugeben, aber wenn ich nicht mal weiß wo sich dieser Preis bewegt , finde ich das schon echt blöd.Und grade jetzt zu Corona nehmen ja auch einige Hundezüchter einen Corona Aufschlag.Letzens grade von jemandem gehört das der Hund 600 Euro mehr gekostet hat als noch letzes Jahr ( hat die Züchterin in dem Fall auch gesagt ), da frage ich mich ernsthaft ob es den Züchtern wirklich um einen guten Platz geht oder ob sie das $$$ Zeichen in den Augen haben.


    Ich nenne jetzt mal ein ganz blödes Beispiel...Wenn ich mir Pferdeannoncen angucke steht zu 90 % dabei was das Pferd kosten soll.Da kann man dann vorher abwägen ob man bereit ist den Preis zu zahlen oder ob man nochmal weiter guckt.Ähnlich würde ich es bei einem HUnd machen.Wenn ich den Preis X sehe kann ich ( wie zb im oben genannten Fall ) abwägen ob mir der HUnd das wert ist ( wie bei der oben genannten Züchterin würde ich sogar mehr ausgeben ).


    Mein Sohn sagte gestern einen tollen Satz , nachdem ich mal vor ein paar Tagen erwähnt habe das viele Corona HUnde wohl am ende im TH landen werden ) ER sagte, " Mama wir brauchen doch nicht unebdingt einen Welpen, auch wenn die wirklich süß sind , aber wir können doch auch warten bis wir einen Hund aus dem TH holen können, für die ist es dann besser ".Wow da habe ich erstmal geschluckt.....


    Naja wie dem auch sei......nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.....Wir werden weiter gucken ( überlegen ).


    lg

    Palo

    Also wir sind hier 3 Personen die mit den HUnden gehen können ( beschäftigen können ).Eben mein Mann und mein Sohn ( 12 ) wobei ich meinen Sohn niemals mit beiden Hunden zur gleichen Zeit gehen lassen würde.( denke das wäre auch für meinen Mann und mich erstmal eine Herausforderung ;-) .


    Ich habe auch schon gehört das HUndebesitzer eine Decke mit zum eventuellen 2.HUnd genommen haben, und ihn damit gestreichelt /abgerieben haben , damit der "alte" Hund sich schonmal an den Geruch gewöhnt....Weiß aber ehrlich nicht was ich davon halten soll....


    Bei uns wird dann gleich erstmal der Familienrat tagen.....sicher ist nur das wir eigentlich alle einen 2.Hund wollen, ich weiß aber auch das an mir die meiste Arbeit hängen bleibt ( das macht mir aber auch wirklich Spaß sonst würde ich nicht auf solche Ideen kommen....Trotzdem müssen wir alles eventuelle auch abdecken.....


    lg

    palo

    Würde sie es abgrundtief blöd finden, würden wir unsere Überlegungen ad acta legen.

    Wie meinst Du das?


    Meiner Erfahrung nach sind die Beziehungen, bei denen der ältere Hund sofort deutliche Spielregeln aufstellt, weniger konfliktbelastet in der Zukunft. Vor allem, wenn der Zwerg erwachsen wird.

    Ich habe da ein Erlebnis mit unserem alten HUnd gehabt.....( Wie gesagt selber hatten wir noch nie 2 Hunde ).Uns ist ein HUnd zugelaufen ( alt und blind ), stand auf einmal hinter uns als wir von einer Gassi runde kamen ( keine Ahnung wie lange der uns schon gefolgt ist ).Unser alter HUnd mochte bis auf wenige Ausnahmen alle Hunde.Tja nu stand ich da.....den blinden Hund konnte und wollte ich nicht laufen lassen.Hatte keine Ahnung wohin der gehören könnte ( man kennt ja eigentlich die Hunde aus der Nachbarschaft ).Unser Hund fand ihn toll...tja,,,bis ich diesen Hund mit in die Wohnung nehmen mußte ( mußte ja TH informieren ) , und er auch kein Halsband trug.Auf einmal fand unser alter Hund den anderen HUnd absolut nicht mehr toll.....( eigentlich auch klar......aber was sollte ich in dem Moment anders machen ?).Habe die Hunde dann auch ganz schnell getrennt....IM TH angerufen, blinden Hund ins Auto verfrachtet und ins TH gefahren.Klar...die KONNTEN sich in dem Moment nicht kennenlernen......aber blöd war schon alles.....Im Nachhinein hätte ich es vielleicht anders machen sollen, aber da unser alter HUnd wirklich ein lieber war, habe ich da in dem MOment echt nicht drüber nachgedacht.


    lg

    palo

    Hört sich für mich so an, als ob Dein Hund mit anderen Hunden sehr unsicher wäre und dieses Verhalten in permanentem "Spiel" kanalisiert.


    Wenn Du einen Welpen aufnimmst, dann hast Du quasi das erste Jahr den Aufwand zwei einzelne Hunde zu haben, denn erst dann kann der Neue Eure normalen Runden mitlaufen etc ... Ich vermute, dass Du in der Wohnung erst Mal trennen musst bzw. dass da viel Arbeit auf Dich zukommt, dass die miteinander klarkommen. Ein selbstbewusster Welpe wird das sofort ausnutzen, dass Deine Hündin nicht souverän ist.


    Aber vielleicht hast Du Glück und sie verhält sich im eigenen Haus ganz anders und sagt dem gleich, wo der Frosch die locken hat. Das wäre natürlich optimal.

    Also wenn wir mit unserer Im Freilauf sind, ist sie erstmal ängstlich, aber nach ein paar Minuten taut sie auf und spielt mit den anderen Hunden.

    Läßt sich aber auch zu jeder Zeit abrufen und wir können auch gehen ;-).Mit unserem Nachbarshund ist es so das die beiden toben wie wild, aber dann auch irgendwann aufhören.Das war Anfangs nicht so.Wenn die beiden "Pause " gemacht haben und ich gehen wollte, haben beide direkt wieder angefangen zu toben.Wie gesagt, das hat sich mittlerweile geändert.


    Als Lotte das erste mal in der Pension war, hatten wir sie noch nicht lange.Und es war nur übers Wochenende, damit sie sich an die Pension gewöhnt .Letzes Jahr war sie dann 1 Woche da.Wie gesagt der Anruf in der Pension steht noch aus, rein aus INteresse wie sie sich da verhalten hat.Aber die Leiterin hat nix weiter gesagt, glaube wenn es Schwierigkeiten gegeben hätte, hätte sie schon was gesagt.

    Wir testen auf alle Fälle aber aus wie sie sich verhält wenn ein Welpe zu Besuch ist, wie gesagt meine Freundin bekommt ja bald einen.


    Würde sie es abgrundtief blöd finden, würden wir unsere Überlegungen ad acta legen.


    lg

    palo