Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Seit wann hat die Agila eigentlich einen Ausschluss für "angeborene Krankheiten und Defekte"? Stellt sich ja schon ein bisschen die Frage, wie die das auslegen. Wenn bei einem Labbi mit 2 ED diagnostiziert wird, zahlt die Agila dann nicht mehr? :ka:

Das muss neu sein oder? Meine Op-versicherung ist von 2018, und sie haben bisher alles, was mit Chewies ED-Operationen zu tun hatte, anstandslos bezahlt. Zum Glück... War damals auch ein Faktor, warum ich die Agila gewählt hatte.

• Ich hätte ja gerne eine Versicherung, die erst einspringt, wenn die Kosten 3000EUR oder 5000EUR im Jahr übersteigen. Also quasi so eine worst-case-Versicherung. Aber sowas gibt es nicht, oder?

So eine Versicherung hätte ich auch sehr gerne, aber noch keine gefunden

Da wäre ich auch dabei, bei entsprechend niedrigen Beiträgen und Kündigungsschutz natürlich. Also als echte Risikoabsicherung eben, nicht für den Normalfall, dass eben immer mal TA-Kosten anfallen

• So eine Versicherung hätte ich auch sehr gerne, aber noch keine gefunden

Da wäre ich auch dabei, bei entsprechend niedrigen Beiträgen und Kündigungsschutz natürlich. Also als echte Risikoabsicherung eben, nicht für den Normalfall, dass eben immer mal TA-Kosten anfallen

Sowas würde ich wahrscheinlich auch abschließen. :thinking_face: Die KVs, die es auf dem Markt gibt, schätze ich (unter anderem aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen) als ungeeignet für mich ein.

• Also ich habe viele verglichen und auch die Versicherungsbedingungen udgl. gelesen und bin von Beratung, Angebot und Abwicklung bis hin zu ersten " Kostenübernahmen" mit der Agila echt sehr zufrieden.

• Ich hätte ja gerne eine Versicherung, die erst einspringt, wenn die Kosten 3000EUR oder 5000EUR im Jahr übersteigen. Also quasi so eine worst-case-Versicherung. Aber sowas gibt es nicht, oder?

Pro Jahr?

Pro Krankheitsfall?

Oder pro Hund alles über 5000 insgesamt.

Und was würdet ihr zahlen?

• Ah okay, stand auf dem Schlauch.

Ich hatte eine Versicherung, die alles übernahm bis 3000 Euro.

Wenn der Hund jetzt im 1. Jahr 5000 verbraucht (nehmen wir mal ein Jahr an zum Beispiel 2023)

Hund ist im Dezember verunfallt. Kosten sind 4989€. ( wird aus eigener Tasche gezahlt)

Im Januar bis Dezember 2024 erfolgt die Folgebehandlung mit 4900€. (eigene Tasche)

Und in 2025 soll dann eine OP erfolgen mit Folgekosten: wieder so um die 4900€

Das hatte ich umgekehrt beim Collie

Meine Versicherung übernahm pro Jahr 5000 und die Notfälle bei ihm waren über drei Jahre, so dass ich alles ersetzt bekam.

• Halt eine Krankenversicherung ähnlich einer Haftpflichtversicherung: sehr niedrige Beiträge, die sich jeder problemlos leisten kann, dafür eine hohe Selbstbeteiligung, damit "Kleinkram" nicht von der Versicherung bezahlt werden muss.

Also wirklich als Absicherung für den Notfall, ohne dass man an den hohen Beiträgen arm wird. Würde ich auch deutlich lieber abschließen als eine der aktuell verfügbaren Krankenversicherungen.

• Halt eine Krankenversicherung ähnlich einer Haftpflichtversicherung: sehr niedrige Beiträge, die sich jeder problemlos leisten kann, dafür eine hohe Selbstbeteiligung, damit "Kleinkram" nicht von der Versicherung bezahlt werden muss.

Also wirklich als Absicherung für den Notfall, ohne dass man an den hohen Beiträgen arm wird. Würde ich auch deutlich lieber abschließen als eine der aktuell verfügbaren Krankenversicherungen.

Ja genau so. Ich sehe für mich keine Notwendigkeit meine Tiere gegen Tierarztkosten in einem normalen Rahmen abzusichern. Sowas ist bei mir eingepreist, aber ich habe Angst davor, dass Komplikationen nach OPs oder eine besonders teure tierärztliche Notwendigkeit meine finanziellen Möglichkeiten sprengen könnten. Für mich machen Versicherungen immer besonders dann Sinn, wenn sie mich vor finanziellem Ruin oder einer Zahlungsunfähigkeit schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!