Beiträge von Filz

    Gelten Lamas und Alpakas als "wehrhafter" als ein ausgewachsenes, saures Rind?

    Ernstgemeinte Frage.


    Es wäre wahrscheinlich ehrlicher, wenn man bei Lamas, Alpakas (und auch Eseln) bewusst von Opfertieren reden würde.

    In diesem Geiste könnte ich ja eigentlich Schafe zum Herdenschutz einsetzen ... wenn ich die halt zu den Pferden stelle. :/

    Wir sind dieses Jahr von einem Rotmilan und einem Seeadler überflogen worden (wobei ich den Adler natürlich verpasst hab). Beide hab ich hier vorher noch nie gesehen.

    Ich fänd das ja cool, wenn die sich in der Nähe ansiedeln, aber zumindest für den Seeadler passt das Habitat wohl nicht ganzjährig (momentan sind noch viele Weiden überschwemmt, das hat ihn wahrscheinlich interessiert).


    Der Steinkauz und die Kiebitze machen Krach, das freut mich. =)

    Was bei mir trotz monatelanger Vernachlässigung überlebt hat, waren zwei Bogenhanf und ein kleiner Drachenbaum Tiggy


    Hat jemand Erfahrung damit, Glückskastanien zu entflechten? Gibt es Tipps?

    Sind das üblicherweise 4 Pflanzen, die man dann in 4 Töpfe trennen kann, oder ist das eine mehrstämmige Einzelpflanze?

    Wenn es läuft wie geplant, bekomm ich morgen eine ältere Gebrauchtkastanie =)

    [IMG: https://s20.directupload.net/images/240309/e6mltvwj.jpg]


    1) Wer errät, für welches Vieh ich da eigentlich eine Brutstätte bauen wollte?

    2) Wer findet das Vieh, das es sich stattdessen dort gemütlich macht?

    Ich seh schon, hier teilt kaum einer meine Begeisterung für Suchbilder :D


    Ich löse schnell auf:

    Antwort zu 1):

    Antwort zu 2):


    In Bezug auf eure Flühblüher bleibe ich neidisch, da brauch ich wohl noch viel Geduld. =)

    Ich hab's geprüft: auf dem von dir bearbeiteten Bild hätte ich "es" auch nicht mehr erkennen können weil die Auflösung es dann nicht mehr hergibt, auf meiner kleinen Version ist es auch hoffnungslos, aber man sieht's auf dem Bild in Originalgröße.


    Und das Bild mit der Markierung darf gern wieder rein, das ist die falsche Ecke. Hilft also beim "Topfschlagen": kalt.

    Ach, lustig, ich hatte weder mitgekriegt, dass ein Pferd auf dem Bild ist, noch dass sich unten da möglicherweise wer reingewühlt hat (muss ich morgen mal prüfen). Auf dem Bild ist aber richtig ein Tier in dem Gehäuf versteckt, und nichtmal ein besonders kleines. :)

    Ich wohne eindeutig zu nördlich :D


    Aber ich hab von heute ein (find ich) ganz tolles Suchbild:



    Bild in Originalgroß:


    1) Wer errät, für welches Vieh ich da eigentlich eine Brutstätte bauen wollte?

    2) Wer findet das Vieh, das es sich stattdessen dort gemütlich macht?


    Edit1: Halt, so ist das zu klein, ich muss ne andere Version hochladen.

    Edit2: Mit dem zweiten Link könnte es klappen.

    Ich fang auch langsam an, mich auf "den nächsten Versuch" zu freuen. =) Außer Krokus und Winterlingen ist noch nichts los. Aber die Kiebitze sind schon zurück!


    Ich hab im Februar erstmalig Puffbohnen gelegt. Es gibt zwei denkbare Szenarien:

    1) Die laufen ähnlich mühsam wie das meiste andere Gemüse, das "überall gedeiht und anfängergeeignet ist".

    2) Die funktionieren hier tatsächlich, schmecken uns aber furchtbar.


    Ich nehme Wetten entgegen.

    Waldrappe hatten wir auch hier im Norden reichlich zu Besuch, hoffentlich sind die heil wieder auf Kurs gekommen:


    https://www.ndr.de/nachrichten…-verirrt,waldrapp126.html

    In diesem Bericht hier wird nebenbei erwähnt, dass die drei Niebüller es geschafft hätten. Dafür klebt "Arietta" jetzt in der Wildtierstation fest und wird wahrscheinlich nicht wieder ausgewildert (ich hab nicht mitgekriegt, ob die zu einer Gruppe gehörte oder alleine unterwegs war? aufgezogen in Österreich):


    Schleswig-Holstein Magazin: Waldrapp in der Wildtierauffangstation | ARD Mediathek
    Waldrapp in der Wildtierauffangstation | Video | Der Waldrapp Arietta wird nach seiner Rettung nun in einer Aufzuchtstation aufgepäppelt.
    www.ardmediathek.de