Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wo steht das? Wird bei mir dann ja auch so sein.
Hat mir der Versicherungsmensch, mit dem ich wegen dem Abschluss telefoniert habe, so gesagt
Sobald die Unterlagen da sind, schau ich mal nach und geb Bescheid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Freunden von uns wurde jetzt auch von der AGILA mitgeteilt, dass ihr monatlicher Beitrag auf 80€ ansteigt. Bei einer Deckelung von 600€.
Hätte die AGILA lieber lassen sollen, dann hätten sie noch ein paar Monate die alten Beiträge einstreichen können. Sie haben gekündigt. Der Hund ist 16 und wird ohnehin nicht mehr operiert. 960€ im Jahr einzahlen um dann 600 maximal zu bekommen ist halt irgendwie echt unsinnig.
-
Thema Agila und nochmal kurz das Thema Sonderkündidungsrecht im Schadenfall:
Ich habe den Vertrag regulär gekündigt, de Vertrag läuft aber erst nächstes Jahr dann aus (April, Mai oder so).
Nun gab es parallel einen Schadenfall, also ich hab eine TA-Rechnung eingereicht, die auch übernommen wurde.
Habe ich trotz der schon fristgerechten Kündigung ein Sonderkündigungsrecht? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?
-
Du hast das Sonderkündigungsrecht im Schadensfall immer. Genau wie der Versicherer (es sei denn er schließt es in seinen AGBs für sich aus).
-
Als kleine Ergänzung dazu: Grundlage ist §92 VVG.
-
-
Hab gestern ne Rechnung über 277 Euro bei der HM eingereicht. Gerade die Leistungsabrechnung bekommen. Das erste mal das ich es gar nicht nachvollziehen kann. Es wurden 111 Euro abgezogen. Übrig blieben 165 Euro. Davon entfallen 109 Euro auf die Vorsorgepauschale und 65 Euro auf die SB. Dachte die Vorsorgepauschale bleibt unberührt bei Sowas. Aber davon abgesehen weiß ich beim besten Willen nicht für was die 111 Euro abgezogen haben. Rechnung hänge ich mal an.
Hab mal bei Dogvers angefragt ob die mir das erklären können.
-
Hab gestern ne Rechnung über 277 Euro bei der HM eingereicht. Gerade die Leistungsabrechnung bekommen. Das erste mal das ich es gar nicht nachvollziehen kann. Es wurden 111 Euro abgezogen. Übrig blieben 165 Euro. Davon entfallen 109 Euro auf die Vorsorgepauschale und 65 Euro auf die SB. Dachte die Vorsorgepauschale bleibt unberührt bei Sowas. Aber davon abgesehen weiß ich beim besten Willen nicht für was die 111 Euro abgezogen haben. Rechnung hänge ich mal an.
Hab mal bei Dogvers angefragt ob die mir das erklären können.
Die 65€ dürften für das geriatrische Profil sein (55€ + MwSt.) … müsste aber eigentlich alles detailliert im HM Dokument aufgeschlüsselt worden sein.
Und kann mir vorstellen, dass die Diagnose „Verhaltensänderung (ängstlich), Gewichtszunahme“ gar nicht wirklich als Krankheit zählt und das deswegen eben als just for fun Vorsorgeuntersuchung (Blutcheck usw.) bewertet wird.
-
Ne die 65 ungrad sind mein SB. Ich hab nen Vertrag mit 250 Euro SB. Die verrechnen dann die 165 einfach mit dem offenen Vorsorgebudget.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich 250 Euro selbst trage und die nur die 27,04 Euro übernehmen oder halt mit dem Vorsorgebudget verrechnen. Warum 111 Euro abgezogen werden ist mir aber immer noch nicht klar. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Hätten Sie es nur als Just for Fun Vorsorge gewertet hätten sie keine Anrechnung auf die SB gemacht sondern einfach nur die 100 Euro bezahlt.
Die "Diagnose" auf der Rechnung fand ich auch recht "dünn". Hatte gestern aber keine Lust mehr mit der TÄin zu diskutieren weil wir eh so unsere Probleme miteinander hatten und ich keine lust mehr drauf hatte.
Das ist das Schreiben der HM. Mich nervt schon das man einfach nie sieht warum was gekürzt wurde.
-
Hab nun direkt mit der Hanse Merkur telefoniert. Geriatrisches Profil ist erst mal immer automatisch eine Vorsorgeleistung. Hab mal auf die alte Rechnung von Sky geschaut, da wurde auch eins gemacht aber die TÄin hat es auf der Rechnung anders bezeichnet (warum auch immer). Daher gabs da keine Probleme. Zudem wurde der Preis fürs geriatrische Profil mit dem für die Schilddrüse vertauscht. Daher die hohe Kürzung. Soll per Mail Widerspruch einlegen und das ganze erklären. Mal schauen was passiert und ob ich jemals ne Antwort erhalte
-
Wollte jetzt auch mal ein Update geben. Laut Dogvers habe ich aufgrund Vorerkrankungen nur noch bei der Uelzener oder Allianz eine Möglichkeit angenommen zu werden. Beitrag allerdings so hoch, dass es nicht infrage kommt. Alternativ hat man mir eine OP Versicherung angeboten, die zumindest alle Operationen übernimmt, die aus einem Unfall resultieren. Nun, das ist auch keine Alternative, das ist mir zu wenig.
Ich werde also wohl bei der Agila bleiben, denn ich kann jetzt noch nicht einmal in die OP wechseln, da sich das Sonderkündigungsrecht nur auf die komplette Versicherung bezieht (wurde hier ja auch schon gesagt). Könnte den Vertrag zu April 2025 kündigen und ab Mai 2025 in die reine OP Versicherung wechseln. Ob die mich nochmal aufnehmen ist weiter fraglich für mich, zumal wir seit Donnerstag eine neue Diagnose haben was die HWS betrifft.
Wenn ich aber ehrlich bin gehe ich davon aus, dass die uns nach Einreichung von weiteren Rechnungen auch bald kündigen werden…..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!