Wie viel gebt ihr im Monat für Futter aus?

  • Ich gebe für zwei Hunde, insgesamt nicht ganz vierzig Kilo, im Monat momentan knapp 100€ aus. Dabei verursacht der leichtere Hund etwa drei viertel der Kosten, weil ich für den dank Allergie teures Spezialzeug kaufen muss. Dumm gelaufen :schweig:


    Achso, ich koche, und gebe als Leckerli Trockenfutter. Die sind da auch mit eingerechnet.

  • Dazu kommt eine halbe kleine Dose Nassfutter pro Tag

    Kostet eine halbe Dose Nassfutter täglich so viel Geld? 75 Euro?

    War jetzt nur grob überschlagen, aber da ich hochwertiges Nassfutter verfüttere, kann das schon sein. Manchmal ist es allerdings auch eine ganze Dose, z.B. wenn ich etwas hochwertiges zum Rückruf üben oder so brauche.

  • Nala bekommt 4,8 kg Trockenfutter und 5,4 kg Nassfutter im Monat.

    Trockenfutter kaufe ich ca. jeden 3. Monat 15 Kg, das macht im Monat ca. 20 € Ladenpreis. Nassfutter kaufe ich je nach Bedarf, das sind knapp 7 Dosen 800g und nochmal 20€ Ladenpreis.

    Also haben wir so 40€ Futterkosten im Monat, wenn ich es so kaufen würde.

  • Hier ist das recht unterschiedlich.

    Wenn ich einen ganzen Monat beide mit Nassfutter füttere, komme ich auf etwas über 100€.

    Wenn es Gekochtes gibt, liege ich zwischen 20 und 40€, je nachdem was ich kaufe.


    2 Hunde, 1x 6kg und 1x 7,5kg

  • Mimi (25 kg) bekommt hochwertiges Bio-Nassfutter. Habe gerade mal ausgerechnet was es monatlich kostet: ca. 84 Euro. Dazu kommen dann noch Leckerlis/Knabberzeug - sind vielleicht so 20 Euro im Monat.

  • Mein Hund futtert an 7 Tagen 1kg Fleisch, ca 500g Gemüse und 100-125g "Kohlehydrate-Lieferanten".

    Für Fleisch (damit meine ich alle Teile vom Tier) zahle ich zwischen 2 und 4€ pro kg. Ich rechne im Schnitt mit 3,50€. Das Gemüse kostet im Schnitt 1€ pro 500g (und selbst das gebe ich selten aus, weil ganz oft hundefuttertaugliche Abfälle in ausreichender Menge zusammengesammelt werden). Die Kohlehydrate (4-Korn-Flocken, Kartoffelpüree oder Reis) kosten maximal 0,79€ pro 500g, ich rechne mit 0,20€ pro Wochenration. Das macht also 4,70€ pro Woche -> ca 23€ pro Monat


    Dazu kommt Knochenmehl (ca 7€ für ein halbes Jahr) und wechselnde Öle (max 10€ für 3 Monate). Großzügig aufgerundet komme ich auf 30€ Futterkosten für meinen 12kg-Hund.


    Leckerli sollen zwar nicht eingerechnet werden, aber ohne Leckerli wäre die Futtermenge anders. Hier werden pro Monat etwa 500g Trockenfutter "verspielt", das kostet zwischen 2 und 6€.

    Am schlechtesten kann ich das Knabberzeug einschätzen, weil die Preisunterschiede da sehr groß sind und ich immer mal was anderes teste.

  • Newtons Futter kostet 0,90€ pro Tag; Hunters Futter 1,50€ pro Tag. Macht zusammen 2,40€/Tag, also im Monat 72€. Dazu kommt ein Sack TroFu als Leckerli-Ersatz für 20€. Also grob gerundet 100€/Monat.

  • Hm. Allein diesen Monat hab ich schon ~110€ in Hundefutter investiert. 12 kg Wildkind Red Canyon für meinen Allergiker und 4 kg Wildkind Iceland zum Testen für die Omi.

    Da son 12 kg-Sack bei Dino aber ungefähr 2-2,5 Monate reicht, teilen sich bei ihm die Futterkosten auf 31,49€/Monat auf (der Sack kostet 62,99€). Ist natürlich jetzt nur Theorie. Mitgezählt, wie lange ein Sack reicht, hab ich noch nicht.

    Bei Bonny ists weniger, die bekommt einfach das, was mich im Laden grad anlacht. Durchschnittlich aber auch so 20-30€/Monat, glaube ich :???:


    Insgesamt also plusminus 60€/Monat für beide Hunde.

    Achja, Dino und Bonny wiegen beide je 16,5 kg.

  • Mit 15kg Naturavetal Trockenfutter komme ich ca. 1,5 Monate aus, Kira bekommt 3XXg pro Tag (nagelt mich nicht fest, hab die Packung gerade nicht zur Hand, Kira wiegt ca. 25kg). Macht knapp 40€ pro Monat plus ca. 20€ Extras (Kaustangen etc.). Könnte schlimmer sein :ka:

    Mit Platinum hatten wir grob ähnliche Preise, aber Kira hat keine Sorte 100% vertragen, daher sind wir Ende des Jahres bei Naturavetal gelandet. Vielleicht probiere ich demnächst mal deren Nassfutter als kleines Extra für Kira aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!