Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
die Idee mit Leine anfangs sicher nicht verkehrt. Langfristig kann es sein, dass es deinem Hund zu langweilig ist aber anfangs ist der intervallartige Aufbau ( zb 5 Minuten laufen, 1e Minute Pause) auch ne gute Chance Joggen als cool zu etablieren. Findet er es eher öde, nutz die Pausen zum spielen und toben. Bau Tempounterschiede in die Laufeinheiten ein, nehmt schmale Wege, hüpft über Baumstämme... und wenn er eher hochspult, genau das Gegenteil. Hoooh Brauner.
Und am wichtigsten- habt Spass. 
Wir beginnen erstmal langsam in Etappen und gucken, woran wir Spaß haben. Meine Maus ist begeisterungsfähig. Ich kann mir sowohl vorstellen, dass er Spaß hat, Tempo und Strecke zu machen. Aber auch, ..
Man muss halt bissl gucken ob das vom Tempo passt. Je nachdem wie flott Fjell im Trab ist kann es sein, dass das zu Anfang Probleme macht.
Ich kann mit Jumi beispielsweise recht unproblematisch ne 6:30er Pace laufen wenn sie neben mir läuft.
Malou ist im Trab deutlich schneller und bekommt bei der Geschwindigkeit eher Probleme weil es ihr schwer fällt langsamer zu traben.
Kann halt auch immer sein, dass der Hund das so richtig blöd findet weil langweilig und zu wenig Action aber das wirst du dann ja merken.
Und ja, höheres Grundtempo führt zumindest beim großen Hund dazu, dass sie deutlich schneller getriggert wird als wenn wir spazieren gehen
.., dass er noch bisschen mehr erleben möchte,als nur gerade aus laufen. Schauen wir mal.
ich würde auch sagen leg einfach los und genieß es. Meine Dori kommt momentan sogar noch an ihrer Flexileine mit weil sie eben nicht wirklich leinenführig ist an einer normalen Leine. Wenn sie endlich ein passendes Geschirr hat darf ihre Winzigkeit dann ziehen. Und nur damit du dir nicht zu viele Sorgen um die Belastung des Hundes machst: Dori wohnt seit Juni bei mir, wiegt 3,8kg und ist 30cm hoch und 9 Jahre alt. Sie hat vorher bei einer alten Dame gelebt und kannte nicht viel Bewegung aber sie läuft inzwischen locker 5km mit ohne dabei zu hecheln oder sonst irgendwie Schwäche zu zeigen.
Lieb,dass du aufs Thema Belastung eingehst. Wir haben das erste Jahr sehr darauf geachtet, seine Gelenke im Wachstum nicht zu überanstrengen, keine zu häufigen raschen Start-Stop- Wechsel, noch kein Radfahren und obwohl wir keine ZZL angestrebt haben,war mir HD/ED Röntgen nach dem ersten Geburtstag wichtig, nur für mich, für mein persönliches Omm, bevor wir richtig mit "Sport" anfangen. Er hat A1/A1 und 0/0 und könnte da also keine besseren Ergebnisse haben, Blutwerte waren auch super- ich habe einen gesunden,jungen Hund- toi toi toi. Er ist nicht zu schwer, er ist gut bemuskelt und ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um neben der bekannten Auslastung durch Alltag, Hundeschule, Schwimmen und Apportieren noch eine weitere zu versuchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Heute freu ich mich nicht über den regen. Bei 6°C leichtem Wind und ordentlich Nass von oben werde ich das meinem Rücken heute nicht zumuten. Schade.
-
Ich bin so viel bei miesem, nassem, windigem Wetter aus der warmen Wohnung ans weiter weg geparkte Auto und zurück gelaufen, natürlich ohne jedesmal Jacke etc anzuziehen, dass ich jetzt Halsweh hab und eine kratzige Stimme. Toooop. ächz. Sone sch...
Aber es regnet auch in einer Tour, das nervt total.
-s-
-
Mit Lauftraining ist erstmal nix mehr. Liege seit letzte Woche mit Corona flach.

-
-
Oh je - gute Besserung
Ich hab heute das Kind krank auf der Schule abgeholt und tadaaaa auch Corona
Ich hoffe wir schaffen es drumherum aber das verlängerte WE mit Familie (Geburtstagsgeschenk für meine Eltern) fällt flach

-
Mit Lauftraining ist erstmal nix mehr. Liege seit letzte Woche mit Corona flach.

gute Besserung!

-
Mit Lauftraining ist erstmal nix mehr. Liege seit letzte Woche mit Corona flach.

Gute Besserung!!
-
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig

meine Hündin Fina ist ja erst seit Mai bei mir und unsicherheitsbedingt reagiert sie teilweise reaktiv auf fremde Menschen und Hunde. Wir trainieren da schon mit einer Trainerin dran und es ist deutlich besser geworden. Sie ist zudem auch noch jagdlich sehr ambitioniert (ich freue mich jetzt schon, wenn die Eichhörnchen alle fertig sind mit Nüsse verstecken
). Freilauf gibt es daher nur auf einer bestimmten Wiese hier um die Ecke und bei meinen Eltern im eingezäunten Garten.Auf der Wiese halten wir uns dann natürlich auch mal länger auf, damit sie sich ordentlich austoben kann. Sie hat schon ein sehr hohes Renn- und Laufbeddürfnis. Da "nicht zuverlässig ableinbar" natürlich dazu führt, dass sie Bewegungstechnisch eingeschränkt ist, führt das wiederum dazu, dass sie körperlich glaube ich nicht zu 100% ausgelastet ist. Was ja dann irgendwie in so einem Teufelskreis endet.
Na ja lange Rede kurzer Sinn - meine Trainerin hatte die Idee alle 2 Tage vielleicht mal eine Runde mit ihr Joggen zu gehen. Das wären am Anfang vermutlich sehr kurze Runden, weil ich selbst auch nicht im Training bin, aber ich wäre nicht abgeneigt das mal auszuprobieren. Gerade weil ihr weiter oben ja auch geschrieben habt, dass manchen Hunden diese gleichmäßige Bewegung sehr gut tut um runterzukommen.
Ist es möglich mit einem teils reaktiven Hund Joggen zu gehen oder müsste man da schon irgendwo hinfahren, wo gar nichts los ist?
Manche Hunde können ja so einen "Arbeitsmodus" vom normalen Gassi unterscheiden und verhalten sich da anders. Hat da jemand Erfahrung mit? Was gibt es zu beachten?

-
Manche Hunde können ja so einen "Arbeitsmodus" vom normalen Gassi unterscheiden und verhalten sich da anders. Hat da jemand Erfahrung mit? Was gibt es zu beachten?

Ich kann nur von unsicherem Hund reden, der einfriert oder zu anderen Hunden hin zieht. Beim locker an der Leine mitjoggen macht das hier keinen Unterschied zum Gassi.
Und ich will niemandem die Illusion nehmen, aber bevor ich die Hunde mit meinem Joggingtempo müde bekomme, geht mir die Puste aus. Liegt aber vielleicht einfach an mir.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!