Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gute Besserung Hennie
Spoiler anzeigen
Und wenn ihr aufgrund von nicht laufen können mal wieder Lust auf nen gemeinsamen Spaziergang habt, melde dich gern
wir kommen auch gern zu euch 
-
Ooooh, was hab ich das Laufen vermisst - und ich war nicht die einzige

Heute hats nach ewig langer Pause (erst meine Hüfte, dann Herrchen krank, dann Hitzewelle) endlich wieder gepasst. Knapp über 10 Grad, durch den ganzen Regen die Wege weich und die Luft klar. Und Herr Hund hats kaum fassen können, als ich auch mein "Geschirr" angezogen hab

Wir sind nur die ganz kurze 1,5km Runde gelaufen, um zu sehen, ob alles wieder halbwegs rund läuft und ob Carlo noch weiß, worum es geht. Oh mei, hat sich der gefreut


Er ist so toll gelaufen! Super Tempo, durchgängig flotter Trab oder Galopp, die drei Pinkelstopps hat er so kurz wie möglich gehalten, nur um dann gleich wieder durchzustarten.
Hach

Hund oberglücklich, Frauchen auch.
Und jetzt... Muss geshoppt werden. Ich brauch neue Schuhe (die Hüfte meldet sich nach der kurzen Strecke schon wieder
), ein, zwei neue Laufhosen und Herr Hund ein besseres Geschirr 
-
Jin und ich waren gestern nach Laufpause auch wieder Laufen. Die ersten Meter lief Jin echt toll neben mir, musste sie sogar etwas bremsen, damit sie nicht im Halsband hängt. Nach Umhängen auf's Geschirr war dann die Motivation erstmal weg
Musste sie teils fast mit schleifen. Als es dann zu regnen anfing, kam die Motivation langsam wieder und sie ist dann echt toll vorne, teils sogar im Zug gelaufen.Freilauf auf der Wiese war sie dann richtig glücklich und ist etwas geflitzt.
Besonders schnell waren wir nicht unterwegs, aber dafür hatten wir (nach den anfänglichen Schwierigkeiten) Spaß.
Leider ist ab morgen wieder heiß gemeldet - also kommt wohl die nächste Laufpause auf uns zu. Und das, wo ich eigentlich gerade in der Scheinträchtigkeit mit Jin Laufen gehen wollte, damit sie besser in Form bleibt...
-
Ich hab heute einen Stirnlampen-Lauf gemacht. Über Mittag

Ein Freund hat ein Auge auf Yara (Und Goofy) gehabt und so konnte ich Mal wieder laufen.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die kleine mitlaufen kann!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
oh, ich beneide dich derzeit wirklich sehr.
genieße diese tolle zeit
-
Ich habe es gestern Abends wirklich in Erwägung gezogen, mal wieder zu laufen.
ich habe sogar Cocos Geschirr und den Bauchgurt aus dem Auto mit in die Wohnung genommen.
Das Wetter wäre ja eigentlich perfekt gewesen, aber irgendwie konnte ich mich doch nicht aufraffen...und jetzt kommt ja wieder die nächste Hitzewelle.
Ich glaube ich starte erst im Herbst wieder durch...Im September habe ich 3 Wochen Urlaub, vielleicht schaffe ich es da ja ab und zu morgens zu laufen. Aber ich weiß noch gar nicht, wo es uns da hin verschlägt und wenn wir viel wandern, fällt das laufen sowieso wieder aus...
-
Wie trainiert ihr gerade eigentlich bei den Temperaturen?
Ich laufe seeeehr früh oder sehr spät.
Dann kann man der Hitze entkommen.
Ansonsten würde ich immer die Strecke unter die Lupe nehmen.
Anstiege die im Schatten liegen wählen schauen das man nicht zu lange an der Sonne läuft. Es sich nicht unnötig schwer machen.Oder auch einfach kürzer laufen und dafür intensiver, das ist jedenfalls für mich besser.
Training mit Hund findet bei mir momentan nicht statt. Meine Hündin ist 13, die braucht bei Hitze nicht auch noch Joggen.
Ansonsten nehme ich viele Routen mit Bächen zum Kühlen für den Hund, extra Wasser wenn das nicht möglich ist. Da kann man zwischendrin auch mal Tempo reinbringen.
Dann kann sie normale Spaziergänge problemlos meistern. Das extra Wasser ist einfach für den Notfall.
-
ich finde, beim Training, bei den derzeitigen Temperaturen, kommt es extrem auf ganz viele verschiedene Faktoren an.
Letztes Jahr hat mir die hitze (auch abends, oder früh morgens) extremst zugesetzt. ich war aber auch deutlich unfitter wie dieses jahr.
Dieses Jahr bin ich schon in der prallen sonne gelaufen, bei tropentemperaturen... es hat mir deutlich weniger ausgemacht, wie letztes jahr.
bei den hunden ist es ähnlich, wobei da auch noch unterschiedliche hitzeakzeptanz mit rein spielt.
Siri, Podenco-Mix 2,5 Jahre alt, hatte letztes Jahr, bei allem über 15°C Probleme. Also auch, wenn sie mich nur begleitet hat. Unter 10 wars ihr aber dann auch schon zu kalt. Da war sie auch untrainierter und fett.
dieses Jahr kann ich sie auch bei wärmeren temperaturen mitnehmen. kommt sie mit, gibts regelmäßig trinkpausen. und ich darf ihr mittlerweile auch die oberschenkel anfeuchten. das ging letztes jahr auch noch nicht.
Manni, Labbi-Mix 7 Jahre alt, hat mit hitze kaum ein Problem. den konnte ich letztes Jahr auch noch bei 35° zum joggen mitnehmen. allerdings bin ich ja auch sehr langsam gelaufen. das war nicht viel schneller wie gassi gehen.
dann hat er gesundheitlich stark abgebaut. ihm geht es jetzt gut, aber durch den muskelverlust, kaum bewegung ect pp ist er immer noch "untrainiert". ihm macht das Wetter jetzt deutliche Probleme. und er trinkt nicht.
folglich sieht es hier so aus, dass ich überwiegend ohne hunde laufe. mahc ich ja eh, um fitter zu werden. wenn ich alleine bin, sind mir die strecken egal, wobei ich halt gucke, dass sie mir gefallen. also überwiegend im Wald, in der Heide, über die Felder.... aber eben keine, bis kaum stark befahrene straßen. wobei ich mir für mich auch extra schon mal asphalt strecken raus suche. aber dann lauf ich auch schon mal unsere Hauptstraßen lang. die haben keinen bürgersteig und da kommt normalerweise höchstens 5 autos in ner stunde lang.
wenn das wetter passt, die motivation der hunde... dann kommen sie derzeit schon mal an der flexi mit. dann such ich mir waldstrecken raus und es gibt eben regelmäßige trinkpausen. wenns geht, such ich mir wege, wo wir regelmäßig an nem bach vorbei kommen, wo sich die hunde abkühlen können.
oder aber, es wird nur ne sehr kurze runde. dann nehm ich nur wasser mit und wir machen (weil ich es halt noch brauche) gehpausen.
-
Das sieht mega aus

Ich war heute mit dem Hundi eine lockere 8km-Runde mit Schwimmeinlage. Ging problemlos bei der Wärme (muss auch, wenn er in diesem Leben nochmal abnehmen soll
). Er konnte auch seinen Ball die ganze Zeit noch selber tragen... Ich hoffe, wir kriegen das mit dem Maulkorb mal bald hin, dann kann er mehr frei laufen, was mir bei diesem Wetter deutlich lieber wäre....Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!