Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Hier ging es heute für eine schöne gemeinsame Runde wieder auf die Mühlenbecker Trails.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Moment haben wir echt einen tollen Rhythmus gefunden, in der Regel machen wir einmal die Woche Canicross, entweder im Kurs oder allein. Dazu kommen dann ein oder zwei Läufe im Freilauf, mal länger und mal kürzer.

Das passt so ganz gut und lässt sich für mich schön in den Alltag neben ein paar anderen Sachen wie Radfahren und bouldern integrieren:applaus:

• Mir ist schon oft aufgefallen das sich meine Hündin nach einer gewissen Teit/Distanz im Canicross oder auch vorm Bike im Passgang einläuft. Also am afang wird galoppiert und irgendwann wechslet sie nicht wie gefühlt jeder andere Hund in den trab, sondern direkt in einen sehr schnellen Passgang (also immer die beiden Pfoten auf der gleichen Seite in der Luft)..Damit kann sie auch sehr konstant mit einem Tempo von 4:00min/km laufen (meine anderen Hunde könnten gar nicht so schnell im Passgang laufen) aber trotzdem frage ich mich wieso sie das macht? Sieht für mich optisch einfach weniger rund/schön aus der Passgang stelle mir das einfach unangenehmer vor als Traben...Sobald die Leine weg ist trabt sie frischfröhlich vor sich hin und würde ohne Leine wohl nie in einem schnellen Passgang laufen😅

• Passgang ist nicht unangenehm.

Wenn der Hund gesund ist, das muss man ja immer erst einmal abklären, wenn da etwas anders ist wie sonst, dann nutzen Hunde den passgang um Energie zu sparen

Du bist (vorausgesetzt, es gibt keine gesundheitlichen Einschränkungen) für trab im Zug zu schnell und für Galopp zu langsam. Da ist es Kraft und Energieschonender für den Hund, in den Pass zu wechseln. Da reibt er sich im Zug nicht auf, kann aber noch Druck auf die Leine ausüben

• wir reden da von einem Aussie, gell? Das haben meine Aussies auch gerne gemacht. Mein Rüde sowieso und meine Hündin immer dann, wenn ihr und mein Tempo grad nicht ganz so gut harmoniert haben, also wenn sie eigentlich gerne etwas schneller gelaufen wäre als ich es in dem Moment konnte... Da war nichts Gesundheitliches dahinter und es hat auch keine Probleme weiter gemacht.

• Ich habe am Wochenende versucht möglichst viele Brücken beim Laufen zu sammeln, beim nächsten mal werden es Condomaten |) Winter ist irgendwie nicht meine motivierteste Zeit zum Laufen, insbesondere weil ich ja am liebsten Aussichten genieße. Aber blödes Zeug zu fotografieren macht viel Spaß!

Am Samstag bin ich wieder beim Spendenlauf einer lieben Freundin dabei und wenn ich fertig mit meinen Arbeitseinsätzen bin, will ich auch noch Laufen. Vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr 3 Runden (18 km |)), wäre aber durchaus bereit einfach zu gehen.

Falls noch jemand Bock hat (online) teilzunehmen:

https://www.heartbeat-ultra.de/

• Ich reihe mich hier auch mal ein. Habe mich (uns) dank Xsara vor einigen Wochen zum Yeti-Run am 25.1. angemeldet, natürlich direkt die 26 km, eh klar. :D

Ich habe ja schon so einige Lauf-Versuche hinter mir, immer mehr oder (meistens) weniger lang durchgehalten und dann wieder ganz eingestellt ... letztes Jahr, weil mein Knie rumgemuckt hat. Da hätte ich die Motivation gehabt, hab dann aber wohl bisschen zu vorschnell gesteigert, zu viel Asphalt, zu wenig Aufwärmen, was auch immer - jedenfalls ging nichts mehr. Ich hatte an sich keine Probleme mit dem Knie, weder beim Gehen, noch am Berg, aber kaum bin ich den ersten Schritt gejoggt, hat's gestochen. Naja, diesmal bin ich's vernünftiger angegangen und wärme mich brav auf, mach auch so mal paar Übungen zwischendurch, meide Asphalt und habe mir von Dr. GPT einen Plan erstellen lassen, wie ich in drei Monaten auf 26 Kilometer komme. :D Funzt bis dato super, mir macht es Spaß, ich bin 3x pro Woche motiviert dabei und hab mich von 3 auf 10 Kilometer gesteigert. :rollsmile: Knie alles fein!

Momentan ist Rémy nur frei nebenher, aber ab jetzt möchte ich anfangen, einen (kürzeren) Lauf pro Woche mit Canicross-Sprint-Intervallen zu machen (da wäre das Ziel, 2 Kilometer wirklich zügig laufen können), einen Lauf gemütlich Strecke (Hund frei) zu machen und den langen Lauf im lockeren Zug. So wie es dann beim Yeti sein soll.

Bin gespannt, ob ich auch nach dem Yeti unter den Läufern bleibe. Also so mit Ziel vor Augen bin ich motiviert, aber ich glaube, so 100% meine Passion wird es nicht. Mal schauen. Aber würde ja auch reichen, wenn ich es perspektivisch dann zumindest 1x pro Woche schaffe oder so ...

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich warheute wieder und hatte mal nur tilda dabei. Die war so semibegeistert, denn wir waren vorher ja schon 45 Minuten Gassi 😅

Naja, die hat jetzt ihre guten 9 km für heute und am Donnerstag kommttheo wieder mit, da ist dann wieder Leidenschaft mit dabei (hätte es ja wissen müssen, tilda findet ja ein 2. Gassi schon überflüssig, wenn man in der Zeit stattdessen auf der couch liegen und kuscheln kann...)

Mache jetzt einen Plan mit garmin-Coach. Ziel ist ein HM im Frühjahr. Mal gucken, was vom.Körper als nächstes zickt 😅

• Ich bin jetzt die zweite Woche wieder dabei und liebe das Konditions-Gedächtnis meines Körpers, eigentlich ist seit Geburt meiner Tochter ja vieles wirklich arg durcheinander bei mir, aber mein Körper scheint sich zu erinnern, dass ich mal eine Zeit lang gelaufen bin.

Angefangen hab ich vor ca. 2 Wochen mit meinen ultra-Anfänger-Intervallen mit 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen. Das war mir zu öde also zumindest 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen die nächsten 2 Male, dann 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen 1x und am Samstag war ich ganz spontan und deshalb war meine Garmin leer, also Handy tracken lassen aber eingesteckt. Und da ich so keine Intervalle laufen konnte, weil mir Handy rausholen wirklich zu dumm war, dachte ich "gut, ich lauf solang ich gut kann, dann Gehpause und so weiter". Als ich zuhause war, sagte Samsung 5,7km in 44 Minuten (bei betrachten der Karte hat der aber 200-300m vor zuhause bereits angehalten warum auch immer). Und ich bin das ganze Ding durchgehend gelaufen! :mrgreen-dance:

Ich war und bin so so stolz auf mich selbst. Das war total cool & jetzt bin ich wirklich wieder motiviert und hab (eigentlich) 3 Lauftage geplant. Aber heute regnet es und da ich heute das Kleinkind mitnehmen müsste fällts aus, abends hab ich nämlich Yoga.
    Am Samstag hatte ich beide Hunde im Zug dabei, das hat sicher einen guten Beitrag geleistet. Ich finds ja mit KiWa voraus doch mühsamer und man hat einfach mehr "Gegengewicht", als wenn einen die Hunde noch bissel mitziehen.
    Normalerweise laufen wir grad in der Kombi Kind im Thule und Raven frei, wenn ich alleine gehe hab ich beide Hunde im Zug dabei.

• Ich versuche aktuell auch drei Tage pro Woche zu laufen. Aber klappt leider nicht immer.

Letzte Woche war ich Dienstag 8km eher gemütlich mit einer Freundin (wir trainieren gemeinsam für den Strongdog). Da kommt dann auch Coco immer an der Flexi mit.

Und Samstag abends nach einem Seminartag nur mit Nora 5,7km. Ich habe versucht flotter zu laufen, aber dank Dunkelheit und etwas anspruchsvollen und unbekannten Wegen (an der Hangkante am Seeufer entlang, viele umgestürzte Biber Bäume) , konnte ich das Tempo nicht durchziehen. Aber wir hatten Spaß und Nora war gut motiviert im Zug. Und der sandige Boden im Kiefernwald war auch mal was anderes als unsere Alltagsstrecken.

• Nach zwei Wochen Zwangspause weil rechter Fuß/Knie wegen Schonhaltung auf der linken Seite gezwickt hat und ich mich mal daran gehalten habe, die Übungen für den linken Fuß zu machen, lauf ich seit letzter Woche wieder. :headbash::headbash:

Von 8 wieder runter auf 6 km, davon 5 im Zug, Ich habe zu schnell gesteigert und habe natürlich keine Übungen für meinen linken Fuß gemacht, tat ja nicht weh. :wallbash: Ich Depp ich.

So, jetzt hoffe ich, dass ich - wenn ich die Übungen regelmäßig auf beiden Seiten mache :headbash::pfeif: - und nicht so schnell steigere, dass ich wieder dabei bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!