Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
wir reden da von einem Aussie, gell? Das haben meine Aussies auch gerne gemacht. Mein Rüde sowieso und meine Hündin immer dann, wenn ihr und mein Tempo grad nicht ganz so gut harmoniert haben, also wenn sie eigentlich gerne etwas schneller gelaufen wäre als ich es in dem Moment konnte... Da war nichts Gesundheitliches dahinter und es hat auch keine Probleme weiter gemacht.
Ah okei danke euch, ja genau ist ein Aussie..das war mir gar nie so bewusst mir ist das nie aufgefallen bei anderen Hunden🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Woche schaffen wir es nicht zum Kurs, daher haben wir heute Früh alleine ein paar Canicross Intervalle trainiert.
Wir beide hatten wirklich Spaß und ich stelle fest, dass ich auch in mein eigenes Training wieder mehr Intervalle einbauen muss
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gibt's hier Erfahrungswerte für die Axaeco Hundeweste oder ein ähnliches Shirt für unter's Geschirr zu tragen? Ich würd was suchen, was ein bisschen Kälte- und Schmutzschutz bietet, dünn, kein Fleece... Bei dem Axaeco Teil find ich die Größenangaben so merkwürdig und wüsste nicht, für welche Größe ich mich entscheiden sollte.. Nach Tabelle hätte meine Hündin XL, aber das kann ja nicht sein, sie ist ein 15 Kilo Hütehund..

-
Wir waren heute auch wieder unterwegs.
10 Minuten warmlaufen, dann im Wechsel 3 mal 30 Sekunden sprint/30 Sekunden langsamer und danach 3 mal acceleration glider-übung, also vom Gehen zum schnellen laufen und wieder zurück. Theo fand die sprinteinlagen richtig super, da waren wir dann auch mal bei ner 3er-pace, das hat schon Laune gemacht. Puls war durchgehend sehr hoch, aber körperlich merk ich heite gar nichts bisher.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Am we wird es dann endlich mal wieder etwas länger, mal schauen wen ich da mitnehme oder ob ich alleine laufe.
-
Diese Woche gab es zusätzlich zu unseren Canicross Intervallen noch drei normale Läufe dazu

Eine ganz gemütliche Runde mit meiner Lieblingskollegin, die gerade wieder mit dem Laufen anfängt
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann gab es gestern noch einen sehr schönen Lauf gemeinsam mit anderen Kollegen
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute ging es dann zu einem Teamläufchen wieder auf die schönen Schönower Trails, bei traumhaftem Winterwetter
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.https://www.instagram.com/reel/DRXDti_gk…3BrZHpieDMyZnho
So könnte der Laufherbst und -Winter für mich weitergehen

-
-
Ich war heute auch wieder. Hab hon-und herüberlegt wie ich es heute machen soll, ob mit Hund und wenn ja, mit welchem oder ohne.
War dann erst 5 km Gassi mit beiden und bin dann alleine zum laufen aufgebrochen.
Es hätten noch ein paar Minuten mehr sein sollen nach Plan, aber meine Hüfte fühlte sich irgendwann etwas eingefroren ein und ich hatte einige Anstiege dazwischen. Und bisher war ich ja nur wieder bis 5 km gelaufen, da fand ich 8 absolut in Ordnung.
Das atmen finde ich bei der Kälte echt etwas nervig 😅
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei uns lief es letzte Woche auch gut. Konnte wie geplant einen kürzeren Lauf mit Canicross-Intervallen machen (zwei ca. 800m-CC, davor, dazwischen und danach gemütlich, insgesamt 5km), einen 7 km-Lauf im lockeren Trab im Zug (bzw. ich wünschte es wäre ein schöner Trab, hab so einen ollen Passläufer ...), und 8 km frei nebenher.
Echt, ich glaube, Canicross ist nichts für mich.
Ich finde jetzt schon die möglichst langen Läufe toll, wo man schön Strecke machen und den Lauf genießen kann. Bei den zwei 800m-Intervallen hab ich um Luft gerungen, ich kann da absolut nichts genießen und die Geschwindigkeit gibt mir genau gar nichts.
Ich bin jetzt mal auf unseren Spaß-Run am 13.12. gespannt, das wird eine 2-km-Strecke sein. Bis dahin übe ich noch brav Sprint-Intervalle. Könnte aber durchaus möglich sein, dass ich Canicross danach wieder einstelle
und einfach nur gemütlich weitere Strecken laufe.Diese Woche stehen 6, 7 und 12 km an, freue mich.

-
Ich laufe auch nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Länge, zumindest wenn die Hunde im Zug sind.
Nur weil der Hund vorgespannt ist, muss man ja keine 3er Pace laufen. 
Loki findet das auch besser, der trabt dann einfach vor sich hin, immer im leichten Zug, findet der viel besser als schnelles Geballere.
Merlin nimmt Beides, schnelles Ballern - dann aber bitte im Galopp und jaulend
- oder halt lange Strecken im Trab.
Manche Hunde mögen nur schnell oder langsam, das muss man etwas raus finden. Aber prinzipiell möglich ist es.
Da beide Hunde auf Grund von verschiedenen Dingen gerade im Zug ausfallen - Loki Pfote, Merlin auf ärztliche Anweisung - bin ich heute mal alleine gelaufen. Merlin durfte zwar im Freilauf/nebenher mit aber halt ohne Zug. Gott, ist das anstrengend.
Aber für jemanden, der alleine joggen immer noch sinnlos findet, war ich gar nicht so schlecht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich laufe auch nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Länge, zumindest wenn die Hunde im Zug sind.
Nur weil der Hund vorgespannt ist, muss man ja keine 3er Pace laufen. 
Natürlich nicht, aber wenn ich auf einen Wettlauf gehe, wo es auf 2 km auf Zeit geht, möchte ich da halt schon so schnell wie möglich sein, sonst kann ich mir die Teilnahme ja sparen.

Manche Hunde mögen nur schnell oder langsam, das muss man etwas raus finden. Aber prinzipiell möglich ist es.

Ich hoffe, dass Rémy wie ich lieber langsam und lang mag.
Beim Traben hat er schon paar mal zum Rennen angesetzt, aber das war letzte Woche auch das erste Mal. Muss ihm ja auch die Chance geben, das Konzept "wir zuckeln im Trab kilometerlang vor uns hin" kennen (und lieben) zu lernen. Das Trekking ist halt auch wieder anders, da sind wir ja nur im Schritt unterwegs. Naja, we will see. Am Ende zählt eh, was macht uns beiden Spaß. Hilft ja nichts, wenn es nur einer von beiden feiert. -
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich es nochmal mit einem Laufplan versuchen soll oder nicht. Mit Trait werde ich irgendwie nicht wirklich warm und Enduco stresst mich eher.
Also aktuell mein persönlicher Plan mindestens 3 mal pro Woche zu laufen, 3 mal wäre perfekt.
Mein Tempo ist immer noch unterirdisch.
Der Pace geht, wenn ich nicht wirklich versuche flotter zu laufen, selten unter 7:30...
Dienstag war ich die wöchentliche Runde mit meiner Freundin. Wir schaffen jetzt gut die 8km am Stück. Aber dafür brauchen wir etwas über eine Stunde. Und das auf breiten Wegen ohne Steigungen.
Gestern wollte ich eigentlich einen langen Lauf in meinem Tempo machen, aber nachdem wir vormittags schon 13km wandern waren, habe ich spontan umentschieden. Ich wollte mal wieder Tempo machen. Also abends nur mit Nora los. Der 1. Kilometer in 6:30, und als dann beim zweiten Kilometer eine 5 vorne dran stand, hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Letztendlich wurden es 5km in genau 30 Minuten, aber ich war danach dann auch fix und fertig. Es gab ein paar Steigungen und schmale Pfade im dunkeln Wald.
Aber ich musste wirklich extrem aufs Tempo drücken, damit ich diese Zeit geschafft habe.
Keine Ahnung wie ich das vor ein paar Jahren eher locker hingekriegt habe.
Ich werde mich wieder eher auf die langen, langsamen Läufe konzentrieren. Aber ab und zu auch mal eine Temporunde machen. Vielleicht wird es irgendwann wieder besser.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nora ist ja (zum Glück?) kein extremer Zughund. Ich habe das gleiche Tempo, egal ob sie "zieht" oder frei neben her läuft.
Manchmal motiviert es mich zum Gas geben, wenn sie sich auch mal richtig reinhängt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!