Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir waren am Wochenende auf der belgischen Meisterschaft. Zumindest an einem Tag.

Siri ist mit mir am Bike gestartet, Mo haben wir zurück gezogen, da er ne Woche vorher gehumpelt hat. War am Renntag zwar weg, aber ich wollte da nichts riskieren.

Und Manni durfte auf den 1,5km langen fun Lauf mit dem Mann.

In Belgien ist es so, dass alle Hunde, die im fun starten, zum vet Check müssen. So natürlich auch Manni. Impfausweis wird kontrolliert (in Belgien sind auch mehr Impfungen Pflicht wie hier in Deutschland), er wurde durchgetastet und bewegt und abgehört. Der Arzt frug auch nach dem Alter und war total (positiv) überrascht, dass Manni bereits 12 ist. Damit war er der älteste Hund bei der Veranstaltung, aber der Arzt war total begeistert von ihm und er meinte, egal was wir mit ihm machen, wir sollen das auf jeden Fall weiter machen und ganz viel Spaß mit ihm beim fun haben 🥰

Und den hatten die beiden.

Gestartet sind sie mit nem 3,30er pace 😱, allerdings ist Manni kurz danach aus dem Zug. Nach ein paar Metern ist er wieder leicht in den Zug, musste dann aber kurz genommen werden, weil die zwei vom nachfolgendem Team überholt wurden.

Und das findet Manni absolut unerhört! Wie kann ein jüngerer Hund ihn einfach überholen? Ihn, den schnellsten aller schnellen, den stärksten aller stärksten...? Geht gar nicht!

Also hat Manni, laut bellend (er ist eh allgemein gesprächig, aber mittlerweile nimmt es, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht, schon arge auswüchse an) alles gegeben, um das Team wieder einzuholen.

Der Mann meinte, er hätte das auch locker geschafft, aber der andere Hund war total irritiert vom permanenten gebelle von Manni, weswegen er versucht hat, den Abstand zu vergrößern, ohne dass Manni den Spaß verliert. 🥰

Die 1,5km sind die zwei in ungefähr 6 Minuten gelaufen. Da fun in Belgien ohne Zeitmessung erfolgt (finde ich absolut grandios), ist die Zeit nur grob.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtube.com
  • Und das findet Manni absolut unerhört! Wie kann ein jüngerer Hund ihn einfach überholen? Ihn, den schnellsten aller schnellen, den stärksten aller stärksten...? Geht gar nicht!

Das können hier beide Collies nachvollziehen, überholen geht gar nicht. :lol::headbash: Merlin verfällt dann in ein Jaulbellen und MUSS hinterher. Loki ist da schon etwas vernünftiger.

• Sagt mal, wie lange würdet ihr nach besonders intensiven Läufen pausieren? Ich bin am Wochenende erstmals 19km gelaufen (was 10km mehr sind als aktuell üblich xD), hatte gestern ein bisschen Muskelkater aber heute schon wieder Lust auf ein Ründchen. Ich würde jetzt maximal bis Mittwoch warten, habe aber auch Stimmen gehört, man solle lieber mal ne Woche nix/was anderes tun?

• Und das findet Manni absolut unerhört! Wie kann ein jüngerer Hund ihn einfach überholen? Ihn, den schnellsten aller schnellen, den stärksten aller stärksten...? Geht gar nicht!

Das können hier beide Collies nachvollziehen, überholen geht gar nicht. :lol::headbash: Merlin verfällt dann in ein Jaulbellen und MUSS hinterher. Loki ist da schon etwas vernünftiger.

😜

Ich verrate jetzt nicht, was laut DNA Test, ua, auch so in Manni drin steckt.

Also neben dem labbi und dem dsh 😜

• Ich bin heute das erste mal seit über 4 Jahren 10km gelaufen. 'Einfach so'. Nachdem Anfang der Woche 4km schon echt zäh waren, hätt ichs mir nicht gedacht. Bin heut los mit dem Ziel 5km zu laufen.

Bei Kilometer 5 kam mir das Kind so still vor, Blick in den Wagen: pennt. :lepra: dachte mir davor schon 'wenn die Kleine zufrieden im Wagen ist, könnte man ja wieder Mal 7 probieren'.

Idee war dann zu laufen, damit das Kind weiter schläft. Und nachdem klar war, dass das etwas dauern wird, kam der Wunsch nach 10km auf. Kilometer 6, 7 und 8 waren dann echt langsam, 8er Pace. Abeeeer egal, keine Gehpausen sondern durchgehend gelaufen. Am Ende wars dann eine Durchschnittspace von 8:01 auf 10 Kilometer und damit eine, für mich irre, Gesamtlaufzeit von 1 Stunde und 20 Minuten. Und da fallen ja doch Kind checken, kurz gehen bei Hundebegegnungen usw. mit rein.

Dafür das ich erst die 4. Woche wieder regelmäßig laufe, nach 4 Jahren Pause, find ich das mega. Werd ich morgen ordentlich spüren aber hey, war ja auch keine Kleinigkeit für mich.

• bonitadsbc mega gut :bindafür:

Ich bin diese Woche ganz fleißig nach Plan los bis jetzt...trotz Zyklus und viel zu viel Stress.

Und ich werde es wohl nie lernen mich wettertechnisch passend anzuziehen. Mir war dermaßen heiß beim Laufen, weil ich viel zu dick angezogen bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!