Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Unterwegs hab ich auch noch nicht so richtig das praktische Gefäß gefunden, das er gerne annimmt, aus Silikonnapf oder diesen Flaschen mit passendem Trinkdeckel wird wirklich nur bei grossem Durst getrunken, aus meiner Hand geht am ehesten, ist aber irgendwie mühsam da dann genügend Wasser in den Hund zu bekommen.

    Gehen evtl. diese Plastik-Faltnäpfe? Oder ein kleiner Metallnapf, den du mit Karabiner am Gurt befestigst?

    Ich nehme sowieso meist für mich schon Wasser mit und seien es nur 200ml. Daher dann natürlich auch etwas für Darko. Wobei es mir echt nicht wohl dabei ist, ihn aus Pfützen trinken zu lassen (Würmer & co in der Natur, Gift in der Stadt).

  • Wobei es mir echt nicht wohl dabei ist, ihn aus Pfützen trinken zu lassen (Würmer & co in der Natur, Gift in der Stadt).

    und leider mittlerweile einige Idioten, die Xylit in Pfützen streuen...

    Meine Hunde dürfen nur aus Fließgewässern trinken. Alles andere ist streng verboten.

  • Pfützen sind hier auch verboten.

    Wässern muss man doch aber nur wenn die Hunde zb lange Strecken oder Wettrennen oder sowas machen, oder? Bei normalen Jogging-Runden sollte das doch nicht nötig sein?

    Es spielen halt sehr viele Faktoren rein. Ich wäaser (wenn ich es nicht vergesse) vor jedem Lauf, auch einfach, damit der Hund das gewöhnt ist. So wie wir vor Wettkämpfen eben auch unsere festen Fütterungsrituale haben.

  • Pfützen sind hier nur in der absoluten Pampa erlaubt wenn es frisch geregnet hat (in der Stadt darf er das gar nicht). Ich selbst nehme mir tatsächlich erst für Strecken über 10 km was mit (egal wie das Wetter ist, wird es mir zu heiss laufe ich einfach gar nicht), bin aber aktuell auch lange nicht mehr so ambitioniert unterwegs.

  • Wir waren heute wieder beim CC-Einsteigerkurs.

    Es war suuuper! Hunde, die voraus laufen, motivieren sie richtig schön. Die Runde war toll und es gab auch einen Bach als Möglichkeit zum Trinken und Abkühlen.

    Für die kommende wärmere Zeit sucht unsere Trainerin schon nach einer schönen Location, um mit den Hunden schwimmen zu gehen, also quasi Run&Swim zu machen. :applaus:

    Unsere Trainerin hat heute auch ein Video gemacht:

    https://instagram.com/stories/dogfit…id=MDJmNzVkMjY=

    Und ich hab auch zweimal kurz gefilmt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein neues Geschirr haben wir auch bekommen, aber meine Trainerin ist noch unsicher, ob sie nicht doch eine Nummer kleiner braucht. Also testen wir das kleinere nächste Woche auch noch und entscheiden dann :bindafür:

  • Ich bin ja allergien bedingt ja aktuell beim Laufen eher raus, aber trainingspartnerin hat gestern gefragt, ob wir ne Bummelrunde laufen können.

    Sie hat (nachweislich durch Post COVID) nen extremen Leistungseinbruch (Leistungsdiagnostik vor nem Jahr und aktuell) und kann einfach nicht viel.

    Kam mir also wirklich sehr gelegen.

    Der Mann kam auch mit. Er ist die meiste Zeit was vor gelaufen, damit die Hunde, das Möppchen und die trippeltriene waren auch mit, einfach nen größeren Radius zum rennen und toben haben und das wir, an den ganzen wasserstellen nicht halten mussten, die Hunde aber trotzdem trinken konnten.

    Wir haben uns nett unterhalten und haben das Tempo an die trainingspartnerin angepasst, so dass sie noch vernünftig reden konnte.

    Bei einem Anstieg hab ich dann auch gemerkt, wie mir der Rachen leicht zu ging, aber da die trainingspartnerin anfing zu pfeifen, mussten wir das Tempo eh drosseln.

    Für mich war es echt perfekt 🥰

    Das Tempo war so langsam, dass ich mich nicht anstrengen musste, aber flott genug, um zu merken, dass ich was getan habe.in dem Bummel Tempo hätte ich echt noch sehr viel länger durchlaufen können.


    Von mo war ich super überrascht.

    Ich habe gedacht, dass er Simone blöd findet und sie argwöhnisch im Auge behält.

    Aber sie kam sogar zu uns ins Auto (als wir los wollten, öffnete der Himmel seine schleusen 🤣) und er hat nix gemacht 🥰

    Zwischendrin hat er sogar Mal geguckt, ob Simone nicht auch nen Keks für ihn hat.

    Da war ich nur leider zu langsam, um ihr was zu geben.

    Siri macht so was ja eh super mit.

    Läuft keinem in die Füße, bleibt im Radius um mich Rum ...🥰

    Und zwischendrin haben die beiden Chaoten richtig Doll getobt 🥰

    Das war echt schön zu sehen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Yara und ich sind eben die Bergische 50 ge-wanderjogt. Also 50km, etwa 1000Hm mit angeblich 2000 Menschen und 150 Hunden.

    Das tolle an dieser Veranstaltung ist, daß Hunde nicht nur geduldet, sondern echt willkommen sind.

    Es gab an jedem VP Wasser und Futter und im Ziel stand ein Napf voll getrockneter Lunge zur freien Verfügung!

    Ich bin jetzt platt, daß war meine erste Ultra-Distanz. Marathon habe ich halt übersprungen :woozy_face:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Leider war das Wetter nicht so grandios. Also für Yara und mich super, aber das Handy habe ich lieber nicht aus der Plastiktüte geholt um Fotos zu machen, dafür war es mir zu feucht.

  • Ich muss peinlicher Weise gestehen, dass ich dachte Hund Wässern wäre „Schlauch rausholen und gib ihm“. Das meine so Sorte Hund ist der Wasser meidet wie der Teufel das Weihwasser war das also nie ne Option. |)

    Nunja, ich darf unbedarft sein - sobald die Temperaturen wärmer sind kommt Sissi nur am WE auf den frühen Morgenrunden mit - da gäbe es immer Wasser, welches sie allerdings IMMER verschmäht. Auch Saufen auf Spaziergängen gibt es hier so gut wie nie. Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie ihr Futter immer gewässert bekommt, morgens ist es meist Flockenfutter. Vielleicht sollte ich mal nen leckeren Trink vor unseren längeren Läufen einplanen, ich denk nämlich immer sie trinkt zu wenig und vorm Lauf guck ich, dass wir beide nüchtern sind.

    So ich mach dann mal die Klappe im Boden auf um wieder drin zu versinken…

    Ich kannte den Begriff auch nicht.

    Hier gibt es das Trockenfutter immer mit Wasser und einen extra Napf Wasser dazu. Grundsätzlich trinkt Herr Hund gut.

    Ihm schmeiß ich dann Kekse in den trinknapf. Trinken tut er dann zwar immer noch nicht, aber die Schleimhäute werden wenigstens befeuchtet.

    Ich wässere mit Frischkäse im Wasser oder Trofu, dann trinkt er den Napf auch leer um das Futter snacken zu können

    Wenn ich das Gefühl hatte, er trinkt zu wenig haben Tricks wie Leckerlie ins Wasser streuen nicht geholfen. Er hat sich dann nur die Kekse rausgeangelt.

    Ich schicke inzwischen gezielt "trinken" und das führt er auch aus.

    So wird vor und nach dem joggen gezielt trinken geschickt und das reicht aus. Wir sind bisher aber auch streckenmäßig überschaubare Runden unterwegs und natürlich nicht bei Hitze. Beim Joggen möchte ich nämlich kein Abgebutschere in Gräben oder Flüsse.

    Aus Pfützen trinken ist verboten.

    Auf unseren großen Runden im Freilauf oder an langer Schlepp darf viel und gerne zwischendurch gebadet werden. Zu besonderen Ausflügen nehme ich eine Trinkflasche mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!