Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich habe mich gestern Abend noch zu einem kleinen Lauf aufgerafft, nachdem ich schon in Sportklamotten war, weil ich zu einem Zirkeltraining wollte. Das hat dann irgendwie nicht stattgefunden. Ich habe wirklich Pech mit Sportangeboten

Hunde waren sowieso im Auto dabei, also bin ich direkt von der Sporthalle losgelaufen. Ohne Lampe im Dunkeln. Noras helles Leuchtband hatte ich auch nicht dabei, sondern nur Cocos sehr schwaches Leuchtie.
Zum Glück kenne ich den Pfad entlang der Wertach gut und weiß, wo die Stolperfallen lauern.
Beide Hunde haben auf dem Hinweg ganz nett gezogen. So ganz langsam versteht Nora zumindest, dass es nicht schlimm ist, wenn sich die Leine spannt.
1,8 km hin, kurze Pause am See und dann versucht ziemlich flott die gleiche Strecke wieder zurückzulaufen. Da musste ich dann aber die Hunde fast überholen

Aber ich war glücklich über 3,6 Laufkilometer zum Wochenstart!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Facebook stand, dass es nur noch 7 Startplätze mit Hund gibt. Aber keine Ahnung wieviele es überhaupt gibt?!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das über 10 Monate davor schon alles ausgebucht ist...
Das habe ich auch gelesen.. aber vielleicht gibt es bei der hohen Nachfrage ja nochmal ein paar Startplätze dazu oder es springen noch Leute ab oder so. Ich warte einfach mal ab :)
-
War zwar nur zügig gehen heute, aber länger am Stück im Zug. Ich möchte feierlich verkünden, dass Ole auch ohne *machwasduwillst* und im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten ein Naturtalent fürs ausdauernde Vorlaufen ist. Soweit ich das beurteilen kann
Wenn ich mir seine Fähigkeiten in Bezug auf Leinenführigkeit und sein Verhalten am Rad angucke, ist das eigentlich wenig überraschend. 
Ich musste ihn zwar öfter dran erinnern, dass nicht geschnüffelt/markiert wird, aber er hats nur noch mit "oh stimmt, da war was" quittiert und ist wieder in den Zug. Also keine Diskussionen, kein "aber zwei Meter weiter doch bestimmt", kein "was darf man denn hier überhaupt noch", kein "oh dann mag ich gar nicht mehr", kein Frust, nichts. Und hinterher einfach zufrieden. Das Grundgerüst steht also. So muss das

-
Zu 95% riesige, sauschnelle Hunde
Und wie gefallen sie dir so, die Greyster
? -
Zu 95% riesige, sauschnelle Hunde
?Halbwegs OT
Optisch und für den Sport sind die natürlich toll. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass ich so gut wie keine Aggressionen zwischen den vielen fremden Hunden beobachtet habe, und das trotz der Enge und der hohen Erregungslage (tatsächlich habe ich nur einen Hund an dem Tag gesehen, der alle angemotzt und angeknurrt hat - und das war ein kleiner JR-Mix oder sowas Ähnliches
).Ich frage mich aber, wie viel Spaß man mit den Hunden bei "normalen" Spaziergängen im Alltag hat
Ich habe ja auch einen langbeinigen lauffreudigen Hund und schon für den sind 10-15 m Schleppleinen-Radius echt eine Herausforderung. Die sind quasi mit 3 Galoppsprüngen aufgebraucht. Bei den Greyster/Hounds (in welchem Verhältnis stehen die eigentlich?) sind es dann wohl 1,5 Sprünge und 10-15 kg mehr Masse am Ende der Leine 
-
-
?Halbwegs OT
Optisch und für den Sport sind die natürlich toll. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass ich so gut wie keine Aggressionen zwischen den vielen fremden Hunden beobachtet habe, und das trotz der Enge und der hohen Erregungslage (tatsächlich habe ich nur einen Hund an dem Tag gesehen, der alle angemotzt und angeknurrt hat - und das war ein kleiner JR-Mix oder sowas Ähnliches
).Ich frage mich aber, wie viel Spaß man mit den Hunden bei "normalen" Spaziergängen im Alltag hat
Ich habe ja auch einen langbeinigen lauffreudigen Hund und schon für den sind 10-15 m Schleppleinen-Radius echt eine Herausforderung. Die sind quasi mit 3 Galoppsprüngen aufgebraucht. Bei den Greyster/Hounds (in welchem Verhältnis stehen die eigentlich?) sind es dann wohl 1,5 Sprünge und 10-15 kg mehr Masse am Ende der Leine 
Ja so ist das. Die Alltagstauglichkeit liegt im Minusbereifh (im Vergleich zu deutschen Vorstehhunden) und das Verwenden einer Schleppleinen ist um ehrlich zu sein, nicht wirklich möglich. Ich probiere es immer Mal, bin hinterher fast immer verletzt und das Material kaputt. Aber sie sehen sehr schön aus

-
Das war auch mein Eindruck von den ganzen Greyster/Hounds... die sind meist echt wunderschön, supersportlich aber eben nicht wirklich alltagstauglich. Zumindest von dem was ich da morgens mitbekommen habe, wenn ich mit meinem Zwerg spazieren gegangen bin.
Die Hunde waren kaum zu halten, die Halter hingen dran wie die Fähnchen im Wind, Strecke ablaufen fast unmöglich... puhhh.. muss man wollen...
Aaaaber mein kleiner Gremlin war sich ganz sicher, dass das alles ihre großen Geschwister sind und hätte am liebsten jeden Greyster/Hound (am liebsten natürlich die geschimmelten) freundlich begrüßt. Die Freude lag ebenso auf der anderen Seite - war schon wirklich niedlich

-
Aaaaber mein kleiner Gremlin war sich ganz sicher, dass das alles ihre großen Geschwister sind und hätte am liebsten jeden Greyster/Hound (am liebsten natürlich die geschimmelten) freundlich begrüßt. Die Freude lag ebenso auf der anderen Seite - war schon wirklich niedlich

Ich kann mir das sooooo bildlich vorstellen

Hier steigt so langsam die Aufregung. Heute Morgen haben wir noch ein kleines Läufchen gemacht, morgen ist dann für Glen Pause, für mich nur ein bisschen Stabi und nachmittags gehts dann auf nach Hessen zum VCC

Das wird ja mein erstes VDSV-Rennen bzw. mein erstes Rennen außerhalb des DVGs, aber es kamen schon recht viele Infos vorab, was ich gut finde. Nachdem ich vor 10 Tagen auch kurzzeitig dachte, der Hund wäre nicht vollständig geimpft (ein Anruf beim TA hat zum Glück Klarheit gebracht) und mein Mann dann gerade nochmal einen Versicherungsnachweis angefordert hat, weil ich den jetzt so schnell auch nicht gefunden habe, sollte nun auch alles glatt gehen
Außer ich vergesse irgendwas 
Kann mir zufällig jemand sagen, was die beim Vet-Check machen?
-
Bis 2019 haben die beim Vetcheck den Impfausweis kontrolliert, evtl den Chip ausgelesen.
Also Hund, Impfausweis und Versicherungsnachweis einpacken und Zeit mitbringen.
Wirklich gemacht wird da eigentlich nichts.
-
Denk an die ausgefüllte chiplist!
Normalerweise wird der Chip mit dem impfausweis abgeglichen und der impfausweise kontrolliert, dass alle Impfungen vollständig sind.
Und, zumindest hab ich es so verstanden, wird der Hund markiert, sobald er beim Check war.
Das hatten wir beim Schwabentrail auch, aber die Farbe hat eher so semi gehalten, weswegen Siri 3x angemalt wurde und am Sonntag trotzdem bei unserem Start, nix mehr zu sehen war (wir durften trotzdem starten, weil sowohl der Rennrichter, als auch der offizielle vom vdsv Siri erkannt haben und die die 3te Markierung gesetzt haben)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!