Wenn jemand EXTRA genau da läuft, wo schon jemand anders läuft, gut sichtbar von weitem, dann ist das einfach dummdreiste Provokation und feddisch. Ob rechts oder links. wurschtegal.
Es gibt einfach komische Leute. Da muss man sich nicht drüber ärgern, das ist einfach so. Passiert jedem. Nicht verallgemeinern und nicht ärgern lassen (und man muss das auch nicht versuchen zu verstehen). Das ist es was ich der TE sagen wollte.
Genau so ist es, und es gibt ja auch nicht nur komische (oder zuweilen auch einfach rücksichtslose) Leute, die es explizit auf Hundehalter abgesehen haben. Mir sind auch schon als Radfahrer oder Jogger dermaßen skurrile Dinge passiert (u.a. ist mir mal ein entgegen kommender Fußgänger entgegen gesprungen und hat mir in den Lenker gegriffen, weil er als selbsternannter Verkehrspolizist fälschlicherweise der Meinung war, dass ich gerade illegal falsch rum in einer Einbahnstraße unterwegs wäre; oder eine Gruppe Menschen, die mir systematisch den Weg auf dem Bürgersteig versperrt hat, weil ich ihnen zufolge als Jogger da nix verloren hätte).
Ich ärgere mich über so was leider auch viel zu sehr - allein, dass ich mich an diese Situationen, die bestimmt schon 5-10 Jahre her sind, erinnere, spricht Bände- aber was ich nur sagen will: Deppen gibt es leider viele auf der Welt und was die so tun ist in den seltensten Fällen rational, nachvollziehbar oder sonst irgendwie erklärbar. Deshalb versuche ich immer solche depperten Begegnungen nicht zu persönlich zu nehmen oder zu reflektieren, was ich denn gerade falsch gemacht haben könnte.