Ich hab eine etwas seltsame Frage an euch Hühnerhalter hier. Mein Freund und ich heiraten dieses Jahr und seine Kollegen wollen uns unbedingt irgendein möglichst absurdes Tier schenken, weil wir in deren Augen einen halben Bauernhof daheim haben (eigentlich sind es nur Hühner und Ziegen 😅). Nachdem wir ihnen eindringlich klar gemacht haben, dass es weder cool noch lustig ist uns eine einzelne Milchkuh, ein Schwein, einen Steinbock, eine Gans oder ein Pfauen-Pärchen zu schenken, lautet der aktuelle Kompromiss, dass sie uns (wenn sie an ihrer bescheuerten Idee weiterhin unbedingt festhalten wollen) doch bitte wenigstens Tiere einer Gattung schenken sollen, die wir schon haben und deren artgerecht Haltung wir gewährleisten können. Und mir wäre Geflügel echt deutlich lieber als eine Ziege.
Daher überlege ich aktuell welche Hühnerrasse auffällig genug aussähe, dass ich sie vielleicht irgendwie in die Richtung hin beeinflussen kann. Platz im Stall wäre noch, Hühner kann man eh nicht genug haben, und das würde noch den wenigsten Aufwand machen. Ein zweiter Hahn ginge auch noch, da unser Zweithahn leider vor Kurzem gestorben ist.
Mir sind bisher Blumenhühner (die sehen ja schon durch ihre Farben ein bisschen besonders aus und wären auch mein Favorit) und große Brahma (wegen ihrer besonderen Größe) eingefallen. Werden die Hennen denn da auch so riesig? Ich hab die noch nie live gesehen. Ansonsten sind mir noch Seidenhuhn, Showgirl, Strupphuhn, Sebright, Ayam Cemani, Langschwanz- und Haubenhühner in den Sinn gekommen.
Habt ihr Erfahrungen mit optisch auffälligen Hühnerrassen, die einfach in der Haltung sind?
Kommentare zu dieser Geschenkidee an sich brauche ich nicht, ich finde es ja selbst keine tolle Idee und versuche das abzuwenden oder ja wenigstens in Bahnen zu lenken 😅