Beiträge von Märchen

    Ich hab mich mal kurz ins Thema eingearbeitet |)

    Mit den Farben tu ich mich etwas schwer, aber wenn ich das richtig sehe, ist dieser deutliche Mittelstreifen nur bei der großen Königslibelle zu finden.

    zweizellige Sandbiene? Wusste gar nicht wieviele verschiedene Wildbienen es gibt, schon toll.

    Zweifarbig meinst du, oder? :)

    Ja, bei der bin ich auch angekommen. Adrena bicolor

    Eine Sandbiene ist es sicher, ob nun genau die Art? Gibt da wohl einige, die sich alle sehr ähnlich sind. Zumindest fliegt die zweifarbige in zwei Generationen und die spätere, die jetzt unterwegs ist, steuert sehr gerne Glockenblumen an. Ich sehe sie hier zurzeit täglich dort, also ist das schon naheliegend.

    Die Art, von der hier ein paar herumfliegen, ist auf jeden Fall deutlich kleiner als eine Honigbiene, deswegen ist sie mir schnell aufgefallen. Im Gegensatz zu letzteren leben die Sandbienen allein und jedes Weibchen hat sein eigenes Nest in oft *Überraschung* sandigem Boden. Die meisten Arten leben komplett solitär, manche richten auch gerne kleine Dörfer ein, in denen die Nester zwar weiterhin einzeln, aber nah beieinander liegen.

    Da das meine erste halbwegs genau bestimmte Wildbiene ( Wollteufel da liegst du schonmal richtig) ist, muss ich eure Vorschläge selbst erstmal googlen :lol:


    Die Scherenbiene hat zu wenig Haare und die Schenkelbiene etwas zu viel Schenkel, die sind es nicht. Aber die sind sich schon alle sehr ähnlich.


    Ich habe sie übrigens per App bestimmt, die ist kostenlos und hat super Fotos:

    Wildbienen Id BienABest


    Falls jemand es da selbst probieren möchte :)

    Manchmal. Bei dem Beitrag jetzt nicht :D

    Ich bin echt etwas verwirrt und muss mal schauen, woran das liegt. :emoticons_look:

    Ich gelobe Besserung! :D

    Ich vermute mal, dass du irgendwie statt der automatischen Farbe das Grau ausgewählt hast, das im hellen Modus genauso wie die automatische Farbe aussieht. Und im dunklen Modus fehlt dann das Automatische, was die Schrift normalerweise weiß macht :denker: Falls das verständlich ist :D

    (Beridge findet man zwar beim Googlen, aber auf der HP bieten sie es nicht mehr an.)

    Hm? Zur Bestellmaske kommt man doch ganz normal, sowohl für Echtleder als auch für Stoff/Kunstleder.


    Edit: Aach nein vergiss es, ich hab bei Norwegergeschirren geguckt.

    Genauer: Larve vom australischen Marienkäfer? Cryptolaemus montrouzieri :)