Beiträge von Märchen

    Finde nur die Ferndiagnosen mutig

    Ich habe hier keine Diagnose gelesen.

    Wenn jemand hier schreiben würde:

    "Ich habe so krasse Kopfschmerzen, dass ich mich übergeben muss und nicht mehr bewegen kann und am Liebsten sterben möchte."

    Dann wäre es auch sinnvoll, zum Gang zum Arzt zu raten. Klar kann man da auch schreiben "Du, ich hab Migräne und das klingt genauso, ich komme damit inzwischen gut klar, also muss es nichts schlimmes sein." und das kann auch hilfreich sein. Aber mit Ratschlägen in Richtung "Ach das ist ganz bestimmt nur Migräne, ist nichts akut Schlimmes, kann man auch ohne Arzt überstehen oder halt irgendwann mal hingehen" sollte man da schon vorsichtig sein. Lieber einmal zuviel professionelle Beratung einholen als einmal zu wenig - das gilt für physische, aber auch für psychische Leiden!

    Der Rat "Such dir Hilfe!" schadet im Zweifel immer weniger als "ach was, du schaffst das schon". Auch wenn letzteres gut gemeint ist.

    Er hat keine zu kurze Schnauze, das muss doch im Verhältnis zum Kopf stehen usw... von nem kleinen Hund kannst auch keine lange Schnauze erwarten

    Genau das ist hier doch gemeint.. Im Verhältnis zum Rest wurde die Schnauze als kurz empfunden. Das kann man nun wirklich nicht damit begründen, dass es ein kleiner Hund ist. Höchstens damit, dass der Kopf so breit und bollerig ist, dass die Nase dann in Verhältnis kurz scheint.

    Hab ich nicht bestritten.

    Man könnte deinen Beitrag so interpretieren, dass es ein besonderes Charakteristikum oder Alleinstellungsmerkmal des Landes wäre. Ob das so ist, habe ich nachgeschaut und das Ergebnis hier geteilt, weil ich es als bemerkenswert und deinen Kommentar als ohne diese Einordnung potentiell irreführend wahrgenommen habe.

    Erinnert mich an die ganzen spitz Leute deren Zwerge immer mehr und mehr Fell haben und das vor allem im Sommer auch ganz dringend "brauchen" weil die die Fellmassen zum "kühlen" brauchen 🤷‍♀️

    Ich finde es ja echt toll, dass man das in der Hundezucht entdeckt hat. Mir tun die armen Wildtiere in heißen Regionen leid, denen die Natur keinen dicken Pelz geschenkt hat. Der männliche Löwe ist ja bekanntermaßen der König der Savanne, weil er als einziger die Hitze erträglich findet :smile:

    Das aber in dicken Anführungsstrichen, oder? Eigentlich ist hier doch ein trockener Hals ohne Wamme erwünscht, oder hab ich das falsch im Kopf?

    Ich kenne glaube ich keinen einzigen Labrador ohne mehr oder weniger stark ausgeprägte Wamme.

    "Europäischer Phänotyp" in Abgrenzung zum vorherrschenden Phänotyp in Nordamerika und mit dem Hinweis "total übertypisiert"

    Ich hatte es aus einem anderem Standard, mit dem ich den für Labradore mal verglichen hatte, falsch im Kopf. Zur Wamme steht da tatsächlich nichts, "trocken" schon.

    Bin jetzt negativ überrascht, wie wenig der Standard der Übertypisierung vorbeugt.