Weichste Hunderasse (bezogen auf das Fell)

  • Das Haarkleid von Pudeln kann sehr unterschiedlich ausfallen. Von weich und wattig bis zu dichter und eher straffer Merinowolle.

    Zum Pflegen, Kämmen und Frisieren ist natürlich eine eher straffe Haarqualität vorteilhaft, damit ist der Hund auch besser gegen Nässe geschützt. Weich und wattig verfilzt sehr schnell und muß viel öfter gebürstet werden.

    Cara hatte eher straffe Locken und kommt daher für den Preis fürs weichste Fell nicht infrage. :smile:


    Als verblüffend weich empfand ich die Cavalier King Charles Hündinnen einer Freundin. Von mir bekommen sie die Siergerschleife für das weichste Fell!

    Auch bestimmte Partien bei meiner deutschen Schäferhündin, die Ohren und die Kehle, waren außerordentlich streichelfreundlich. :herzen1:

  • Also Pudel und Lagotto würde ich als griffig bezeichnen. Die kann man richtig schön durchkneten, aber nicht als weich.


    Aussies haben richtige Haare und durch das seidige empfinde ich sie schon als weicher, als typisches Hundefell. Aber ich bleibe beim Kurzhaarsamt, welcher geht nicht, man darf nur nicht die Piekseexemplare erwischen.

  • Also LHC-Fell empfinde ich nicht als weich. Klar flauschig und man kann sich drin vergraben, aber richtig weich ist es nur hinter den Ohren :smiling_face_with_hearts:

    Ebenso Eurasier, flauschig, aber nicht weich.


    Witzigerweise habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Connalab ....die Labradore, die ich gestreichelt habe, hatten überwiegend ganz weiches Fell.

    Ansonsten überwiegend Mischlinge in verschiedenen Weichheitsgraden, Rassehunde kann ich weniger Erfahrung beitragen, ich fasse fremde Hunde eigentlich nicht an :tropf:

  • Witzigerweise habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Connalab ....die Labradore, die ich gestreichelt habe, hatten überwiegend ganz weiches Fell.

    bei mir ist es ja grade andersrum. Ich empfinde andere Labbis als eher rau🙈

  • Das kommt denke ich stark auf die jeweiligen Rassen an. Ich finde unseren Shih-Tzu und Pudel definitiv weicher und flauschiger, als die BKH/Perser Mixe meiner besten Freundin.

  • Bei meinem Hund war bisher noch jede*r begeistert, wie weich und flauschig er ist. Ist er auch :D Finnischer Lapphund.


    Ich finde im Gegensatz zu DerFrechdax außerdem Pudel und Lagotti seeeeehr flauschiiii.

    Ich wollt es gerade schreiben: der allerweichste Hund, den ich jemals angefasst habe, war Juro. :herzen1:

  • Der schneeweiße Zwergspitz meiner Nachbarin ist ein unglaublich weicher Wattebausch in dem man seine Hände versinken lassen kann, das fühlt sich richtig toll an.


    Die Englisch Setter Hündin eines Freundes ist vom Fell her pure Seide. Mein Duke (auch English Setter) ist am Kopf und den Ohren auch seidig weich, der Körper nicht ganz so, er hat viele Locken und die fühlen sich etwas rauher an. Wobei rauh natürlich nicht das richtige Wort ist. Immer noch weich, aber eben nicht sooo weich wie Kopf und Ohren.

  • Wilma (Aussie) hat sehr weiches Fell , ne Trainerin meinte mal das wär typisch.

    Die Aussies von meiner Züchterin inkl. meine auch🙃

    Als ich bei ihr auf besuch war war ich echt ernstaut wie seidig und fein das fell ist! Gerade im Vergleich zu den Retrievern ist es sooo weich😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!