Weichste Hunderasse (bezogen auf das Fell)

  • Mein Zwergpudelmix und Kleinpudel sind flauschig, der Großpudel nicht so, außer frisch ausgeföhnt.


    Goofy von rinski hat das weicheste Fell, dass ich bisher gestrichelt habe bei einem Hund.


    Überraschenderweise war Nemo der Otter super weich, hat sich wie eine Katze angefühlt, damit hätte ich nicht gerechnet.

  • Es kommt auch irgendwie auf die Stelle an. Das schwarze Stockhaar von Henning - joa, nicht so flauschig. Das weiße Brusthaar? Sooo weich, das streichle ich am liebsten (nur leider wird er da nicht am liebsten gestreichelt :woozy_face: ).

    Ansonsten fällt mir gerade auf, dass ich ibisher fast nur Kurzhaarhunde gestreichelt habe. habe also keinen Langhaar-Vergleich.

    Stimmt, hier ist auch das Brusthaar direkt unter dem Kopf richtig weich und die Ohren noch weicher (und neigen direkt zu Knötchen hinter den Fledermauslauschern). Bauch ist garnicht weich, da sind auch weniger Haare.


    Ich streichle andere Hunde tatsächlich auch selten, selbst in einer Gassigruppe eher nicht so. :???: Irgendwie mag ich das nicht, wenn manche Hunde dann so doll nach Hund riechen und dann stinkt die ganze Runde meine Hand. :lol:


    Spannend, dass Spitze so super weich sind, auch Samojeden. Aber der Eurasier gleichzeitig nicht so. Dachte auch, der Collie ist voll flauschig. Beim Aussie hab ich es mir fast gedacht, da fand ich zumindest eine 1 jährige Hündin wirklich watteweich.


    Beim Pudel hatte ich mal eine weiße, ganz kleine Dame gestreichelt. Die war zwar irgendwie weich, aber das Fell so "dünn", dass ich eher das Gefühl hatte, einen Nackthund anzufassen. :denker:

  • Ui, ich lieb ja Flausch. Wollte eigentlich immer einen Kurzhaar-Hund, aber seit ich Milo habe, will ich nie wieder was anderes :lol: Muss ehrlich sagen, dass ich bislang kein weicheres Fell fühlen durfte als das von Mudis und Kroaten. Und Cocker-Spaniel-Öhrchen haben definitiv auch was für sich :herzen1:

    Wo es finde ich eine sehr große Bandbreite gibt, ist der Aussie. Habe schon Aussies kennengelernt, die wirklich seidig-weiche Plüschkugeln waren. Unser Familien-Aussie war dagegen, wenn ich so drüber nachdenke, gar nicht sooo weich. Gerade am Rücken hatte der doch ziemlich raue Fell-Partien.

    Wobei ich auch glaube, dass das neben der rassetypischen Haarstruktur sehr viel mit Pflege und Ernährung zu tun hat, wie weich das Fell letztendlich ist.

  • Onno, Bla- Ta Pudel, ist lt Aussage der meisten Streichler super weich und flauschig, meine Expertise ist da eher so mittel ausgeprägt, wüsste jetzt aber auch nicht dass ich schon mal eine weicheren Hund angefasst habe. Gegen Kälte oder gar Nässe schützt Onnos Fell gar nicht, filzt sofort in den Achseln und braucht viel Pflege .

  • Wenn man Aida streichelt, bekomme ich da immer ganz überraschte Rückmeldung, dass sie noch nie einen so weichen Hund angefasst haben.

    Carpatinfell ist sehr seidig.

  • Pudelfell soll eigentlich nicht weich sein, sondern elastisch, dick und federnd.

    Meine Holly hat nicht ganz so gutes Haar, die ist so weich, dass man sie beim leichten Berühren kaum unter den Fingern spürt.

  • Mein Toller hat weichen Flausch, gerade an Brust (Löwenmähne) und Beinen, sein Haupthaar ist aber eher stumpfer. Nur die Ohren sind super seidig :smiling_face_with_hearts:

    Am besten fand ich bisher das Welpenfell des Kleinspitzes aus der Nachbarschaft, wie eine Mini-Wolke :smiling_face_with_hearts:


    Allerdings finde ich das auch oft pflegeabhängig, ich kenne einige BCs und LHCs, die zwar flauschig sind, aber ziemlich fettiges/dreckiges Fell haben. Das Setter-Langhaarfell des Hundes meiner Schwägerin verfiltzt schnell, das fasse ich total ungern an. Der Pudel und der Lagotto aus der Staffel haben eher steifere, griffigere Locken.


    Generell bin ich aber kein Fan davon, andere Hunde zu streicheln. Früher hatte ich bei unserer Familienhündin einen kleinen Händewaschzwang, weil ihr Fell sich dreckig angefühlt hat (dabei habe ich sie regelmäßig mit Hundeshampoo geduscht).

    Bei meinem eigenen weiß ich immerhin, ob er sich in irgendwas wälzt, angepinkelt wurde oder sonst etwas mit dem Fell passiert ist :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!