Beiträge von Connalab

    Ich finde das Vorgehen vom Tierarzt auch sehr komisch. Röntgen ist das erste was mein Tierarzt von sich aus bei Humpeln macht, ohne wenn und aber.

    Bitte mach ein Röntgen, geht Villeicht sogar noch heute. Und dann das CT nächste Woche.

    Da hier eine Absprache zwischen Vormieter und Nachmieter ohne Vermieter stattgefunden hat, wie ich das verstehe, hat der Vormieter seine Pflichten quasi auf den Nachmieter übertragen

    So nicht ganz richtig. Also ja, der Vermieter hat es sich leicht gemacht mit der Nachmietervereinbarung, allerdings hat keine Vertragsübernahme stattgefunden. Ich habe einen völlig normalen Mietvertrag vom Vermieter. Also muss ich nichts reparieren, verschönern oder sonstiges. Und hafte auch nicht für seine Schäden


    Diese Vereinbarung ist so eigentlich auch gar nicht korrekt. Nach meiner Recherche berechtigt dieser Zettel den Vermieter nur, mir eine Wohnung mir Einrichtung zu vermieten, die nicht von ihm gestellt ist. Denn normalerweise muss eine Wohnung leer sein

    Danke für die Gedankenanstöße!

    Das blöde ist ja, dass der Vermieter (eine große Wohnungsbaugesellschaft) sagt, dass er damit nichts zutun hat, ich habe den Mietvertrag unterschrieben und damit hab ich auch den Boden so akzeptiert.

    Ich habe gestern Stunden im Netz recherchiert, und ich glaube es läuft darauf hinaus, dass wenn ich einen neuen Boden will, ich ihn wohl selbst zahlen muss.

    Ich muss das aber nicht machen, und da im Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung mit Mängeln und unrenoviert übernommen habe, muss ich auch zum Auszug nicht renovieren oder für den Boden zahlen.


    Ich möchte dem Vermieter jetzt aber anbieten, dass ich den Boden und damit die Wohnung modernisiere, und er dafür Villeicht einen Teil der Materialkosten mitübernimmt. Immerhin ist der Boden (PVC Belag) locker 15 Jahre alt…

    Kennt sich hier jemand mit Mietrecht insbesondere mit Nachmietervereinbarungen aus?


    Ich habe per nachmietervereinbarung eine Wohnung gemietet. Der Fußbodenbelag ist in jedem Raum beschädigt, und da der Vormieter mir versichert hat, dass das schon so war als er eingezogen ist und demnach auch in seinem Protokoll drin steht, war die Sache ja klar, dass der Vermieter sich darum kümmern muss (also Firma beauftragen und dem Vor-Vormieter anlasten).

    In meinem offiziellen Wohnungsübergabeprotokoll wurden alle Beschädigungen mit Bild festgehalten. Jetzt kam heraus, dass die Schäden damals beim Einzug vom Vormieter nicht festgehalten wurden. Demnach ist er rechtlich für die Schäden verantwortlich. Da ich aber die Vereinbarung mit dem Vormieter habe, muss ich mich persönlich mit ihm einigen wer den neuen Boden zahlt. Er sagt, ich habe die Wohnung so übernommen, das ist jetzt mein Problem.

    Der Fußboden steht übrigens nicht in der Vereinbarung, und der Vermieter hat die Vereinbarung auch nicht unterschrieben.


    Ist das so rechtens? Ich befürchte nämlich ja…