Welpe kommt nur in der Box zur Ruhe

  • Hallo :)

    Mein Name ist Kathi und ich bin 25 Jahre alt.

    Seit nun bald 3 Wochen habe ich eine kleine Deutsche Schäferhündin namens Pandora als meine Gefährtin. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen. Sie ist mein erster Hund.


    Pandora kommt mit mir täglich mit in die Arbeit (Tierarztpraxis)


    Vormittags und Nachmittags


    Wir wohnen ca 1 km von der Arbeit entfernt und fahren täglich mit dem Fahrrad (Ich fahre und sie sitzt natürlich im Hundeanhänger)

    Also wir fahren morgens hin ca 8:00 Uhr, mittags zurück ca 13:00 Uhr, nachmittags hin 15:30 Uhr, abends zurück 19:00 Uhr

    In der Früh gehen wir raus zum Pinkeln und für Kotabsatz dann gibt es Frühstück dann spielen wir noch und dann fahren wir in die Arbeit. In der Arbeit ist sie es gewohnt im Büro zu schlafen (das funktioniert komischerweise auch ohne Box) nur manchmal wenn ihr extrem langweilig ist dann sucht sie sich auch im Büro Beschäftigung


    In der Mittagspause schläft sie meistens (in der Box durch. Zwischendrin gehen wir natürlich öfters wenn sie muss (sie meldet sehr gut) raus. Gespielt wird zwischendurch auch.


    Wir haben ein kleines (größeres) Problem.

    Pandora kann generell nur in ihrer Box (1x1,5 meter) zur Ruhe kommen und schlafen. Sie schläft nachts immer drin und Tagsüber wenn sie müde ist, steck ich sie rein und sie schläft. Von allein kommt sie leider nicht zur Ruhe und kann absolut nicht schlafen. Sie findet dann immer etwas in der Wohnung (was meistens verboten ist - Kabel, Decken, Schuhe, etc.)

    Auch beruhigend einreden und streicheln hilft nicht, dann fängt sie an zu schnappen (macht sie öfter beim Spiel - versuchen wir auch zu unterbinden)

    Wenn wir sie anbinden dann dreht sie komplett durch.

    Ignorieren klappt auch nicht, da sie dann sich eben selbst Beschäftigung sucht. Also von allein kommt sie definitiv nicht zur Ruhe


    Hat jemand eine Idee was wir machen können? Ich kann sie doch nicht immer in die Box stecken zum schlafen sie muss das doch irgendwann selber können

  • Verbotene Dinge, die sie nicht haben darf, und an denen sie nicht ran kommen darf, wegräumen!

    Kabel und so, da muß eine andere Lösung her, notfalls was davor stellen.


    Ich lese sehr viel von Ruhe.

    Da sie auf der Arbeit und auch so zwischendurch offenbar gut schlafen kann, wäre die Frage, darf sie auch mal toben? So richtig nach Herzenslust, eventuell sogar noch mit anderen Hunden.

    Ausgedehte, natürlich ihrem Alter angepaßte und Neugier entsprechende Spaziergänge?


    Hat sie Spielzeug, mit dem sie sich alleine beschäftigen darf? Diese sie dann auch kaputt machen darf?

  • Nach deiner Beschreibung schläft sie im Büro während deiner Arbeitszeit und zusätzlich Zuhause in der Mittagspause? Wann ist sie denn wach, darf rennen und toben?

  • Wo ist das Problem? In meinen Ohren klingt das ziemlich praktisch.

    Wenn der Welpe müde ist, tust du ihn in die Box und in der Kombi: müde und am richtigen Ort schläft er dann. Wenn er aufwacht und raus möchte, ist jemand da, der die Box öffnet.So habe ich das verstanden und dann würde ich das einfach so weitermachen. Warum "Kampfplätze" eröffnen, die gar nicht nötig sind?

    Wenn er älter wird, wird sich das von allein geben. Ich würde die Box zunehmend offen lassen und ihn z.B. nachts selbst wählen lassen, wo er schlafen will.

  • Du nimmst deinen Welpen mit zur Arbeit, wo er größtenteils ruhen soll/muss. Eine Leistung für einen 11 Wochen alten Welpen!

    Er knabbert in der Wohnung alles an? Normales Verhalten eines neugierigen Welpen. Du musst die Wohnung so sichern, dass sie nichts zerstören kann. Den Hund ständig in eine Box zu „stecken“, nur damit er Ruhe gibt, ist keine Lösung.

    Gehst du in der Mittagspause nicht mit ihr raus? Warum muss sie die auch in der Box verbringen?

  • Meine erste Frage wäre auch nach der Beschäftigung gewesen. Normalerweise sollte ein Welpe diesen Alters problemlos 20 Stunden ruhen / schlafen können, ohne ständig etwas anstellen zu "müssen".


    Die Frage ist halt, was in den vier Stunden Aktivität geschieht. Wird sie da einfach ziel- und planlos bespielt bzw. beschäftigt, oder gibt es einen Tagesablauf, den ihr stringent verfolgt?


    Seid ihr in einem Hundeverein? Wieso hast du dich für einen Schäferhund entschieden? Stammt die Hündin aus einer seriösen Verbandszucht oder vom Vermehrer?

  • Heißes Thema, aber ich bin da ganz bei Frau+Hund. Freu dich, wenn deine Maus die Box als so positiven Ruheort verknüpft hat und gönne ihr das, statt dass ihr euch nur rumärgert, weil sie dies und jenes anknabbert und nicht zur Ruhe findet. Das hat auch nichts mit "nur in die Box stecken" zu tun. Manchen Hundetypen tut das einfach gut.

    Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und die meisten Sachen haben sich erledigt. Er nimmt die Box trotzdem noch gern als Ruheort.

    Ich würde es an deiner Stelle so weitermachen, wenn du das Gefühl hast, dass so alles passt für sie!

  • Meine erste Frage wäre auch nach der Beschäftigung gewesen.

    Und meine zweite Frage - hat sie etwas zur Verfügung mit dem sie spielen bzw. es zerstören darf? Muss kein teures Hundespielzeug sein, alte Geschirrhandtücher verknoten (kannst du in der Verwandtschaft sammeln wenn du selber noch keine aussortierten hast) tun es auch. Wenn sie an etwas geht was verboten ist - Tausch anbieten. Und alles was gefährlich oder teuer ist wegräumen.

    Und - Geduld, Geduld, Geduld .......

  • Der Welpe kommt an diversen Orten problemlos zur Ruhe und schläft.

    Zuhause halt in der Box.

    Das klingt jetzt nicht danach, dass du sie wegsperren müsstest oder irgendwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!