Spielzeug zur freien Verfügung?

  • Hi,


    ich bins mal wieder mit einer komplizierten Frage. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Unser Pudel Barry (5 Monate) ist nicht besonders gut darin, zur Ruhe zu kommen. Jegliche Unruhe in seiner Umgebung oder auch verfügbares Spielzeug lassen ihn schnell aufdrehen und er düst im Galopp durch die Wohnung.


    Deshalb haben wir es in den letzten Wochen so gemacht, dass wir ihm alles Spielzeug weggenommen haben, sobald er zur Ruhe kommen sollte. Also keine Plüschtiere, Bälle, Kauknochen und alles andere, was er liebend gerne herumwirft sobald er es bekommt. Wir spielen mit ihm, aber danach wird das Spielzeug weggepackt, so dass er es nicht mehr erreichen kann.


    Gestern haben wir uns mit einem der Halterin von einem Wurfgeschwisterchen von Barry getroffen und sie war irritiert, dass wir kein Spielzeug haben. Natürlich haben wir Spielzeug, aber das steht gut verpackt in einer Kiste auf dem Wohnzimmerschrank.


    Sie meinte, wir sollten mal darüber nachdenken, ob das kein Henne-Ei Problem ist. Dadurch, dass er nicht immer ein Spieli zur Verfügung hat, ist er vielleicht umso überdrehter, wenn er eins bekommt.


    Wir werden das mal ausprobieren, aber mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Jederzeit Spieli bei aufgedrehten Hunden? Oder immer wegnehmen?

  • Ich hatte mal einen Sitter Malinois die sich bei jeglicher Art von Spielzeug komplett abgeschossen hat. Das habe ich immer weggeräumt und die Sache war erledigt.


    Bei meinem Schäfer kann ich Spielzeug auch mal liegen lassen, er findet von sich aus Ruhe. Wäre er auch so, würde ich das Spielzeug immer wegräumen.


    Und der Hund SOLL sich ja freuen, wenn ihr Spielzeug auspackt und mit ihm was machen möchtet.

  • Bei uns im Wohnzimmer steht eine offene Kiste mit Spielzeug drin. Wenn Kasper und Yoshi Bock haben, holen sie sich was raus und zocken. Beide haben und hatten aber auch nie ein Problem zur Ruhe zu kommen. Von daher ist das so möglich

  • Kommt drauf an ;)

    Hier gibt es Spielzeug zur freien Verfügung, wird auch genutzt. Aber nichts, was den Hund hochdreht. In unserem Fall also keine Bälle und keine Plüschtiere, die Geräusche machen.

    Plüsch ohne Geräusche, Gummiknochen, Zergel werden getragen, auch mal benagt oder vor die Füße und in den Schoß gelegt. Bleiben aber heil und werden auch nicht durch die Gegend geschmissen, um anschließend hinterher zu rasen.

  • Hier hat es sich eher ergeben dass ich mit Überfluss arbeite. Es liegt überall alles zur freien Verfügung rum und man nimmt sich halt mal was.. hat also alles auch keine große Bedeutung und wenn man müde ist schläft man . Noch wichtiger als dass ich dem Hund Ruhe sagen kann ist mir immer dass sie sich selbst regulieren lernen

  • Ich würde es erstmal weglassen oder maximal ein ruhiges (ohne Quietscher etc.) liegen lassen, an dem er sich abreagieren kann. Wenn er durch das Übermaß nicht von selbst zur Ruhe kommt, muss er von außen eben eingeschränkt werden, bis er soweit ist, das zu lernen. Er ist ja auch noch jung, diese Maßnahme wäre also eh nur für die Übergangszeit. Und bis dahin könnt ihr mit ihm kontrolliert Actionspiele spielen und ihm direkt beibringen, wenn das Spielzeug wegkommt, ist dann Ruhe.

  • Wir werden das mal ausprobieren, aber mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Jederzeit Spieli bei aufgedrehten Hunden? Oder immer wegnehmen?

    Wir haben hier zwei Spielzeugkisten: Eine mit Zergel und Plüschzeugs.. und die Andere mit Bällen, Quietschis, Kauzeugs usw.


    Aber das geht auch wirklich nur, weil Beide trotzdem zur Ruhe kommen und nicht permanent nur spielen.


    In deinem Falle würde ich es auch wegstellen. Und vllt kannst du später nach und nach Spielzeug herumliegen lassen.

  • Hier hat es sich eher ergeben dass ich mit Überfluss arbeite. Es liegt überall alles zur freien Verfügung rum und man nimmt sich halt mal was.. hat also alles auch keine große Bedeutung und wenn man müde ist schläft man . Noch wichtiger als dass ich dem Hund Ruhe sagen kann ist mir immer dass sie sich selbst regulieren lernen

    So handhabe ich das auch mit meinen lebhaften Hunden. Allerdings habe ich nichts was quietscht oder scheppert rumliegen - nur Splash hat die nicht sofort ausgeweidet.

  • Ich habe gemerkt, dass sie schneller zur Ruhe kommt, wenn nichts Quietschendes herumliegt oder was, das sie mega hochdreht (da hat sie so ein Plüschschwein, das sie irgendwie immer dazu nutzt und wie eine Irre damit rumzurennen - darf sie natürlich auch mal, aber nach 5 Minuten kommt es halt weg). Aber ein Kaudings liegt immer rum, weil sie das auch manchmal von sich aus zur Regulierung nutzt. Und das ist ja ausdrücklich erlaubt. Vor allem ist der Zahnwechsel ja in diesem Alter (mit 5 Monaten ja auch noch) ein Thema.

  • Hier ist Spielzeug frei verfügbar bis auf den Ball. Den gibt es nur draußen.


    Ich finde es gut,wenn mein Hund sich auch mal selbst bespasst, denn das muss er ja auch lernen, Zweibeiner sind keine Entertainer.


    Auch bei mehreren Hunden beobachte ich, daß der Youngster mit sich und dem Spielzeug allein spielt, weil die älteren keine Lust haben.

    Ganz normal.


    Und ja, manchmal geht es dann hoch her, aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo Ruhe einkehrt. Ich habe noch nicht beobachtet, daß ältere Hunde Junge zur Ruhe gezwungen haben.


    Hier im Forum scheint das mancherorts der neue Trend zu sein, Hund muss ruhen und das möglichst viel.

    Es gibt sicher Hunde die durch Erlebtes oder Disposition da Unterstützung brauchen, aber doch nicht jeder Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!