Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

  • Hallo. Ich traue mich ja kaum noch einen Thread aufzumachen, aber, neben den manchmal doofen Kommentaren kommen hier wirklich sehr viele hilfreiche und ich brauche nochmal euer Wissen.


    Ich habe heute einen Hund kennen lernen dürfen und für mich ist sie perfekt. Ich wollte sie gleich mitnehmen, habe mich aber zusammengerissen und wiederstanden, weil ich es nicht überstürzen möchte.


    Ich war bei der Besitzerin zuhause, sie lebt ähnlich wie ich, eher stadtmäßig mit wenig grün in der Umgebung. der Hund kennt Bus und Bahn fahren sehr gut, schläft dabei sogar.


    Wir sind dann mit dem, doch recht vollen, Bus zu einem überfüllten Park gefahren. Hund hat wirklich während der Busfahrt im Boden geschlafen, total brav. Auch im Park war sie völlig unauffällig. Sie konnte ohne Leine laufen, hat andere Hunde ignoriert oder wenn welche zum spielen gekommen sind gleich mitgespielt. Sie läuft aber auch brav an der Leine.


    Das einzige wirkliche Problem, was mir die Besitzerin auch eindringlich erklärt hat ist, dass sie nicht alleine bleiben kann. Sie bellt und zerstört Dinge, sie kotet in die Wohnung und das ist auch der Abgabegrund.


    Sie ist glücklich wenn sie 24 Stunden von ihrem Menschen umgeben ist, sie liebt es zu kuscheln, sie kann überall hin mit, aber sie kann eben wirklich gar nicht alleine bleiben.


    Eine Stunde geht so halbwegs, mit bellen und Stress, sobald es mehr wird macht sie in die Wohnung und zerstört alles.


    Sie ist ein 5 Jahre alter Chivava Mischling. Denkt ihr dass man einem älteren Hund das noch beibringen kann? Bzw. denkt ihr dass es möglich ist Hund niemals lange alleine zu lassen? Ich lasse mir grundsätzlich meine Einkäufe liefern, ich gehe nicht wirklich aus. Das einzige sind ab und zu Arztbesuche.


    Aber vielleicht sehe ich das zu einfach?


    Ich habe ein weiteres Treffen für Dienstag ausgemacht, bis dahin können wir beide überlegen und vielleicht finde ich eine/n Trainer/in bis dahin, die mich zu dem Treffen begleitet. Außerdem möchte ich sie gerne tierärztlich abchecken lassen, was mir im anderen Thread auch empfohlen wurde.


    Ich bin super aufgeregt, aber das mit dem Alleine bleiben macht mir schon ein paar Gedanken. Überall kann man einen Hund eben leider nicht mitnehmen.


    Bitte, bitte keine Diskussionen über meine Umstände und ob ein Hund generell passt. Ich würde mich total freuen, wenn dieser Thread nicht geschlossen werden würde.

  • Wenn dann darüber, dass du sie ab Tag 1 alleine lässt, so dass sie das sofort mit der neuen Situation verknüpft.

    Natürlich anfangs nur kurz. Gassigang,fressen und wenn der Hund sich ablegt und schläft, mal 10 Minuten raus. Das nach jedem Gassigang, so dass sich das für sie als Ablauf ritualisiert.

    Nach paar Tagen 15 Minuten wegbleiben, nach einer Woche 30 Minuten.

    Falls Sie das halbwegs problemlos mitmacht, kannst Du relativ zügig steigern.

    Falls nicht, muss dieser Ansatz als gescheitert betrachtet werden.

  • Hast du irgendjemanden, der den Hund im Notfall betreuen kann? Wenn nicht, such bitte danach. Einen unkomplizierten Chihuahua-Mix bekommt man doch unter. Aber bitte such nach einem Plan B. Stell dir vor, du hast einen Unfall und musst ins Krankenhaus? Aber den Plan B sollte man sofort haben, nicht wenn es zu spät ist.

    Und nein, ich würde nicht darauf spekulieren, dass der Hund das schon noch lernt. Aber wenn der nett, klein und sozialverträglich ist, findest du bestimmt wen, der abgesprochen 2x die Woche für 'ne Stunde auf den aufpassen kann und dann kennt der Hund das dort und kann im wirklichen Notfall bestenfalls auch länger dort hin. Kann man ja auch auf Gegenseitigkeit anbieten.


    Ansonsten klingt das doch gar nicht so schlecht.

  • Schonmal gut, dass du sie nicht direkt mitgenommen hast!


    Es heißt Chihuahua :bindafür:



    Grundsätzlich kann jeder Hund in jedem Alter das Alleinebleiben lernen. In der Realität gibt es allerdings Hunde, die das nie sicher beherrschen werden.

    Vorallem, wenn man sie nicht regelmäßig unter den immer gleichen Verhältnissen alleine lässt, sondern eher unregelmäßig und selten.


    Also eine Gewissheit wird es nicht geben, dass dieser Hund es noch sicher und ohne Stress lernen wird. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit.

    Gerade das Alleinebleiben ist aber ein aufwändiges Training, bei dem man unzählige Male raus und reingeht, draußen wartet.

    Ein Geduldsspiel mit Ausdauer.

  • Nimm dir einen Trainer und geh mit diesem nochmal dahin.

    Ich mein das wirklich nicht böse aber die Anzeichen, die bei dir wichtig wären, kannst du auf Grund deiner fehlenden Erfahrung nicht sehen.

    Geh doch bitte auf Nummer sicher und lass den Hund von einer Außenstehenden Person „begutachten“

  • Das einzige wirkliche Problem, was mir die Besitzerin auch eindringlich erklärt hat ist, dass sie nicht alleine bleiben kann. Sie bellt und zerstört Dinge, sie kotet in die Wohnung und das ist auch der Abgabegrund.

    Wenn dann darüber, dass du sie ab Tag 1 alleine lässt,

    Würde ich persönlich bei einem Hund, der so mega Stress damit hat, dass er im vertrauten Zuhause so extrem reagiert, nicht tun.


  • und der zitierte Bereich von den anderen ist schon so ein Anzeichen. Der Hund ist 5 Jahre und hat das schon gut verinnerlicht. Das rauszubekommen bedarf einer gewissen Erfahrung und Konsequenz. Das stelle ich mir verdammt anstrengend vor.


    Das Ziel soll es ja nicht sein, dass der Hund nicht alleine beleibt, sondern dass man ihm beibringt entspannt alleine zu bleiben. sorry aber das sehe ich bei dir nicht.

  • Bei dem Hund ist davon auszugehen, dass sie Schwierigkeiten haben wird. Ja, prinzipiell können erwachsene Hunde noch allerhand lernen, aber dass sie Angst beim Alleinsein hat und das trotzdem immer wieder gemacht wurde (zumindest lese ich so die Erklärung ‚eine Std geht mit Bellen und Stress‘), dürfte den Hund da schon massiv traumatisiert haben. Da hat sich die Vorbesitzerin ziemlich gemein verhalten.


    Mir wär das nix, zu riskant, zumal du ja eben bisher niemanden hast, der sie dann betreuen würde - aber für so einen Winzling findet man ja sicher jemanden..

  • Grundsätzlich kann ein Hund jeden Alters das Alleinsein lernen. Trainiert man ganz kleinschrittig und genau wie beim Welpen: Hund für ein paar Sekunden allein lassen und erst, wenn das zuverlässig klappt und der Hund entspannt bleibt, langsam auf 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten, 5 Minuten usw. steigern. Das braucht Zeit und kann ziemlich zäh sein (UND man muss es regelmäßig auffrischen, gerade wenn man viel daheim ist), aber ich würde nicht sagen, dass der Hund das nur aufgrund seines Alters nicht mehr lernen kann. Aber es gibt Hunde, die lernen es einfach auch mit dem besten Training nicht. Und speziell, wenn der Hund ansonsten so tip-top erzogen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Vorbesitzer schon einiges probiert haben, damit er es lernt - die Wahrscheinlichkeit ist also schon da, dass er einer dieser Kandidaten ist, die es nicht ler en und für den du im Zweifelsfall immer einen Sitter brauchst.


    Außerdem möchte ich bei so einer Problematik zu bedenken geben, dass du zwar jetzt gerade nicht arbeitest und selten ausgehst und dementsprechend selten vor dem Problem stehen wirst, dass der Hund eine Fremdbetreuung braucht. Aber so ein Chihuahua wird halt doch ganz schön alt. Was ist, wenn du in 5-10 Jahren doch arbeiten willst, vielleicht neue Leute triffst und mehr ausgehen willst, und der Hund dann einfach nicht allein bleiben kann?

  • Es heißt Chihuahua :bindafür:

    Oops, stimmt natürlich :tropf:


    Ja, die Besitzerin hat sie leider oft alleine gelassen, auch über Stunden, manchmal in einer Box damit sie nichts kaputt macht, das hat sie mir auch ehrlich erzählt. Sie ist verzweifelt und sucht dringend jemanden bei dem die Kleine nicht oft alleine sein muss. Daher denke ich, dass ich gut geeignet wäre.


    Früher war sie wohl in einer Beziehung und ihr Freund hat von zuhause gearbeitet aber seit der Trennung vor ein paar Monaten funktioniert es einfach nicht mehr mit der Hündin, deshalb muss sie recht bald weg.


    Also denkt ihr, dass man so einem Hund schon auch das Alleinebleiben beibringen sollte und ihm keinen Gefallen tut, wenn er einfach nie alleine sein muss?


    Ich denke dass es für so einen kleinen Hund nicht schwer sein wird jemanden zu finden der mal aufpasst, vor allen weil sie wirklich brav ist und verträglich ist.


    Aber ich werde morgen gleich ein paar Trainer/innen anrufen und fragen ob und wann sie Zeit hätten für eine Kaufberatung damit ich nichts übersehe und Tierarzt ist mir auch sehr wichtig. Also es wird keine überstürzte Entscheidung geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!