Wie reagiert man richtig auf Hunde?

  • Hallo.


    Ich hoffe ich bin hier richtig, aber sonst schien kein Bereich zu passen.


    Ich fange gleich mal an. Ich habe etwas Angst vor Hunden, vor allem vor Hunden die größer sind als kniehöhe. Sie machen mich nervös.


    Aber irgendwie scheinen Hunde das zu merken? Denn ständig laufen Hunde zu mir. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber mein Herz rast und mein Atem steht fast still. Ich bin wie festgefroren und furchtbar erleichtert wenn die Besitzer:in ihren Hund wieder abholen.


    Ich kenne mich null mit Hunden aus, kann sie nicht lesen und weiß nie ob sie es gut mit mir meinen.


    Naja, auf jeden Fall ist mir am Donnerstag dann etwas doofes passiert.


    Ich war joggen im Park und bin an einem angeleinten Hund vorbeigelaufen, ca 1 Meter Abstand, wie immer. Dieser Hund (ein schwarz weißer ca. kniehoher. So einer wie bei Schweinchen Babe, falls das noch jemand kennt?) hat nach mir geschnappt und mir in die Wade gezwickt.


    Die Besitzerin hat mich doof angemacht und gemeint, dass man nicht so knapp an Hunden vorbeiläuft oder das ich sie hätte warnen müssen (ich kam von hinten).


    Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, ich war in einem Schockzustand, hab mich dann blöderweise sogar entschuldigt und bin weitergelaufen. Ich habe nur einen kleinen blauen Fleck, also nichts tragisches, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht alleine meine Schuld war?


    Nun aber meine Fragen.


    Wie verhält man sich am besten bei Hunden egal ob freilaufend oder nicht? Wie viel Abstand sollte man einhalten? Wie sollte man sich bemerkbar machen um niemanden zu erschrecken?


    Was würdet ihr euch von fremden Menschen wünschen im Umgang mit euren Hunden?


    Ich wohne in einer Gegend wo es einfach unzählige Hunde gibt und die meisten sind nicht angeleint und laufen einfach zu mir hin. Ich weiß aber nie was ich tun soll.


    Vielleicht können mir die Hundekenner hier ein paar Tipps geben?

  • Hallo,

    ich geh mit meiner Hündin min einem Gebiet, wo wenig Hunde unterwegs sind, dafür aber einige Jogger und Radfahrer.

    Mein Hund läuft dort an einer Schleppleine, so dass ich diese erst einmal kurz fassen muss, von daher kann ich dein Problem verstehen.


    ICH habe mir angewöhnt, mich ständig umzuschauen ob eben Jogger oder Radfahrer kommen, damit ich frühzeitig den Hund kurz nehmen kann.

    Das ein oder andere Mal wurde ich aber auch schon überrascht und hab mich echt erschrocken.


    Ich würde es schön und rücksichtsvoll finden, wenn du z.B. einfach "Klingeling" oder so rufen würdest. So kann ein Hundehalter reagieren, ggf. den Hund sichern und ist auf dich vorbereitet. Auch ein Hund kann sich erschrecken und dadurch kann solch ein zwicken auch entstehen.

  • Was würdet ihr euch von fremden Menschen wünschen im Umgang mit euren Hunden?

    Grade von Joggern würde ich mir wünschen, dass sie entweder mit (mehr als nur einem Meter) Abstand an uns vorbei joggen, wenn sie von hinten kommen und/oder im besten Fall vorher sowas rufen wie "Bitte nicht erschrecken", damit wir gewarnt sind und auch selbst noch aus dem Weg gehen können/ ich meinen Hund auf die abgewandte Seite nehmen kann.

    Natürlich sollte ein Hund trotzdem nicht einfach zuschnappen, aber verstehen kann ich es schon. Selbst als Mensch erschrecke ich mich, wenn jemand von hinten kommt und so nah an mir vorbei rennt.


    Ansonsten wünsche ich mir, das mein Hund einfach ignoriert wird. Man muss sie nicht locken, man muss sich nicht zu ihr hinunterbeugen, man kann uns bitte einfach nur in Ruhe lassen. xD Sie ignoriert jeden, der sie auch ignoriert und sich nicht irgendwie auffällig verhält.



    Wenn ein Hund ohne Leine zu dir läuft, würde ich einfach still stehen bleiben. Den Hund weder ansehen, noch ansprechen. Blickkontakt zum Halter suchen und dann bitten, den Hund abzurufen. Alles so ruhig wie möglich, auch wenn du innerlich angespannt sein solltest.

  • Du solltest dich bemerkbar machen, auch als Jogger…..ich erschrecke mich ja als Mensch schon, wenn ein Fahrradfahrer oder Jogger von hinten kommt, aber der Hund erschreckt auch…..und auch wenn die Hunde an der Leine sind, so ein Ausfallschritt ist immer möglich…..deshalb, beim Überholen, sich früh genug bemerkbar machen und ausreichend Abstand halten…..99% der Hundehalter werden sich freuen und bedanken

  • Deine Erfahrung tut mir leid, das hätte nicht passieren sollen und ich hoffe es bleibt ein Einzelfall und du hast es einigermaßen weggesteckt.


    Ich finde es schön, dass du dir jetzt Gedanke machst, wie es besser laufen kann. Das ist nicht selbstverständlich und echt toll von dir!


    Also ich finde es immer super, wenn sich Jogger oder Fahrradfahrer frühzeitig bemerkbar machen, gerade wenn sie von hinten kommen.

    Wie weit vorher hängt ja auch immer vom Tempo desjenigen ab.

    Aber so weit vorher, dass ich erst erschrecken, mich wieder fassen und dann meinen Hund zu mir holen kann. 10-15m?! Ich bin da schlecht im schätzen, aber eben nicht 2 m bevor man vorbei düst. So schnell kann ja keiner reagieren.


    Wir haben hier einen Jogger, der ruft immer „klingeling“ - man kennt sich mittlerweile.

    Eine Radlerin hatte sich mal mit „nicht erschrecken, ich Klingel jetzt“ bemerkbar gemacht. Fand ich total süß.


    Bei mir würde ein Abstand von 1m völlig ausreichen, weil ich bei Ankündigung meine Hunde kurz bei mir führe und sie sich weder für Radler noch Jogger interessieren. Aber so pauschal lässt sich das leider gar nicht sagen.

  • Boa, wie krass.


    Prinzipiell hat kein Hund zu dir zu kommen und dich zu belästigen.

    Und noch weniger hat ein Hund nach dir zu schnappen.

    Das geht beides nicht.

    Und der hh hätte von mir was zu hören bekommen. Bin selbst Jogger und Radfahrer.


    Das beste was du tatsächlich machen kannst, wenn ein freilaufender Hund auf dich zu kommt, ist stehen bleiben. Aber am besten Recht entspannt, keine hektischen Bewegungen...


    Aber ja, ich finde 1m Abstand auch arg eng. Vor allem, wenn du unangekündigt von hinten kommst. Auch Hunde können sich erschrecken und da schnappen die schon mal schneller


    Wünschen würde ich mir gegenseitige Rücksichtnahme.

    Sprich, Radler und Jogger kündigen sich früh genug an, dass ich ne Chance habe, meine Hunde auf Seite zu sortieren. Auch Abstand, Verringerung des tempos wäre nett.

    Ein danke, wenn man für andere Platz macht, die Hunde so sichert, dass anderen nichts passiert, wäre ein Traum.

  • Das Problem mit dem 1 m Abstand ist: Faat alle Leinen sind laenger. Heisst der Hund hat also genug Spielraum. Wenn er sich erschrickt, ist es echt doof.

    Sich bemerkbar machen find ich super. Wir haben alle nur Augem vorne und ich persoenlich hab einfach keine Lust mich staendig umzudrehen.


    Das Verhalten der HH ist dennoch unter aller Sau. Ja man koennte sich bemerkbar machen oder einen deutlich groesseren Abstand einhalten. Man koennte sich als HH aber auch entschuldiigen, wenn der eigene Hund einen Menschen zwickt, anstatt da ne dumme Gosch zu haben.


    Ah ja...Tempo verlangsamen und sich bedanken ist mega! ;)



    Bei unangeleinten Hunden, die zu dir kommen einfach stehen bleiben. Wenn das nicht geht, wuerd ich ruhig Richtung HH laufen (nicht krampfhaft langsam!). Vorbei joggen an freilaufenden Hunden wuerd ich wohl nicht.. Dazu trau ich anderen HH zu wenig.

  • selbst ohne Hund würde ich mich erschrecken und sicher auch nen fixen Spruch machen wenn mich ein Jogger mit nur einem Meter Abstand überholt ohne sich vorher irgendwie bemerkbar zu machen..


    Ich laufe selbst auf einer Hundestrecke. Ich rufe immer "ich komme gefliegt" (ich laufe wie eine Schnecke) Wenn die HUnde angeleint sind halte ich so viel Abstand wie nur irgendwie möglich. Auf diesem Weg sind es ca 2,5m. Bei unangeleinten HUnde gehe ich vorbei und laufe auch erst weiter wenn ich sehe dass der mich wirklich nicht anschaut. Ich kenne hier die meisten Hunde, weil ich ja selbst welche habe aber joggende Menschen... Zum einen triggern sie den Jagtrieb, den jeder Hund irgendwo doch hat und zum anderen gibt es eben diese absoluten Schreckmomente und da Hunde dann mit dem Maul agieren ist das eben Mist für Joggerbeine. Wenn man aber weiß dass der eigene Hund so reagiert sollte man schon besser aufpassen oder einen Maulkorb drauf tun wenn man weiß man hat gerade keine Augen im Hinterkopf. Leider ist immer der HUndehalter der angearschte und Schuld wenn der Hund beisst.


    Vor Dingen vor denen man Angst hat hält man einfach so viel wie möglich Abstand und man sorgt dafür dass diese Dinge gesichert werden. In deinem Fall heisst das Hundehaltern dein Kommen ankündigen (die meisten werden sich sogar bei dir bedanken) und dann Abstand, Abstand, Abstand.


    Jenseits der Lauferei,gilt möglichst entspannt bleiben, nicht starren und einfach dran vorbei gehen. Hier kommen einem Hunde ohne Leine in der Stadt eigentlich nicht entgegen und wenn sie an der Leine sind kann man ja einfach ausweichen. Bemerken die Halter das nicht einfach darum bitten den Hund nicht an dich heranzulassen. Nicht begründen, nicht erklären. Ich habe Angst zu sagen ist nicht gut, es wird zu 90% kommen ach der ist doch ganz lieb gucken sie nur wie lieb der sie anleckt.... Willst du ja nicht.


    Vielleicht gibt es irgendwo auch mal die Möglichkeit einen Hundetrainer anzusprechen ob er dir mal ein paar Dinge live erklären kann.


    Ich hoffe der Hund hat dich wirklich nur etwas erwischt.... Gute Besserung. Schön ist sowas nicht und von beiden Seiten absolut vermeidbar.

  • Hier wurde ja schon viel Gutes genannt. Gerade der Abstand sollte, wenn möglich, deutlich vergrößert werden. Auch wenn's vielleicht bei vielen Hunden okay ist nur einen Meter Abstand zu halten, es ist eben nicht bei allen so und vor allem nicht wenn Hund sich erschreckt.


    Ich selbst bin auf der einen Seite Hundehalterin, aber auch Joggerin. 😊 Und egal ob ich mit oder ohne Hund laufen war, ich habe immer versucht mich früh genug bemerkbar zu machen, und wenn's nur ein Husten oder lautes Räuspern war. Man kann aber, wie die anderen User schon geschrieben haben, sich auch mit Worten einfach anmelden. Hauptsache die andere Person + Hund kann sich drauf vorbereiten.


    Und ich kann mich Samjuel nur anschließen, ich finde es auch klasse, dass du dir so Gedanken machst. Ich hoffe der Biss war nicht so schlimm, den du abbekommen hast. 🙏🏻


    Zu deiner Körpersprache wurde ja auch schon was gesagt. Ich hätte jetzt gesagt, dreh dich einfach um und bleib stehen, halt deine Hände mit Handflächen nach unten runter, so vor dein Becken quasi. Das hält auch eventuell springwütige Hunde (auch wenn manche es lieb meinen, sie werden von anderen Hundehaltern gern als "Tut-Nixe" beschrieben) ab an dir hochspringen zu wollen.

  • Wenn du nicht rufen möchtest beim Joggen, kannst du dir eine "Fingerklingel" besorgen. Damit kannst du wie ein Fahrradfahrer schon frühzeitig auf dich aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!