Welpe kommt nur in der Box zur Ruhe

  • Natürlich :) sie darf während der OP Zeit mit dem Hund vom Chef spielen und jeden Samstag ist Welpenstunde.

    Ausgedehnte Spaziergänge mache ich teilweise schon aber sie scheint diese nicht zu mögen und setzt sich immer hin. Wenn man dann weitergehen möchte, meist in die Hosenbeine und reißt daran..


    Spielzeug, mit dem sie sich selbst beschäftigen kann, hat sie sehr viel steht allerdings nicht immer zur Verfügung. Wir geben es ihr aber dann ist es vielleicht für ein bis 2 Minuten interessant. Danach findet sie sich wieder was anderes…

  • Meine erste Frage wäre auch nach der Beschäftigung gewesen. Normalerweise sollte ein Welpe diesen Alters problemlos 20 Stunden ruhen / schlafen können, ohne ständig etwas anstellen zu "müssen".


    Die Frage ist halt, was in den vier Stunden Aktivität geschieht. Wird sie da einfach ziel- und planlos bespielt bzw. beschäftigt, oder gibt es einen Tagesablauf, den ihr stringent verfolgt?


    Seid ihr in einem Hundeverein? Wieso hast du dich für einen Schäferhund entschieden? Stammt die Hündin aus einer seriösen Verbandszucht oder vom Vermehrer?

    In der wach Zeit spielen wir trainieren wir oder gehen raus die Nachbarschaft erkunden. Wir sind samstags immer in einer Welpengruppe. Für ein Schäferhund habe ich mich entschieden, weil ich immer schon einen Schäferhund haben wollte und ich bin mir auch der Rassebedürfnisse und Merkmale bewusst. Die Hündin stammt aus einer seriösen Zucht, die beim SV registriert ist :)

  • Mit Beschäftigung wird hier übrigens nicht Auslastung gemeint! Eher solche Sachen, wie einfach mal ohne Leine oder Schleppleine richtig schnüffeln dürfen, von links nach rechts etc.


    Gerade Kabel etc unbedingt so wegräumen oder verstecken, dass sie nicht rankommt. Schuhe vielleicht erstmal nicht offen stehen lassen etc.


    Die Box an sich ist ja nicht schlimm, wenn sie darin gerne schläft, wieso nicht. Gerade wenn sie da gut zur Ruhe kommt und das gut verknüpft, lass doch die Tür einfach offen


    Du schreibst, dass sie im Büro und in der Mittagspause gut schläft. Bedeutet das, dass sie vor allem abends dann wild wird?

  • Meine erste Frage wäre auch nach der Beschäftigung gewesen.

    Und meine zweite Frage - hat sie etwas zur Verfügung mit dem sie spielen bzw. es zerstören darf? Muss kein teures Hundespielzeug sein, alte Geschirrhandtücher verknoten (kannst du in der Verwandtschaft sammeln wenn du selber noch keine aussortierten hast) tun es auch. Wenn sie an etwas geht was verboten ist - Tausch anbieten. Und alles was gefährlich oder teuer ist wegräumen.

    Und - Geduld, Geduld, Geduld .......

    Ja sie bekommt immer etwas von uns, dass sie auch kaputt kaputt machen darf. Ich weiß, dass Welpen auch was kaputt machen dürfen müssen. Deswegen bekommt sie natürlich was von uns. Allerdings sind die anderen Sachen viel interessanter als das, was wir ihr anbieten xd

  • Ausgedehnte Spaziergänge mache ich teilweise schon aber sie scheint diese nicht zu mögen und setzt sich immer hin. Wenn man dann weitergehen möchte, meist in die Hosenbeine und reißt daran..

    Was meinst du genau mit ausgedehnte Spaziergänge? Was genau macht ihr in dieser Zeit?

  • Wir geben es ihr aber dann ist es vielleicht für ein bis 2 Minuten interessant. Danach findet sie sich wieder was anderes…


    Allerdings sind die anderen Sachen viel interessanter als das, was wir ihr anbieten xd

    Ich würde mal vermuten, Ihr reagiert dann auch entsprechend, oder?

    Also gibt es dann, aus Hundesicht, Action! xD



    Räumt einfach das Zeug weg, so daß Ihr den Hund auch mal ignorieren könnt, wenn sie was "findet", wie zum Beispiel eine Klorolle, oder einen leeren Karton, die sie dann mal kaputt machen darf.

  • Räumt einfach das Zeug weg, so daß Ihr den Hund auch mal ignorieren könnt, wenn sie was "findet", wie zum Beispiel eine Klorolle, oder einen leeren Karton, die sie dann mal kaputt machen darf.

    Das geht manchmal einfach nicht. Also wir hätten die komplette Bude wegräumen müssen und so was wie Couch, Tisch, Stuhl, lässt sich nicht wegräumen. :D Also selbst wenn man -fast- alles weggeräumt hätte, wäre immer noch genug "Material" da gewesen. Gut, man könnte ALLES irgendwie verkleben / schützen, aber mh ... das wär schon richtig arg, arg aufwändig.

    Wenn Sie gerne in der box schläft, lass die Box doch einfach offen, kannst die Tür ja dran lassen und offen anlehnen

    Das funktioniert nicht, könnte ich mir vorstellen. Also bei Rémy war es so, dass er, wenn die Box auf war, er schon wieder "stiften" gehen wollte und sich auf die Suche nach "Sachen" gemacht hat. War sie aber zu, ist er einfach umgefallen und hat gepennt. Manche Hunde brauchen einfach eine gewisse Abschirmung. Klar könnte man hier auch schon damit arbeiten, ein Platzsignal zu etablieren (und/oder es körpersprachlich durchsetzen), aber auch wieder: Warum miteinander kämpfen, wenn man es dem Hündchen so einfach machen kann?

    Das kommt dann mit der Zeit automatisch, dass die Box offen sein kann. Aber halt nicht mit 3 Monaten.

  • Wenn sie eine Beknabberin und Kauerin ist, probier dich doch mal quer durch die Kauartikel durch. Vielleicht ist was dabei, was sie liebt, mehr liebt als Menschensachen. :D Hier ist zum Beispiel die Tonka Kauwurzel extrem gut angekommen, die liebt er nach wie vor und knautscht gern und lang drauf rum.

  • Ausgedehnte Spaziergänge mache ich teilweise schon aber sie scheint diese nicht zu mögen und setzt sich immer hin. Wenn man dann weitergehen möchte, meist in die Hosenbeine und reißt daran..

    Was meinst du genau mit ausgedehnte Spaziergänge? Was genau macht ihr in dieser Zeit?

    Wir haben einen kleinen Bach in der Nähe da gehen wir lang. Sie kann die Enten beobachten manchmal trifft sie da einen Hund und wir machen kleine Futtersuchspiele laufen, ein bisschen spielen fangen je nachdem

  • Ich finde das was du schreibst vom Gesamtbild echt nicht schlecht und würde mir da jetzt keine unnötige Baustelle aufmachen.

    Wenn die Lütte in der Box gut zur Ruhe kommt, ohne Zwang, und es ihr bevorzugter Ruheort ist, dann geniesse diese Konstallation doch einfach so wie sie ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!