Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

  • Ich glaub ich hab die Welpen gefunden

    Ich glaub, ich auch. Auf dem Gruppenfoto sieht der Kleene in Orange auch schon echt klein aus. Ich finde allerdings die Hüftstellung auch wirklich nicht normal. Ist jedenfalls kein VDH Zwinger, nimmt aber Preise wie einer.

  • Ich würde den Welpen absagen. Er ist wirklich ein armes Würmchen, aber mit ihm kauft ihr ziemlich sicher ein sehr teures Abo beim Tierarzt und anderen Therapeuten.

    Unterstützt solche Vermehrer bitte nicht.

    Welpen sind immer süß und niedlich und der Verstand setzt dann gerne mal aus. ;)

    Für das Geld bekommt ihr gewiss auch einen gesunden Welpen.

  • Es tut mir echt leid, das so zu sagen - klingt auch in meinen Ohren kalt. Aber für einen Mischlingswelpen, der in der 4. Woche so deutlich schlecht aussieht, würde ich keine 1-2Tsd Euro zahlen. (Gut, würde ich tatsächlich für keine Mix zahlen - die finde ich auch im Tierschutz für deutlich weniger Geld und unterstütze günstigenfalls damit auch den Tierschutz vor Ort durch z.B. Kastrationsaktionen.)

    Selbst wenn er bei der Geburt der Kleinste war, dürfte er jetzt nicht mehr so stark hinterherhinken. Wäre es ein Mixwurf mit deutlich unterschiedlich großen Eltern, kann das ja schon sein.


    Dass die Eltern HD- und ED-geröngt sind, heißt noch garnichts. Sind deren Eltern oder aber z.B. die Geschwister mit diesen Erkrankungen geschlagen, kann das durchaus auf Deinen Welpen auch zutreffen. Und auch in komplett gesunden Linien kann HD oder ED auftreten - das ist eben ein Lebewesen, da kann man das nicht mathematisch genau vorhersagen.


    Sprecht mit dem Produzenten, wenn Ihr unbedingt diesen Welpen haben wollt und bittet um eine gesonderte, tierärztliche Abklärung - neben Hüften wären ja z.B. auch Bandscheibe oder Nervenprobleme eine Möglichkeit für den Gang.


    Spielen sie es runter mit "das verwächst sich noch", wäre ich raus.

  • Die Fotos würde ich einem Tierarzt zeigen.

    Ich habe schon viele Welpen verschiedener Rassen gesehen, aber an so ein Beinstellung kann ich mich nicht erinnern. Sieht für mich nicht normal aus.


    LG Terrortöle

  • Ohweh, der Kleine sieht nicht gesund aus.

    Ziemlich dünn und diese Beinstellung, da sind offensichtlich mehrere Dinge nicht okay. Das der Züchter das so abtut, da würden bei mir noch viel mehr Alarmglocken läuten!

    Eigentlich sollte ein Züchter doch das allerbeste für seine Welpen wollen, das sie so gesund wie nur möglich zur Welt kommen, aufwachsen und die besten Familien finden.

    Da euer Züchter das ganz offensichtlich nicht wichtig ist kann ich euch nur raten da die Finger weg zu lassen!

    Auch wenn euch (und mir grad) der Zwerg sicher sehr leid tut, damit tut ihr euch einfach nix gutes und unterstützt zusätzlich noch jemand dem die Gesundheit seiner Welpen total egal ist.


    Vielleicht doch ein normaler Großpudel von einem seriösen Züchter aus dem VDH?

    Oder ein normaler Labrador ebenso?

    Wenn es unbedingt ein Doodle sein soll wird es schwieriger. Die sind eben keine anerkannte Rasse und es gibt unfassbar viele Anbieter von denen man die Finger lassen sollte. Da wird es schwer einen guten Züchter zu finden.

  • Mio stammt aus einem Wurf mit 13 Welpen und keiner sah so aus. In dem Alter, wir haben ihn mit 5 Wochen zum ersten mal besucht, waren das alle kleine proppere Kerlchen mit hier und da ne kleine Speckfalte im Nacken. Selbst die zwei Leichtesten aus dem Wurf waren klein und zierlich aber nicht so dünn. Der ein oder andere noch etwas unsicher auf den Füßen, also im Sinne von Gleichgewicht halten wenn einer schupst, aber keiner hatte so eine Bein- bzw. Hüftstellung.

  • Vierwöchige Welpen müssen eigentlich eher pummelig aussehen, egal, ob Mischling oder Rassehund und wie gross der Wurf war. Eurer sieht aber ganz besonders "mickrig" und dünn aus, tut mir leid, das sagen zu müssen.

    Ich würde keinen Hund kaufen, der mit vier Wochen so dünn (mangelernährt) ist und bereits solche Auffälligkeiten in der Hüftstellung zeigt. Da holt Ihr Euch mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Dauergast beim TA ins Haus.

    Ich finde es gut, dass Ihr selber zweifelt und nachfragt... besser jetzt als später, wenn Ihr ihn bereits gekauft und ins Herz geschlossen habt.

  • Traumhund oder nicht, bei einem Wurf der so aussieht, so mager, so stumpf und struppig im Fell und mit dieser Hinterhand, würde ich rennen. Schnell und weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!