English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Hallo,

    Leider ist unser Hund vor knapp 4 Wochen verstorben.

    Er war ein Labrador-Münsti-mix und wurde keine zwei Jahre alt.

    Jedenfalls schwanke ich zwischen folgenden rassen :

    Kleiner Münsterlander

    Deutsch Langhaar

    Wachtelhund

    Englisch Springer spaniel

    Ich bin natürlich kein Jäger und arbeite vollzeit, meine Freundin allerdings nur teilzeit sodass der Hund maximal 5 bis 6h allein wäre und das nicht jeden Tag.

    Grundsätzlich ist die Betreuung schon geklärt da unser alter Hund so unerwartet eingeschläfert werden musste...

    Er würde einen Labbi Mix als Spielpartner haben und einen deutsch drahthaar.

    Beides sind rüden und um die zwei Jahre.


    Bei den deutschen vorstehhunden bin ich mir nicht sicher ob ich den Hunden das bieten kann was sie brauchen.


    Der Springer spaniel ist in England wohl sowohl Begleithund als auch Jagdhund er bleibt nah beim Besitzer.

    Man findet sehr viele Hunde bei Youtube oder Instagram.


    Leider konnte ich noch keinen Vorsteher aus der Aufzählung kennen lernen.

    Und Springerspanielzüchter gibt es scheinbar nur in England?

    Hat jemand schon einen Hund aus England importiert und kann seine Erfahrungen teilen?

    Natürlich auch zu den anderen Vorsteher.

    Vielen Dank für eure Antworten ein schönes Wochenende wünscht

    Jonas

  • springer spaniel züchter hat es auch in Deutschland. Z.b. springer spaniel aus der käthchenstadt.

    Bist du schon fest gelegt was die Rasse angeht oder möchtest du Tips und Ideen welche Rasse passen könnte?

    Wenn ja, erzähl doch mal was ihr mit eurem Hund machen wollt, wie ihr den Hund auslastet, wie der Hund bei euch lebt. Was für Eigenschaften ihr euch wünscht und was ihr so gar nicht möchtet. Wie seit ihr den auf die Rasse gekommen? Kennt ihr schon welche? Was schätzt ihr den an den Jagdhunde?

  • Also Spingerspanielzüchter gibt‘s auch in Deutschland. Guckst Du.


    Ich würde nicht unbedingt einen Hund importieren wollen, wenn es auch anders geht. Ist doch schöner, wenn man das Hundchen vorher schon mal besuchen kann und so!

  • Der Springer spaniel ist in England wohl sowohl Begleithund als auch Jagdhund er bleibt nah beim Besitzer.

    Da wäre ich mir übrigens nicht so sicher - der Springer Spaniel ist doch ein Stöberhund. Der ist eigentlich dafür gemacht, dass er sich eigenständig in die Botanik begibt und dem Jäger das Wild rausscheucht.

  • Danke für eure Antworten.

    Wir möchten einen aktiven, freundlichen mittelgroßen Hund der weitgehend gesund ist.

    Keinen Schutztrieb oder Hütehund.

    Ich gehe gerne in die Natur und habe auch wettertechnisch wenig probleme.

    Grundsätzlich würde ich gerne aportieren lassen, suche allgemein finde ich auch interessant.

    Wir leben sehr ländlich mit wenig Wald aber sehr viel Feld und Wasser.

    Unser Grundstück am Haus ist nicht so groß allerdings habe ich noch einen Garten der ziemlich groß ist und eigentlich schon eingezäunt sein sollte.

    Ich schätze an Jaghunden die Intelligenz, die passion und den Willen mit mir zusammen etwas zu erarbeiten.

    Quasi eine kleine Herausforderung, einen Labrador oder golden retriever möchte ich nicht.

    Die Springer aus Deutschland habe ich schon gefunden allerdings stimmt das aussehen überhaupt nicht mit den Originalen überein.

  • Eine Wachtel mal gleich gar nicht ohne Jagdschein und ich weiß auch nicht was die in eurer Liste zu suchen hat, außer der Optik hat sie wenig mit den Rest gemeinsam.

    Ein Deutsch Langhaar bekommt ihr ohne Jagdschein glücklicherweise wahrscheinlich nicht und gerade wenn nicht einmal Sport, sondern nur "Spielpartner" (auf die die im Erwachsenenalter übrigens wahrscheinlich gepflegt pfeifen werden, falls sie nett bleiben), angedacht sind, ist das auch gut so. Gleiches gilt für den großen Münsterländer.

    Beim kleinen Münsterländer gibt es genug Welpen, dass euch vielleicht jemand einen überzähligen Welpen den keiner will abgibt oder ihr einen vom Vermehrer bekommt, allerdings gilt das das gleiche wie bei den anderen deutschen Vorstehern auch. Ihr bietet den Hund absolut gar nichts von den was er will/ braucht, noch nicht einmal Ersatz dafür ist angedacht.


    Lasst die Finger von Arbeitsrassen wenn ihr einen Begleithund wollt. Die Hunde sind dazu da einen Jäger bei so ziemlich allen Jagdarten die es in D gibt zu assistieren. Und das machen sie super. Aber sie sind nicht dazu da beim Gassi gehen hübsch auszusehen.

  • Ich kenne ein paar Springer aus jagdlicher Zucht aus England und Belgien. Das sind keine Hunde die zu deiner Beschreibung und den Anforderungen passen, also wirklich so gar nicht.

    Bei uns in der Hundeschule ist ein Hund aus deutscher, nicht jagdlicher Zucht, der deutlich moderater ist, aber auch dieser Hund hat das mit dem "nah beim Besitzer bleiben" wohl überlesen 😉

  • Also die deutschen Vorsteher bringen schon gut Vorsteher mit

    (Hier lebt ein weimaraner und auch ein border terrier). Ich lebe hier auch am waldrand mit vielen wildtieren, die hier den Weg kreuzen. Einfach macht man es sich wenn man sich nicht einen Hund holt, der darauf gezüchtet wurde am wild zu arbeiten. Mit einem labi goldi oder Flat würdet ihr es euch deutlich einfacher machen.

    Chalence okay, aber bei Lebewesen ist es halt schon blöd, wenn die chalence scheitert. Die Show setter und spaniel sehen schon anders aus als die, die noch am wild arbeiten. Letztere sind aber auch deutlich hibbeliger und agiler. Ich würde euch empfehlen Halter oder Züchter zu treffen und auf einen Spaziergang zu begleiten.

  • Quasi eine kleine Herausforderung

    Ich denk, der Hund wäre lieber keine Herausforderung, sondern genau so passend...

    allerdings stimmt das aussehen überhaupt nicht mit den Originalen überein.

    Du willst den Hund doch vermutlich nicht gut ausgeleuchtet in eine Vitrine stellen :ka:


    Vielleicht schaust du noch mal, was wirklich passt, Image und Optik außen vor lassend?! Was stört dich z.B. an Retrievern, zu gewöhnlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!