Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

  • Falls jemand mitdiskutieren mag, hab da mal was vorbereitet…


  • Ich habe schon öfters DoodlebesitzerInnen dazu befragt, und zwar ehrlich interessiert und nicht wertend. Warum einen Doodle, was sprach gegen eine der Ausgangsrassen, die ja ihrerseits beide auch als gute Begleit- und Familienhunde bekannt sind.


    Die mit Abstand häufigste Antwort: "Also ich (weiblich) hätte ja gerne einen Pudel genommen, aber mein Mann war strikt dagegen. (Weil Pudel doofe Omahunde sind und ein MANN sich damit nicht blicken lassen kann.) Der Doodle war dann der Kompromiß: Ein Quasi-Pudel, der aber auf keinen Fall Pudel heißen darf.

    Dazu paßt, daß nicht wenige Doodles der zweiten Generationheute schon auf den Pudel zurückgekreuzt wurden, also tatsächlich Dreiviertelpudel sind.


    Auch oft genannt: "wir suchten einen Hund, der für Allergiker geeignet ist." Auf meinen Einwand, daß das nichthaarende Fell alleine vom Pudelelternteil herstammt, warum also dann die Mischung mit einem haarenden Hund und nicht gleich das Orginal? - gab es zum Teil erstaunte Antworten: "Wirklich- das wußte ich gar nicht!" Oder "damals wußten wir das noch nicht, heute schon."


    Genau einmal gab es eine ganz andere Begründung: "Wir lieben Retriever und hätten sehr gerne Labradore gehabt, aber wir haben eine Anwaltskanzlei mit viel Kundenverkehr und da passt keine Rasse , die so viel haart. Daher soviel Retriever wie möglich, aber nichthaarendes Fell.


    Da lag das Interesse also mal beim Retriever. Alle anderen, die ich befragt habe, wollten im Grunde einen Hund mit den Eigenschaften eines Pudels. Nur in cooler. :smirking_face:

    Falls jemand mitdiskutieren mag, hab da mal was vorbereitet…

    Oh gut - dann zieh ich mal um.

  • Letzte Warung, das Doodle Thema ist hier jetzt bitte durch!

    Ernsthafte Frage: Warum eigentlich? Die Frage der TE hat sich gelöst, OT-Diskussionen lenken also jetzt nicht mehr vom Hauptfaden ab, aber Gesprächsbedarf scheint ja zu bestehen? Wenn es wen nervt, muss man ja nicht mehr mitlesen; zum Hauptthema kommt hier ja nichts mehr.

    Es steht jedem frei, dazu einen eigenen Thread aufzumachen, der dann auch von interessierten Usern gefunden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!