Welpe schläft extrem wenig

  • Hallo liebe Leute, seit gut einer Woche lebt das kleine Mopsmädchen Luna (10W) bei uns :) Sie ist ein kleiner Sonnenschein, aber auch ein unglaublicher Wirbelwind und hält uns ganz schön auf Trab. Sämtliche Informationen, Tipps und Ratschläge zum Thema Welpen und Hundeerziehung konnten uns nicht darauf vorbereiten 😅


    Deswegen leide besonders ich derzeit am "Welpenblues". Man möchte alles richtig machen, stresst sich selbst, pennt kaum und kurz vorm Heulen stand ich inzwischen auch...


    Hier im Thread soll es um das aktuelle Hauptproblem gehen, weil es auch für den Hund schädlich ist: Unser 10-wöchiger Welpe schläft extrem wenig, auch nie freiwillig und von selbst. Wenn wir bei ihr auf 14 Stunden kommen, dann ist es schon ein "guter" Tag... Welpen sollen aber doch mindestens 18 Stunden ruhen.


    Wie gesagt, freiwillig und automatisch pennt unsere Kleine nie ein. Auch, wenn wir selbst auf dem Sofa dösen und sie bei uns auf ihrer Decke liegt (Körperkontakt) - sie kaut, buddelt, klettert oder denkt sich sonstige Aktivitäten aus.


    Wir haben den Tipp bekommen, sie in einem Welpengitter oder ihrer Schlafbox (Gewöhnung bereits erfolgt) zur Ruhe zu zwingen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Manchmal jammert sie 5 Minuten und pennt ein, manchmal macht sie aber noch 30 Minuten Rambazamba, buddelt, kaut, jault...


    Aktivität und Auslastung sollte sie genug haben. Da sie auch draußen sehr aktiv und kaum ängstlich ist gehe ich nicht davon aus, dass sie überfordert ist.


    Wir finden es sehr schade, dass sie nur isoliert von uns mal schläft. Dadurch haben wir auch sehr wenig gemeinsame Schmusezeit, was wir uns ganz anders erhofft hatten.


    Hier nun meine Fragen:

    1) was haltet ihr davon, dass ein Welpe nur 14 Stunden schläft und das auch nur durch "Zwang"?

    2) kann sie das Schlafen lernen und selber ein Ruhebedürfnis entwickeln? Wir versuchen es derzeit mit einer festen Tagesstruktur und Zwangspausen.

    3) ist es schädlich zB für die Bindung, dass sie nur getrennt von uns schläft?

    4) wie wird sie allgemein ruhiger und sucht nicht ständig Beschäftigung? Kann ein so junger und frisch eingezogener Mops-Welpe unterfordert sein?


    Für Ratschläge wäre auch Luna sehr dankbar, da Schlafmangel ihrer Entwicklung schadet! Medizinische Ursachen würde ich erstmal ausschließen, sollte es aber so bleiben werde ich auch den TA aufsuchen. :hushed_face:

  • Ich würde sie nicht zum Ruhen in eine Box stecken. Ihr merkt ja, dass sie dadurch Stress hat. Natürlich schläft sie irgendwann vor Erschöpfung ein, aber ihr schadet damit ihrem Vertrauen in euch und macht auch die Box als positiv besetzten Rückzugsort total kaputt...


    Ich würde schon sagen, 14h Schlaf beim Welpen sind sehr an der unteren Grenze, und würde vor allem darauf achten, dass ihr zuhause nicht ständig um sie kreist - vor allem auch gedanklich! Welpenblues kann man nix für, aber versucht, den Alltag möglichst normal weiterzuführen, so ein Hund spürt nämlich eure Anspannung und kommt dann noch schwerer zur Ruhe...


    Ja, Tagesablauf wäre auch noch interessant.



    Und bitte passt extrem auf bei Sommerhitze, Möpse sind anatomisch leider komplett kaputt und spätestens in ein paar Jahren wird euer Hund höchstwahrscheinlich massive Atemprobleme haben, gerade in der warmen Jahreszeit...

  • 1) was haltet ihr davon, dass ein Welpe nur 14 Stunden schläft und das auch nur durch "Zwang"?

    Nüscht, wenn Du strickt nach der Uhr gehen willst.

    Klar, junge Hunde schlafen, oder dösen zwischendurch recht viel.

    Besonders dann, wenn sie was aufregendes erlebt haben!

    Auf diese Weise verarbeiten sie das Neue.


    Allerdings, um auch richtig müde sein zu können, brauchen sie vorab ja auch was.

    Sei es nur an einem Schmetterling auf einer Blume zu schnüffeln, oder im Garten eine Runde zu toben, Treffen mit anderen Hunde zum Spielen.

    An einem Knochen, oder anderem Kauzeug kauen.

    Der ganz normale Alltag.

    Das macht schon müde.



    Aber, selbst wenn der Hund nicht schläft, nur in sich ruht, ist es doch auch okay.



    Quirlige Hunde müssen zwar schon Ruhe lernen. Aber ich würde es nicht "Zwang" nennen wollen.


    2) kann sie das Schlafen lernen und selber ein Ruhebedürfnis entwickeln?

    Das Ruhebedürfnis ist eigentlich von Anfang an gegeben.

    Wenn man es falsch macht, dann greift dieses "Nach müde kommt blöd!" - dann kann man nicht mehr ruhen, weil man ein Ventil für die angestaute Energie braucht.


    Ich habe noch nie was von "Schlafen lernen" gehört :ka:

    Das geschieht eigentlich ganz automatisch!


    4) wie wird sie allgemein ruhiger und sucht nicht ständig Beschäftigung? Kann ein so junger und frisch eingezogener Mops-Welpe unterfordert sein?

    Üblicherweise ist es eher die Überforderung, die entsteht, ganz, ganz selten eine Unterforderung.


    Kann Dein Hund denn mal ordentlich rennen? Mit anderen Hunden toben, die Umgebung in aller Ruhe erschnüffeln, verschiedene Bodengründe kennenlernen und so weiter?

  • 1) was haltet ihr davon, dass ein Welpe nur 14 Stunden schläft und das auch nur durch "Zwang"?

    14 Stunden ist schon echt extrem wenig. Allerdings geht es ja nicht nur um tiefen Schlaf, sondern auch dösen, einfach ruhen.

    2) kann sie das Schlafen lernen und selber ein Ruhebedürfnis entwickeln? Wir versuchen es derzeit mit einer festen Tagesstruktur und Zwangspausen.

    Also, wir zb haben sowas wie einen festen Tagesablauf nicht, weil Schichtler, und trotzdem nehmen sich meine Hunde Ruhepausen, wenn sie sie brauchen.

    Ein fester Tagesablauf würde das ganze sicher vereinfachen und optimieren. Zwangspause, so denn das in die Box sperren damit gemeint ist, halte ich eher für kontraproduktiv, solange sie noch so gestresst davon ist.

    Aber da wurde ja schon was zu geschrieben.

    ) ist es schädlich zB für die Bindung, dass sie nur getrennt von uns schläft?

    Nö. Bindung entsteht ja nicht im Schlaf, sondern dadurch, was ihr gemeinsam erlebt und erarbeitet. Auch die kleinen Alltagsdinge.

    ) wie wird sie allgemein ruhiger und sucht nicht ständig Beschäftigung? Kann ein so junger und frisch eingezogener Mops-Welpe unterfordert sein?

    Klar kann auch ein Mopsbaby unterfordert sein. Kann sie denn mit passenden Artgenossen mal toben und rennen?

    mich würde auch euer Alltag mal interessieren.

    auch das Setting: seid ihr selbst eher quirlig oder ein ruhiger Haushalt? Oder ist viel Action in der Bude? Das wirkt sich ja auch auf den Welpen aus.


    Die potentielle gesundheitliche Problematik bei der Rasse hast du auf dem Schirm?

  • wie wird sie allgemein ruhiger

    Das kommt mit der Atemnot!


    Sorry, hast du dich nicht VOR dem Kauf informiert, dass du dir ein Tier anschaffst, welches mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit ein Leben voller Leid vor sich hat?

  • Bin ich froh das ich nix davon wusste wie lange ein Welpe schlafen oder ruhen sollte. Wir sind das dadurch sehr entspannt angegangen. Haben nie auf die Uhr geschaut.

    Haben einfach drauf vertraut das sich der Welpe die Ruhezeiten und den Schlaf nimmt den er braucht.

    Bei der Züchterin war es auch so, dass die Welpen fast schon unterm Spiel umgefallen sind und geschlafen haben.

    Darauf hab ich auch hier vertraut.

    Denke war für uns so der richtige Weg.

    Welpe machen lassen in seinem Tempo und fast nach Lust und Laune.

    Ich hab bis jetzt keine Ahnung wie viel und lange Cauli als Welpe geschlafen hat.


    Ist es denn mittlerweile wirklich ein Problem das Welpen keinen natürlichen Instinkt mehr haben wann Ruhe oder Schlaf für sie gut wäre?

  • Leute, echt jetzt?!


    Das nervt wirklich so langsam!

    Immer wieder das Gleiche, überall, sobald auch nur "die falsche Rasse" erwähnt wird!

    Ja, klar, es ist inhaltlich nicht falsch!

    Aber es ist hier auch nicht einfach das Thema! Das kann an anderer Stelle weiter endlos diskutiert werden!

  • moin, beschreib doch mal Euren Tagesablauf

    Gern! Und Danke für die bisherigen Kommentare! :)


    6:15 aufstehen, Gassi-Runde,Spielen, kurzes Training, gegen 7 Uhr Fütterung

    Anschließend Ruhezeit

    ca. 9:30 Gassi-Runde, kurzes Training oder Spiel

    Ruhezeit

    12:30 Gassi-Runde, Spielen, neues Entdecken (Alltagsgegenstände o.ä.), Training, Fütterung Trockenfutter oder als Spielbelohnung

    Ruhezeit

    ca. 15:30 größere Gassi-Runde, Spielen, Training, neues Entdecken

    Ruhezeit

    19:30 Gassi-Runde, Training, Spiel, Fütterung

    Ruhezeit

    21:30 kleine Gassi-Runde, wenn sie sehr aufgedreht ist noch kurzes Training

    Schlafenszeit in der Box


    Die Ruhezeiten werden von ihr aber halt nicht genutzt, sondern irgendwas wird immer gemacht. Und wenn es nagen auf der Kaustange ist - geschlafen wird aber nicht von selbst. Gassi gehen wir immer so 10 Minuten aktiv, machen aber auch Pausen und so dauert es meistens 20-30 Minuten.


    Wenn sie 5 Minuten in der Box weint oder / und 30 Minuten Rabatz macht, dann ist keine "Gewöhnung" an die Box erfolgt.

    Irgendwann gibt sie Ruhe, weil sie resigniert.

    In ihrer Schlafbox weint sie abends nicht. Nur, wenn wir sie ins Welpengitter zum Schlafen bringen. Wir geben ihr da drin dann was feines, z.B. was zum Kauen oder verstecken ein paar Leckerli, Kong oder sonstwas und sie geht freiwillig rein.


    Dass wir sie im Welpengitter jaulen lassen sollen haben wir nun schon von mehreren Seiten (Züchter, DogUniversity) gesagt bekommen, damit sie zur Ruhe kommt...

    Gerade Welpen sind ja eher schnell überfordert. Wir gehen Gassi, verstecken mal hier und da ein Leckerli, haben eine Schnüffelmatte, Kong und Snackball, zeigen ihr neue Gegenstände, spielen und zerren mit ihr, beim Gassi-Gehen bestimmt sie die Richtung und die Geschwindigkeit und darf in Ruhe schnüffeln, läuft über unterschiedliche Untergründe, lernt Kommandos, wir treffen oft andere Hunde (die aber selten Lust zu spielen haben, aber beschnuppern tut man sich), und so weiter.


    Also ich würde sagen, für die erste Woche mit einem 10 W. alten Baby müsste das reichen... Aber müde wird sie nicht.


    Sie ruht leider auch nicht "in sich", sondern irgendetwas tut sie immer. Das ruhigste, dass sie von sich aus tut, ist Kaustangen knabbern. Aber das würde ich jetzt nicht als Ruhezeit zählen :-/


    Ich habe den Eindruck, dass sie überfordert und überdreht ist. Wir machen seit ein paar Tagen schon weniger, aber geholfen hat es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!