"Welpenblues" - Mache ich alles falsch?

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, der Austausch mit euch macht unser Zusammenleben hier veilleicht etwas entspannter und hilf mir, dinge wieder positiver zu sehen. :)


    vor 9 Tagen ist unsere süße Bernedoodle-Hündin Emma mit 8 1/2 Wochen bei uns eingezogen. Nach 2 Tagen bei uns hat es mich voll erwischt. Ich kann nichts mehr essen, fange plötzlich an zu weinen (obwohl ich sonst ein SEHR entspannter Mensch bin) und ich fühle mich einfach überfordert, weil ich alles richtig machen will. Ich bin mir aber bei einigen Punkten einfach nicht sicher, ob Emmas verhalten "normal" für einen Welpen ist. Ich will einfach alles richtig machen und nicht, dass Sie Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.


    Unser größters "Problem" ist, dass wir uns im Moemtn unsicher sind, ob wir die kleine Dame Über- oder unterfordern.

    Denn: Sie dreht aAbends immer richtig auf. Das sind keine dollen 5 Minuten - Das sind auch schon mal dolle 1 1/5 stunden. Sie springt an der Balkontür hoch, klaut schuhe, kaut an unseren händen und füßen und tobt wie "angeknipst" durchs Haus.


    Unser grober Tagesablauf:

    • Um ca 5:50 / 6 Uhr wird sie wach, wir gehen in den Garten, wo sie sich lösen und ein bisschen schnuppern kann
    • Anschließend spielen wir kurz oder kuscheln. Heute ist Sie morgens aber schon super aktiv gewesen. ich habe ihr einen Schüffelteppich mit Futter hingestellt.
    • gegen 7 Uhr bekommt Sie ihr Frühstück, wir machen eine ganz kurze langsame runde mit Schleppleine am Feld. (5- 10 Minuten)
    • Dann schläft Sie am Vormittag viel, wenn wir unserer üro-Arbeit nachgehen. Wenn Sie wach wird, gehen wir immer kurz in den Garten.
    • gegen 12:30 bekommt Sie Mittagessen und wir gehen eine runde zum Feld (5- 10 Minuten)
    • Anschließend ein bisschen spielen. macnhmal dreht sie auch da schon ein bischen auf. Sobald wir aber zur ruhe kommen, legt Sie sich auch hin und schläft wieder einige zeit.
    • Wird Sie wach, gehen wir kurz in den Garten
    • Dann beginnen ab ca. 17 Uhr die "Probleme". Sie dreht auf und hetzt überall hin. Egal ob im haus oder im garten. Sie renn wie wilf geworden umher und zeigt das ganz oben beschriebene Verhalten.
    • Gegen 18:30 bekommt Sie ihr Abendessen und wieder eine runde zum Feld (recht kurz, nur mal zum schnuppern und um eine Routine zu etablieren)
    • Gestern kam Sie danach absolut nicht mehr runter. Auch ihr Kung hat sie nur zurz abgelenkt aber nicht beruhigt. Nach 1 1/2 Stunden haben wir Sie in ihren Laufstell gesetzt und sie ignoriert bis sie sich beruhig hat. Wir saßen ganz entspannt daneben auf der Couch. Nach 5 Minuten ist Sie dann ach eingeschlafen.
    • Nachts schläft sie bis auch 2-43 Unterbrechungen von ca. 22:30 bis 5:30 / 6 Uhr durch.


    Was können wir tun, damit sie entspannter wird. Oder ist dieses Verhalten normal und geht von selbst wieder weg? Ich habe unheimlich Angst dass sie ein hyperaktiver hund wird, wenn wir jetzt nichts unternehmen.

    Ab kommenden Sonntag gehen wir mit ihr in den Welpenkindergarten um sie natürlich auch an andere Hunde zu gewöhnen und damit sie dort spielen kann.

    Wir wissen einfach nicht, ob sie einfach super aktiv ist und mehr auslastung braucht oder ob Sie schon überfordert ist. Sie ist an sich sehr schlau und lernt schnell.


    Danke für eure Einschätzung! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • klingt so als wenn dein Hund sich einfach mal ordentlich aus rennen und toben will. Ganz normal für einen jungen Hund, der will nicht immer nur ruhig irgendwo liegen und schnuppern oder sanft auf was rum kauen, der will auch mal flitzen und das mehr als 1 mal am Tag.

  • klingt so als wenn dein Hund sich einfach mal ordentlich aus rennen und toben will. Ganz normal für einen jungen Hund, der will nicht immer nur ruhig irgendwo liegen und schnuppern oder sanft auf was rum kauen, der will auch mal flitzen und das mehr als 1 mal am Tag.

    Das Problem ist, dass Sie natürlich flitzen kann. Sie ist aber vor allem Abends dann sehr aktiv und kommt dann nach dem flitzen garnicht mehr runter.

    Sollte ich Sie vielleicht vormittags schon mehr auslasten, damit sich abends nicht so viel energie angestaut hat?

  • klingt so als wenn dein Hund sich einfach mal ordentlich aus rennen und toben will. Ganz normal für einen jungen Hund, der will nicht immer nur ruhig irgendwo liegen und schnuppern oder sanft auf was rum kauen, der will auch mal flitzen und das mehr als 1 mal am Tag.

    Das Problem ist, dass Sie natürlich flitzen kann. Sie ist aber vor allem Abends dann sehr aktiv und kommt dann nach dem flitzen garnicht mehr runter.

    Sollte ich Sie vielleicht vormittags schon mehr auslasten, damit sich abends nicht so viel energie angestaut hat?

    also wir haben ja Sommer, das der Hund abends aktiver ist als Tagsüber ist bei den Temperaturen ja kein Wunder.

    Aber ja lass sie doch ruhig Tagsüber toben und flitzen wenn sie das will und wenn es ihr Tagsüber zu warm dafür ist, dann nimm dir abends dafür die Zeit.

    Ein junger hat platz doch eh fast vor Energie, die muss halt auch raus. Man erzieht sich keinen Hibbelhund wenn man den normalen Bedürfnissen nach kommt. Ganz im Gegenteil, du wirst dir einen sehr gefrusteten Hund erziehen, wenn du jedes Energie raus lassen unterbindest.

  • Ich würde den Tagesablauf nicht umstellen. Viele Welpen drehen abends richtig auf.


    Zwei Dinge, die ich pers. leicht ändern würde:


    1.

    ....gegen 7 Uhr bekommt Sie ihr Frühstück, wir machen eine ganz kurze langsame runde mit Schleppleine am Feld

    ....gegen 12:30 bekommt Sie Mittagessen und wir gehen eine runde zum Feld

    ...Gegen 18:30 bekommt Sie ihr Abendessen und wieder eine runde zum Feld

    Ich würde erst die Runden gehen und anschließend füttern. Mit einem dicken Bauch spielt es sich nicht gut, aber man kann damit gut runterfahren und ein Nickerchen einlegen.


    2.

    Nach 1 1/2 Stunden haben wir Sie in ihren Laufstell gesetzt und sie ignoriert bis sie sich beruhig hat. Wir saßen ganz entspannt daneben auf der Couch. Nach 5 Minuten ist Sie dann ach eingeschlafen.

    Ich würd's nicht 1,5 Stunden laufen lassen. Spielen und ein bisschen blöd und albern sein ist ja total okay (und muss so sein - ist doch ein Welpe), aber sobald sie überdreht (also über die Maßen hochschraubt) würde ich abbrechen und sie in ihren Auslauf setzen. Bzw. vllt. klappt es ja auch sie runterzuholen, indem Ihr sie zu euch ran holt, das wäre noch schöner. So kann sie zur Ruhe kommen.

  • Ich stimme Tobie zu - euer Ablauf passt so schon gut, füttern ist besser nach der Runde. Wenn sie aufdreht darf sie sich auch mal 10 MInuten austoben, aber 1,5 Stunden sind zu viel. Wenn sie im Laufstall Schwierigkeiten hat runter zu kommen hat hier am besten geholfen sich direkt daneben zu setzen (mit einem Buch o.ä.), ev. eine Weile ein Zergel durch die Gitter festhalten (nur festhalten , nicht bewegen und kein Zugriff auf eure Hände).

    UNd zwischendurch immer mal tief durchatmen - alles normal, ihr bekommt das hin!!!

  • Tobie  EmDee Vielen dank euch schon mal! Das nimmt mir schon etwas den stress. Ich sollte die Hyperaktiven Phasen wohl etwas ruhiger sehen, sie nicht unterdrücken und erst eingreifen wenne s wirklich zu lange andauert! :upside_down_face:

  • Wenn es zu lange dauert ODER wenn Du merkst, dass sie die Bodenhaftung verliert.

    Das äußert sich unterschiedlich, aber wenn Du merkst, dass sie komplett freidreht, würde ich es abbrechen (bei meinen Welpen hat sich das gern mal bemerkbar gemacht, indem sie anfingen meine Füße oder meine Hände zu perforieren mit ihren spitzen Welpenzähnen. Spätestens dann war hier Pause angesagt)

  • Ich würde einmal am Tag auch etwas länger raus als 10min. Zwar keine Kilometer machen, aber mal auf eine Wiese setzen, gemeinsam die Welt beobachten, den Hund etwas flitzen und erkunden lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!