Beiträge von Tobie

    Und davon wirklich bemühte Leute, die garnicht so viel falsch machen. Und trotzdem entwickeln sich gewisse Rassen schwieriger, auch wenn man als Besitzer vieles richtig macht. Geht man mit gleichem Engagement an die Erziehung eines Pudels oder Retrievers, wird der meist doch ein netter Begleiter.

    Bitte nicht missverstehen - ich finde das supertoll, wenn die Leute sich bemühen und engagieren. Wenn ich meine Hunde so erziehen würde, wie eine gute Bekannte ihre beiden Retriever (die sind echt top), dann hätte ich hier voraussichtlich fix ein Problem oder wenigstens viele unnötige Diskussionen. Und andersrum genau so - würde sie den Retrivern mit der gleichen Konsequenz begegnen wie ich das bei meine Hunden durchaus mitunter muss, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das dort denselben positiven Effekt hat. Und wir leben hier echt sehr harmonisch und ohne irgendwelche Repressalien, trotzdem (damit es so gut läuft) gehe ich mit meinen Nasen anders um und muss das auch.


    Also im Endeffekt ist es doch eigentlich schon so, dass der Mensch das Problem ist bzw es macht. Der falsche Mensch zum unpassenden Hund und es geht schief. Und das Schlimmste ist es ja dann wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, also der Hund bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt hat, aber der Hund ungenügend gesichert ist, weil die Leute sich überschätzen bzw den Hund unterschätzen. Ich kenne überhaupt kein Tier, das von Natur aus ein Arschloch ist. Aber ich kenne viele Arschlöcher deren Hunde sich in eine sehr spezielle Richtung entwickeln.


    Größten Respekt vor denen, die sich einen erwachsenen Hund mit - ich sag mal - problematischem Charakter holen und das souverän hinbekommen.


    Nur ein kurzer Gedanke (ich will niemanden angreifen)

    Eigentlich hatte ich immer um die 50 :hust: Letztes Jahr hatte ich dann nur 15 und so dermaßen viel Ertrag (weit über 60 Kilo)

    Ist ja irre. Ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz. Tomaten 🍅 :herzen1: Glück für dein Umfeld. Ich würde auch mit 'nem Bollerwagen bei dir vorbei tingeln. Lecker!!!

    ein paar Bilder von deinem Garten

    Ein bisschen im Vorgarten (zur Straße hin) gewühlt ... Die Vergissmeinicht breiten sich brav von alleine aus 😄 Ich habe übrigens auch Wasservergissmeinnicht für den Gartenteich. Wusste bis letztes Jahr gar nicht, dass es sowas gibt. Die blühen aber erst später.


    9cb338c685416099872bcd2a6.jpg



    Die gelben Wildtulpen breiten sich auch alleine über den ganzen Garten aus


    1ecbcb89690a601c120ac2.jpg


    908a7d5891285ac.jpg


    Da sieht man an der Rasenkante einen Teil des abgefressenen Buchsbaumes 😢 Sie waren noch so klein und unschuldig...


    Maiglöckchen ziehen sich um die Buchenhecke (die Sitzecke muss ich aber erst noch säubern 🙈😃)

    6c8100f422e9c5b358.jpg

    Der Sommerjasmin ist frostempfindlich, aber der Pfeifenstrauch ist absolut winterhart. Steht hier schon länger im Garten als ich lebe (und das ist leider echt schon 'ne Zeit😅)

    Ich bezeichne den im Sprachgebrauch halt fälschlicherweise als Jasmin, aber er heißt eigentlich Pfeifenstrauch oder auch Falscher Jasmin.

    ich kenn den als Sommerjasmin :ops:

    Ich auch . Hört sich auch schöner an, find ich.

    Hier wächst ganz viel Traubenkirsche. Und ich liebe die Büsche und verbinde den Geruch mehr als alles andere mit Frühling. Aber ich wusste lange nicht wie die Pflanze heißt und eine Nachbarin meinte nur ganz beiläufig (und auch ein wenig abfällig) " Ach, das ist der ganz gewöhnliche Stinkbusch."

    :shocked: Woaaaas??

    🤣🤣🤣 Hab mich schnell besser informiert. Komisches Gefühl etwas gern zu riechen, für das andere schon einen Spottnamen haben.

    Pebbles2010 Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das ironisch gemeint war oder nicht - falls nicht: Vielen Dank 🌼 Ich hole mir aber hier auch Inspiration und klaue Ideen die ich bei Euch entdecke/lese. Mich würden Deine Spice-Girls also sehr interessieren!


    Zur aktuellen Schönheitslage: Also in meinem Garten habe ich gestern noch Pfeffer- und Salzstreuer und mehrere Lätzchen neben der völlig geplünderten Buchsbaumhecke gefunden. Ich meine auch noch einen Rülpser gehört zu haben.... 🐛


    Gleichzeitig wurde die Hexenküche eröffnet und verschiedene Gegenmaßnahmen ergriffen (alle rein biologisch und überwiegend zur Stärkung der kümmerlichen Restpflanzen. Die schießen nämlich an einigen Stellen wieder aus). Und 20 neue kleine Buchbäumchen wurden auch schonmal gepflanzt. Ich brauche allerdings noch mindestens 60 weitere für Ausbesserungen und die sind ja leider verdammt teuer. Deswegen erstmal abwarten, was sich möglicherweise doch noch erholt. Sollte das alles zu nichts führen, überlege ich stattdessen Taxus zur Beetbegrenzung zu verwenden. Habe ich bereits um das Gemüsebeet herum, aber hat natürlich nicht den Charme von Buchs.

    Außerdem habe ich an den großen Büschen (die sind so groß, dass man sich dahinter verstecken kann) zwei verdächtige Stellen entdeckt :barbar:

    Also: ich möchte im Herbst eine Hecke pflanzen. Entweder soll sie freiwachsend unter 2m Höhe behalten oder aber schnittverträglich sein. Mindestens 100-120 cm Höhe sollte sie haben. Sie soll nämlich meinen Kompostplatz verdecken.

    Ob sie blüht oder nicht, ist zweitrangig. Gerne heimisch und wild, aber an dieser speziellen Stelle wäre ich auch offen für anderes.

    Standort: Halbschattig (bis eher schattig als sonnig) durch sehr hohe Bäume im Süden, lehmiger Boden, neigt zu Staunässe im Winter.

    Ideen?


    Wenn es was Romantischeres sein darf, schlage ich mal vor


    Weißdorn: Einheimisches Wildgehölz
    Weißdorne sind mehr oder weniger dornige Rosengewächse mit weißen oder rosafarbenen Blüten. Vor allem die Zierformen sind als Gartengehölze beliebt.
    www.mein-schoener-garten.de


    Hab ich auch in und um den Garten herum und ist sehr robust und lässt sich zur Hecke schneiden (piekst aber).


    Oder


    Pfeifenstrauch: Duft und Eleganz für den Garten
    Dem Jasminduft und dem Charme der überbordenden weißen Blütenfülle des Pfeifenstrauchs kann man kaum widerstehen. So pflegen Sie den Blütenstrauch richtig.
    www.mein-schoener-garten.de


    Auch im Garten - kommt mit Halbschatten auch zurecht und duftet unglaublich intensiv (dafür allerdings ein wenig Sonne/Licht nötig). Weiß aber nicht genau, wie es mit Staunässe ist.


    Zierquitte ist auch super. Ich habe sie in dunkelrot. Wunderschöne Blüten und genau so schnittverträglich wie die beiden o.g.


    Zierquitten: Schöne Blüte, schmackhafte Früchte
    Zierquitten können im Garten vielfältig eingesetzt werden. Als Hecke verleihen sie Haus und Hof echten Märchenschloss-Charakter. Unsere Tipps zur Pflanzung und…
    www.mein-schoener-garten.de


    Oder ein Gemisch aus allem... 💜