Beiträge von Tobie

    Ja, im Nachhinein war es wahrscheinlich das. Der Halter war nett, freundlich und seine Hunde hörten augenscheinlich gut. Ich war im Zwiespalt und Es war mir unangenehm ihm Misstrauen zu signalisieren, eben weil ich auch nicht wollte dass er es auf die Rasse bezieht.

    Na ja, kommt ja noch die allgemeine Leinenpflicht im Naturschutzgebiet hinzu, an die sich mal wieder nicht gehalten wurde. Zur Not hättest Du die vorschieben können, wenn Du was hättest sagen wollen. Spielt dann auch keine Rolle ob es Löwen oder Pekinesen sind die da hocken. Ätzend sowas!

    Aber klar, an so einem Gespann vorbei zu müssen würde mich auch beunruhigen. Und dann kommt hinterher "Hoppla, das ist noch nie passiert. Normalerweise hören die..." Und ich unterstelle jetzt mal, dass auch einfach mal wieder bewusst provoziert wurde. Es weiß doch wohl jeder, dass diese Hunde einen besonderen Eindruck machen. Das weiß ich doch sogar mit meinen langweiligen Schäfis - kommen andere Hundehalter und ich leine nicht an, dann ist zu 80 % Unwohlsein ggf. auch Angst bei meinem Gegenüber angesagt. Also was soll sowas? Man kann doch auch mit Leine mitteilen, dass die total artig sind. Wenn sie dann wirklich sitzen bleiben macht es doch gleich einen noch besseren Eindruck, weil der Hundehalter offenbar um die Wirkung weiß und Rücksicht nimmt...

    Andererseits - so ein Karabinerhaken hat natürlich ein enormes Eigengewicht und man will sich ja schließlich nicht totschleppen beim Spaziergang :ironie2:

    Ich bräuchte mal Inspiration für ein Hundeauto für drei Hunde. Alle drei recht ähnlich mit 60-65cm Schulterhöhe und 30-40kg. Es müssen Einzelboxen möglich sein, die würden wir aber auf Maß kaufen. Bonuspunkte wenn eine vierte Box rein passt.

    Bei uns fahren sie mit den Vorgaben dann fast alle VW-Bus, Ford Transit, V-Klasse (oder Vito) oder alternativ natürlich mit einem Hänger

    :applaus: uiuiui, ich wäre gestern im Futterhaus fast in zwei Boxer gerannt.

    Sieht man hier so gut wie gar nicht mehr. Einer dunkelbraun, einer gestromt. Sehr hübsch und auch hinsichtlich der Schnutenlänge verhältnismäßig gut aufgestellt. Und natürlich frööööhlich und begeistert ohne Ende. So kenne ich sie - so mag ich sie 😄

    Ärger mich, dass ich die Besitzerin nicht angesprochen habe.

    reinen Sandboden (Podsol), das Beet in dem der steht, ist ein wenig mit einfacher Blumenerde angefüllt und mit Laub gemulcht

    Ich hab mal versucht ein paar Quadratmeter schwarze Erde durch Sand auszutauschen um Lavendel zu pfanzen. Die haben sofort die Segel gestrichen :tropf:

    Ich glaub, ich versuche das trotzdem mal mit dem Hütchen.

    Ich kann das irgendwie schon verstehen, dass man ins Grübeln kommt. Ich hab hier ja auch gerade ein Thema damit. Da geht es allerdings wirklich um ganz öffentliche Misshandlung. Und ich schau auch immer lieber genauer hin, wenn mir was komisch vorkommt.

    Leider ist es aber ja nicht gerade selten, dass Menschen mit ihren Hunden nicht zurecht kommen. Manchmal liegt es an der unpassenden Rassewahl, manchmal an der Vorgeschichte der Tiere. Manchmal sind die Leute auch einfach nur doof, oder oder oder... Man weiß es ja leider idR nie genau.

    Da es hier auf den ersten Blick kein eklatanter Tierschutzfall ist (Wohnungshaltung ist ja nun nicht verboten, und wahrscheinlich ist, dass der Hund raus kommt - wer will sich schon die Bude vollsch... lassen. Mglw ist auch ein Stück im hinteren Teil des Grundstücks eingezäunt, wie bei mir), würde ich mglw mal ganz zufällig ein Gespräch anfangen. Irgendwas Triviales, wodurch man dann vllt ein wenig ins Plaudern kommt. Da ergibt sich oft schon ganz viel und man bekommt ganz nebenbei einige Hintergrundinfos. Manchmal stellt sich dann heraus, dass es sich eben ganz anders verhält als zunächst angenommen. Und manchmal - kommt ja auch vor - sind die Leute sogar dankbar, dass mal jemand Interesse zeigt. Hilfe anzubieten - und wenn es nur Infos zu guten Trainern in der Umgebung o.ä. sind - ist nie verkehrt. Muss das Gegenüber ja nicht annehmen.

    Hier war der ein odere andere Neuling oder zugezogene Hundehalter schon ganz dankbar für Trainerempfehlungen im Umkreis und man konnte eine positive Entwicklung beobachten (klappt natürlich nicht immer).