Beiträge von Tobie

    Ich bring den Müll nur raus, wenn der Beutel voll ist xD Für extra Trainingstouren bin ich zu faul. Ich gehe aber ja auch mal für andere Zwecke vor die Tür. Briefkasten oder sonst was. Und im Haus sind die Türen auch mal geschlossen, zB wenn ich staubsauge oder im Bad bin.

    In den letzten Tagen bin ich immer 1-2 mal am Tag alleine aus der Wohnungstür um Müll runterzubringen, ein Paket beim Nachbar abzuholen etc. Er war zwar immer recht aufgedreht, als ich wiedergekommen bin - aber kein Gejaule und Gefiepe (unser Treppenhaus ist sehr hellhörig, das würde ich hören). Was meint ihr - soll ich einfach trainieren immer mal wieder die Wohnung zu verlassen

    Würd ich auf jeden Fall ganz genau so machen (und mache ich auch so bei meinen Hunden). Du kannst auch eine Kleinigkeit zum Knabbern hinwerfen, bevor du die Wohnung verlässt, dann hat er erstmal was zu tun. Klappt bei uns immer sehr gut. Und dann, wenn Willi ruhiger wird - du siehst ja wie der Erregungslevel bei deiner Rückkehr ist - die Zeit der Abwesenheit entsprechend ein paar Minuten verlängern. Manchmal dauert es ein wenig länger, aber unterm Strich hat es hier bisher immer funktioniert.


    edit: Guten Morgen 😊

    Wir befinden uns ja mitten in der Prüfungsvorbereitung für Pinchens FH. Heute früh Fährte gelegt, und während ich mit Pini zum Ansatz gehe springt ein Böckchen aus dem Knick 3m hinter uns, rennt quer über meine 800-Schritt-Fährte und bleibt am nächsten Knick stehen. :doh:

    Aber das Pinchen hat sich mit Beginn der Fährte komplett auf ihre Aufgabe konzentriert, die ungeplante Verleitung souverän gemeistert und ist mit einem wirklich sehr guten Ergebnis ans Ende gelangt. Ich denke wir hätten so bei 92 - 94 Punkten gelegen. Freut mich total xD Super Start in den Sonntag.

    Nachtrag: Die Schäferhunde, die vor ihr da waren, hat sie toleriert. Waren Rüden. Da haben wir natürlich aufgepasst, dass sie als Welpe nicht belästigt wurde von den Großen. Aber sie hat schon früh gezeigt, dass sie auf andere Hunde gut verzichten kann und hat sich meistens verzogen, wenn die Großen auch im Garten waren. Ist einfach nie ihr Ding gewesen. Haben wir akzeptiert. Nun mussten meine Hunde sich aber auch drinnen nicht mit ihr arrangieren, weil wir getrennte Wohnbereiche haben.