Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

  • Hallo!


    Ich habe einen 12 Woche alten Labrador Welpen namens Bailey. Er wohnt seit 2 Wochen bei mir und ich bin am Ende.


    Bailey ist soo mega unruhig. Er will ständig und immer beschäftigt werden, sogar nachts gibt er keine Ruhe.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man auch zu viel machen kann gerade mit jungen Hunden. Ich schreibe mal meinen Tagesablauf auf, damit ihr eine Vorstellung bekommt.


    06:30 Gassi (ca. 10 Minuten)

    06:45 Frühstück

    07:30 Weg in die Arbeit (25-30 Minuten)

    08:00 - 13:00 Uhr bin ich in der Arbeit. Wir gehen jede Stunde für 5-10 Minuten raus. Er tobt viel, wir spielen zwischendurch.

    13:00 Weg von der Arbeit (25-30 Minuten)

    13:30 Mittagessen

    14:00 Uhr Spiel und Spaß/Training (ca. 45-60 Minuten)

    15:00 Gassi (ca. 10 Minuten)

    15:15 - 18:00 Ruhe (klappt nicht, er kommt in die Box oder den Auslauf, aber macht darin Radau)

    18:00 Abendessen

    18:30 Abendrunde (ca. 30 Minuten)

    Danach noch 1 bis 2 Mal kurz Gassi


    Aufgeschrieben sieht es viel aus, aber es reicht einfach nie. Er will immer mehr. Er fiept und bellt und zerstört alles. Er läuft herum und will mich animieren. Er schläft einfach nie und ich könnte heulen.


    Was mache ich falsch?


    Ist er unterfordert/überfordert? Ich weiß nicht wie ich ihm die Welt zeigen soll in 4 Wochen und ihm alles beibringen. Er lernt total schlecht, manchmal frage ich mich ob er ein bisschen dumm ist :loudly_crying_face:

  • Oha, klingt echt nach viel!


    Vor allem das hier:

    14:00 Uhr Spiel und Spaß/Training (ca. 45-60 Minuten)




    Weniger ist manchmal oft mehr! ;)




    Kennst Du den Spruch "nach müde kommt blöd"?

    Das ist dann der Fall, da kann der Hund nur aufdrehen.





    Zu dem hier:

    Ich weiß nicht wie ich ihm die Welt zeigen soll in 4 Wochen und ihm alles beibringen.

    Wieso glaubst Du, daß Du nur vier Wochen Zeit hast? :shocked:

    Du hast ein ganzes Hundeleben Zeit!

    Und nicht nur das, das Lerntempo bestimmt nun einmal der Lernende. Wenn Du zuviel in zu kurzer Zeit willst, dann kann doch das Gehirn nur durchknallen.



    Nimm bitte für Dich und somit vor allem ihm den Druck raus!

  • Für mich ist das zu viel. Muss der wirklich jede Stunde raus? Der hat ja gar keine Zeit zum ruhen und schlafen und ist daher sicherlich total überdreht. Gerade Labradore sind da schnell dabei.


    Das Training am Nachmittag ist auch viel zu viel, das ist sogar für einen erwachsenen Hund zu lange.

  • Ich hab gerade 5 Wochen alte Welpen und nicht einmal die müssen jede Stunde raus. Falls er tatsächlich so oft pinkeln muss, geh bitte zum Tierarzt. Das ist nicht normal.

    Dazwischen kann er gar nicht richtig schlafen.


    Was heißt Spiel und Spaß/Training bei dir? Einfach im Garten so wie er will und du bringst nebenbei ein Kommando bei? Oder bespaßt du ihn da aktiv?


    Um Welpen zu beruhigen hilft es, wenn man sich mit ihnen hinlegt und Kontakt liegt. Das Wegsperren, was gerade im Trend liegt, bewirkt häufig eher das Gegenteil.

  • Ähm ja, ist zu viel (und ich gehör def nicht zu den Leuten, die sowas schnell sagen, ich mache mit meinen Welpen auch relativ "viel") Alleine für die Gelenkbelastung wäre mir das zu viel auf einmal, in dem Alter gehe ich maximal 10 bis 15 Minuten am Stück raus und das 4x täglich - also etwa ne Stunde auf den Tag verteilt. Dazwischen gibts höchstens kurz Pippi und Beschäftigung findet bei mir in dem Alter auch nur drinnen statt (2-3 x täglich 5 bis 10 Minuten)


    08:00 - 13:00 Uhr bin ich in der Arbeit. Wir gehen jede Stunde für 5-10 Minuten raus. Er tobt viel, wir spielen zwischendurch. -


    ich nehme meine Hunde auch mit in die Arbeit, wenn ich arbeite wird sich nicht mit dem Hund beschäftigt, hier ist Ruhe - Welpen dürfen sich melden, werden zum Pippi raus gesetzt und das wars - wenn du den zwischen 08.00 und 13.00 Uhr jede Stunde raus setzt UND bespasst, dann wundert mich nix mehr..


    Box aufbauen damit er zur Ruhe kommt (in der Arbeit bleibt dir nix anderes übrig am Anfang, war bei mir auch so, jetzt mit 8 Monaten geht es auch ohne Box). Ganz ehrlich bei so einem Welpen wäre hier bei mir die Erlaubnis den Hund mit zur Arbeit zu bringen ganz schnell weg für den entsprechenden Mitarbeiter, das geht gar nicht

  • Um Himmelswillen, du hast ein komplettes Hundeleben Zeit - lass ihn doch einfach erstmal entspannt im Alltag mitlaufen, bevor du euch beide dermaßen überdrehst!


    Hundehaltung soll FREUDE machen, euch beiden - euer Stundenplan liest sich ja wie das Drillprogramm eines Bootcamps.

  • :shocked:  :shocked:


    Wow, das ist ziiiiiemlich viel, was du da mit deinem Welpen über Tag machst.


    Wann schläft der Welpe denn überhaupt mal?

    Auch stündliches pinkeln müssen ist NICHT normal..

    14:00 Uhr Spiel und Spaß/Training (ca. 45-60 Minuten)


    mal zum Vergleich: nicht mal meine erwachsenen, auftrainierten Sporthunde (wir laufen Turniere) schaffen es, sich eine Stunde am Stück im Training zu konzentrieren oder eine Stunde am Stück zu spielen..


    Ich trainiere mit meinen erwachsenen Sporthunden 15 - 20 Minuten, mehr geht sinnvoll einfach nicht.


    Ich weiß nicht wie ich ihm die Welt zeigen soll in 4 Wochen und ihm alles beibringen.


    Warum glaubst du, du hast nur noch vier Wochen, um dem Welpen alles beizubringen und ihm die Welt zu zeigen? :???:

  • Das ist viel zu viel…..fahr das Programm mal runter


    Als meine Hunde 12 Wochen alt waren, sah der Tagesablauf ungefähr so aus:


    5 Uhr aufstehen, fressen, ab in den Garten und Geschäfte erledigen, danach HO und die Hunde schlafen/ruhen

    9 Uhr mal kurz in den Garten zum Pipi machen….danach weiterschlafen/ruhen

    12 Uhr Feierabend…..ca. 30-60 Minuten zum Rhein….Freilauf und Welt erkunden

    13 Uhr Futter und danach ruhen/schlafen und/oder spielen alleine oder miteinander

    18 Uhr Futter…..

    20 Uhr kleine letzte Runde im nahen Park

    21 Uhr schlafen gehen


    Zwischen durch immer mal wieder im Garten Pipi machen….Training gibt es so gesehen nicht….das was mir wichtig ist, wird in den Alltag eingebaut, z.B. sitzen, bis der Napf auf den Boden steht. Sonntags gib es eine Stunde zur Welpengruppe

  • 06:30 Gassi (ca. 10 Minuten)

    06:45 Frühstück

    07:30 Weg in die Arbeit (25-30 Minuten)

    ist das auch Gassi? oder fährst du auto/öffentliche Verkehrsmitterl?

    08:00 - 13:00 Uhr bin ich in der Arbeit. Wir gehen jede Stunde für 5-10 Minuten raus. Er tobt viel, wir spielen zwischendurch.

    Spielen solltest du lassen, einfach raus gehen, da hin setzen wo er machen soll und dann wieder rein.

    13:00 Weg von der Arbeit

    ist das auch Gassi? oder fährst du auto/öffentliche Verkehrsmitterl?

    13:30 Mittagessen

    14:00 Uhr Spiel und Spaß/Training (ca. 45-60 Minuten)

    45-60 Minuten am Stück, das ist viel zu viel, ich würde das mal auf max. 10 Minuten runter schrauben / was wird trainiert?

    15:00 Gassi (ca. 10 Minuten)

    15:15 - 18:00 Ruhe (klappt nicht, er kommt in die Box oder den Auslauf, aber macht darin Radau)

    18:00 Abendessen

    18:30 Abendrunde (ca. 30 Minuten)
    Was macht ihr in den 30 Minuten? frei laufen oder leine gehen ?

    Danach noch 1 bis 2 Mal kurz Gassi
    Muss der Hund oder ist das "einfach so"?


    und warum denkst du das er alles in 4 Wochen lernen muss?

  • Ich hab deinen Beitrag nur kurz überflogen, aber schreibe schonmal eins:


    Welpen SIND anstrengend.


    Und um dein Problem zu lösen tue ich jetzt folgendes:


    6:30 Gassi (15 Minuten)

    6:50 Frühstück


    7:30 Weg zur Arbeit

    Den Welpen entweder auf eine Decke packen (viel besser eine Hundebox!! Hier geht es nämlich nicht darum ihm etwas bei zu bringen), den Welpen schlafen lassen. Sollte er Terror machen, einfach ignorieren, er schläft irgendwann ein. Eine Hundebox hilft, weil er so nicht die Möglichkeit hat Unsinn anzustellen.


    10:30 mit dem Welpen zum Lösen nach draussen, nicht spielen, nicht toben. 10-15 Minuten einfach ein wenig schnüffeln und erkunden.


    13:00 Nachhause

    13:30 Mittagessen


    14:00 Spiel und Training (10, maximal (!) 15 Minuten)

    14:15 Gassi (10 - 15 Minuten)


    18:00 Abendrunde (ca 20-30 Minuten)

    18:45 Abendessen


    Vor dem Schlafen gehen noch einmal zum Lösen nach draussen.


    Die meisten Welpen haben einen Wach/Schlafrythmus, es hilft ein wenig darauf zu achten wann dein Welpe müde wird und wann er aktiv ist. Danach richtet du dich am besten. Dann klappt das alles :)

    Viel Erfolg! Ich wünschte ich hätte auch nochmal einen Welpen❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!