Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

  • du musst nur mit dem Zwerg raus wenn er muss. Stündlich ist bei einem Junghund echt zuviel. Da drehst du ja selbst durch. Das macht man ja kaum bei einem 8wochen alten Welpen. Ich würde nach dem Aufstehen und vor der Arbeit gehen. Auf der Arbeit wird geschlafen, bzw wenn er wach wird wird er nicht beachtet. Raus nur wenn er muss. Alle 2-3 Stunden dürfte genügen weil wer schläft und ruht muss weniger raus. Nach der Arbeit würde ich schon auch etwas mehr draussen sein aber eben Junghund angepasst rumsitzen, gucken, schnüffeln, lassen, Artgenossen treffen. Dann daheim einfach Zeit zum Spielen mit seinem Spielzeug (alleine) und dann wird er wieder schlafen, kleine Pippirunde nochmal zwischendurch wenn es sein muss und dann vor dem Schlafengehen ohne viel Action verschlafen eine Runde um den Block torkeln

  • Ich konnte jetzt nicht alles lesen, aber bist Du in einer Welpengruppe? Das ist etwas, das ich beim nächsten Hund definitiv machen werde (ist bei uns wegen Corona leider weggefallen).

    Dort kannst Du Dich austauschen und den Trainer befragen.


    Natürlich sollte es eine gute Hundeschule sein.


    Dein Programm ist wirklich viel.


    Mein Junghund ist zwar grundsätzlich eher ruhig, aber ausgerechnet nach aufregenden Sachen (Hundetraining etc.) dreht er auf. Ein klares Zeichen, dass es zu viel und nicht zu wenig war.


    Versuche doch probehalber mal eine Woche alles komplett runter zu fahren und schau, ob das besser ist.

  • Findet ihr das wirklich soo viel?


    Das klingt doch nach einem fast normalen Tag, bei unserem Welpen war das ziemlich ähnlich. Gut, ich hatte Urlaub, aber Ruhe halten war hier vormittags auch angesagt. Das stündlich raus morgens würde ich auch lassen. Bei uns war die Tür zum Garten offen und die Kleine war ca alle 2, 3 Stunden draussen Pieseln.


    Wenn ich den Weg zur Arbeit und zurück zufuß gehen müsste, würde ich am restlichen Tag keine grössere Runde mehr gehen, sondern nur noch zum Lösen kurz raus.


    Aber nachmittags mal ein Stündchen spielen und toben finde ich schon auch normal. Ich glaube nicht, dass damit eine Stunde hartes Training gemeint ist, weil da steht Spiel/Spaß/Training. Für mich klingt das nach Spiel und Spaß mit mal nem Sitz dazwischen. Kann ich natürlich auch falsch interpretieren.


    Ich finde aber Spiel mit Welpi wirklich wichtig. Dabei haben wir dann auch gleich die Beißhemmung integriert und bissel Impulskontrolle.


    Ansonsten bin ich ein grosser Fan von raus, auf ne Wiese hocken, oder langsam wo lang schlendern und Welpi in seinem Tempo bißchen erkunden lassen, anstelle von grossen Runden womöglich an der Leine (für meine hatte uch immer die Möglichkeit, sie frei mitlsufen zu lassen, das oasst natürlich nicht für jeden Welpen oder jede Umgebung).


    Oder selber im Haus auf den Boden setzen und ein spannendes Buch lesen, hat hier bei beiden Hunden immer gut geholfen, um Ruhe zu finden. Fokus weg vom Hund, aber anwesend sein und auch die Möglichkeit, Körperkontakt zu suchen.

  • ja ich finde das ganz schön viel, dafür das der Hund 12 Wochen ist und seit 2 da ist. Das ganze Gassi, und dann noch jede Stunde raus und spielen :dizzy_face: bisschen zu viel des Guten. Aber diese "Stundenpläne" finde ich eh irgendwie immer grausig.

    Hier wurde gespielt wenn Zeit war und nicht nach Plan weil jetzt spielen dran ist. Selbes mit Geschäft erledigen, jede Stunde den Hund raus bringen, da wird man doch auch selber irgendwann wuschelig. hier gibts ja auch anscheinend bei jede stunde raus bringen auch nochmal 10 min Gassi und Spiel, kann verstehen das man raus gehen positiv belegen will, aber so ?

  • Ja das ist für n 12 Wochen alten Welpen viel, sehr viel.


    Ne Stunde am Stück spiele/trainiere ich nicht mal mit meinen erwachsenen Malis. Da wären die nachher komplett drüber.


    Und alle 2-3 h raus ist nicht dasselbe wie jede Stunde raus zu gehn. Wie soll der Welpe da zur Ruhe kommen wenn er permanent wieder raus kommt und mit Reizen umgehen muss.

  • Das ist so dermaßen drüber, dass ich das erst für nen Scherz gehalten hab 🙈


    Ja, Welpen sind mitunter anstrengend. Und ja, du machst echt sehr viel. Einen Stundenplan halte ich in dem Zusammenhang eh für eher hinderlich. Ein ganz grober Plan, was man in den nächsten Tagen in Sachen Sozialisierung angehen will, eine Idee wann der Welpe mal wirklich muss und über den Tag verteilt 2-3 Mini Trainingseinheiten finde ich deutlich sinnvoller. Und ansonsten beim Welpen nicht in Auslastung oder Gassistrecke denken. Einfach gemeinsam die Welt entdecken, Spaß haben und nach Gefühl agieren.


    Was mich ja noch brennend interessiert, ist der Arbeitsweg Gehzeit oder Fahrzeit?

  • Und alle 2-3 h raus ist nicht dasselbe wie jede Stunde raus zu gehn. Wie soll der Welpe da zur Ruhe kommen wenn er permanent wieder raus kommt und mit Reizen umgehen muss.

    Ich sagte doch, ich würde nicht jede Stunde raus. :ka:


    Und ich glaube, ein Maliwelpe ist auch schneller drüber, oder..? Kenne Malis nur vom lesen, aber die scheinen mir ja schon etwas special im Handling.


    Wenn vormittags und nachmittags je 4 Stunden Ruhe eingeplant sind, dann ist das doch schon rine Menge.


    So ein Knirps hat doch auch Energie, die raus muss und nicht nur weggeschlafen werden kann.


    Wie sollte der richtige Tagesablauf denn stattdessen aussehen?

  • Das hat mit Mali oder nicht, doch nicht zu tun…..der Labbi hat einfach zu viel zu tun und kommt deshalb nicht zum schlafen und ist deshalb drüber…..wieso muss ich mit meinem Welpen ne Stunde am Stück trainieren? Der sollte am Anfang einfach nur Alltag lernen und damit hat der erst mal genug zu tun, zumal er ja auch noch Bürohund ist….da muss der genug lernen

  • Das Einzige, was ich hier wirklich kritisch sehe, ist jede Stunde raus und das Bespaßen während der Arbeitszeit.


    Da kann der nicht zur Ruhe kommen. Aber nicht, weil er das nicht könnte, sondern weil er nicht in Ruhe gelassen wird.


    Wie das Spiel, Spaß, Training aussieht, weiß doch hier keiner. Das kann total entspanntes Rumdümpeln oder Zeit im Garten sein, wo der Hund ab und an mal gelockt wird. Halbe Stunde Gassi ebenso. Ich war und bin auch immer lange mit Welpen draußen. Einfach, weil ich überhaupt nicht weit komme. Geschäft verrichten, bisschen schnuppern, Rumsitzen und Welt bestaunen - da kommt man locker auf eine sehr entspannte halbe Stunde und vielleicht auf 100 m. Automatisch davon auszugehen, dass der Welpe eine halbe an der Leine im Stechschritt läuft, finde ich falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!