Welpen an die Leine gewöhnen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe einen Welpen zuhause und möchte ihn ganz langsam an die Leine gewöhnen. In Büchern und Internet lese ich so viele verschiedene Herangehensweisen (mit Leckerli locken, ohne Leckerli locken, so lange stehen bleiben bis er weitergeht, wenn er in die Leine beißt diese Fallen lassen oder Nein sagen….)

    Ich hab derzeit eine kleine Maus hier, die sich zwar mit Leckerli locken lässt, aber nach zehn Sekunden anfängt in die Leine zu beißen und generell noch nicht verstanden hat, was ich möchte (wir haben es auch erst einmal 3 Minuten versucht).

    Deswegen bevor ich jetzt hier alles falsch mache, wie war das bei euch? Was für Tipps könnt ihr grade für die ersten Schritte geben bei typischen Verhalten vom Welpen (den Kasper machen, sitzen bleiben, in die Leine beißen, immer vorlaufen…)

    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir zu helfen.

    Liebe Grüße

  • Was für Tipps könnt ihr grade für die ersten Schritte geben bei typischen Verhalten vom Welpen (den Kasper machen, sitzen bleiben, in die Leine beißen, immer vorlaufen…)


    Zu Anfang kann man das doch total einfach umlenken auf sich selber, indem man zb zu einem kurzen Rennspiel einlädt.



    Anfangs geht man auch keine großen Runden, sondern lässt dem Welpen Zeit, alle Eindrücken zu verarbeiten. Soll er sich nur kurz erleichtern, kann man auch zur Lösestelle tragen.


    Wichtig bei allen Kaspereien ist, dass der Welpe nicht lernt, dass er mit unerwünschtem Verhalten Erfolg hat. Ich lass mich also nicht irgendwo hin ziehen oder bleib stehen, wenn Welpi den Anker auswirft, sondern ich motiviere ihn zum weiterlaufen oder hebe ihn freundlich hoch, und wenn er zieht, orientiere ich ihn um zu mir und lobe dann sehr.


    Leinenführigkeit ist etwas, was über Monate erarbeitet wird, da gibt es kein schnell schnell. Zu mir orientieren und gucken ist mit das Wichtigste am Anfang, die Umwelt erkunden und immer wieder zu mir als Anker und Ruhepol zurückkehren.

  • Hier schon das fortgeschrittene Stadium, 14 Wochen ist sie da. Das plötzliche Ende ist, weil ich einen wichtigen Anruf bekommen hatte. Danach laufen wir noch Mal ca. 6 Minuten. Sie ist also insgesamt etwa 12 bis 13 Minuten an der Leine. Länger bisher noch nicht.



    [Externes Medium: https://youtu.be/NeQtq8ur0mk]
  • Die schwierige Strecke mit viel Ablenkung durch Autos und Menschen trage ich den Welpen, kurz bevor wir an der Stelle sind, wo der Freilauf eh beginnt, kommt Welpe auf den Boden, ein paar Schritte laufen wir, die ersten paar Mal schnalze ich dabei und mache aufmunternde Geräusche und das dehne ich nach und nach einfach aus.

    Mit Mozart damals war ich auch viel unsicher, was sich natürlich voll auf den Welpen ausgewirkt hat, mittlerweile ist es wirklich einfach ein Leine dran und los laufen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich übe bisher nicht an der Straße, sondern bei mir im Innenhof, wo er sich bisher auch löst. Geht mir auch gar nicht darum Strecke zu machen, nur erstmal selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich es langsam angehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!