Leinenführigkeit auf kurzen Löserunden

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, wie Ihr die Leinenführigkeit auf kurzen Löserunden (in bebautem Gebiet, an der Straße, etc.) handhabt.

    Es geht also nicht um eine strenge Leinenführigkeit am Halsband, bei der der Hund z.B. nicht stehenbleiben, schnüffeln und markieren soll.


    Konkret interessiert mich, wo Eure Hunde auf Löserunden laufen dürfen und wo nicht und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

    Also darf der Hund vorne laufen, solange sich die Leine nicht spannt, oder darf er nicht überholen etc.?


    Mich würden auch Erfahrungen interessieren, ob und wie sich verschiedene Hundetypen (ängstliche, nach vorne gehende, etc.) an verschiedenen Laufpositionen verhalten. Sind sie z.B. hinter / nah am Halter entspannter oder eher nicht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!

  • Bei mir ist auf solchen Runden lockere Leine Pflicht. Es wird nicht gezogen und auf der zugewiesenen Seite gelaufen, kein Zick-Zack übern Weg. Ob Hund vorn oder hinten läuft ist mir egal.

  • Hmmm, da unterscheide ich nicht. Liegt wohl dran, dass wir am Ortsrand wohnen und um die nächste Ecke eh gleich die Pampa losgeht.


    Solange es an Häusern und Gärten und Gartenmäuerchen vorbei geht, gehts zügig und ohne markieren. Und im Feld dürfen sie laufen, wie sie wollen. Ob wir dann nur ne Minirunde gehen oder ne lange, ist irgendwie egal. Die Regeln sind immer gleich.

  • also meine laufen einfach da wo sie wollen, es sei denn uns kommen Leute entgegen, dann kommen beide auf eine Seite nebeneinander oder wenn der Weg eng ist, dann hintereinander. Welche Seite hängt davon ab wohin die anderen ausweichen, oder ob da ne befahrene Straße ist (dann davon abgewandt wenn möglich).

    Bei uns gibt's da keine festen regeln, mir ist das ziemlich egal ob der Hund vor neben oder hinter mir läuft. Einzig wenn einer hinten und einer vorne läuft, müssen die sich manchmal aneinander anpassen, weil ich keine Lust habe wie Jesus am Kreuz auf dem Weg zu stehen, weil beide entgegengesetzt gehen.

    Aber hier gibt's auch sonst keine strenge Leinenführigkeit, die können sich hier lösen wo sie mögen, die müssen eigentlich auch so gut wie nie streng im fuß laufen. In all den Jahren fallen mir nur ne Hand voll Situationen ein wo das jemals nötig war. Wir sind hier sehr frei unterwegs.

  • Bei uns gibt es 2 Löserunden…morgen gegen 5 Uhr und abends gegen 20 Uhr. Bei beiden Runden laufe ich ca. 100m in einer 30iger Zone und stehe dann auf dem Rheindamm, rechts und links nur Wiese. Die beiden Runden laufen beide an der 8m Flex. Die 8m dürfen komplett genutzt werden, wobei Kasper meistens ohne Leine läuft, sobald wir auf dem Damm sind.

  • Ich lass die Hunde dann an der Flexi laufen. Bzw gehe an kurz gestellter Flexi bis zu einem geeignetem Ort und lass da die flexi länger.

  • Auf Löserunden im Dorf, wo die Leine ggf. noch dran bleiben muss bis zum Feld, laufen meine einfach an möglichst lockerer Leine vor / neben / hinter mir. Dürfen auch wechseln, ganz egal.

    Hab auch öfter die Flexi dran, klappt einwandfrei, auch mit zwei Hunden.


    Ich möchte sie da einfach auch nicht zwingen, bis zum Freilauf zu warten, wenn's ggf. schon dringend ist.

    Da kommt dann schon auch mal etwas Zug auf die Leine (Flexi nie, aber bei der normalen kann es sicher passieren, wenn die z. B. recht kurz ist), das korrigiere ich halt und fertig.


    Zur anderen Frage.

    Maja (unsicher bis ängstlich mit ihrer Umwelt, aber mit Rückwärtsgang) läuft am liebsten direkt neben oder direkt hinter mir.

    Im Freilauf geht sie nur voraus, wenn meine Zweithündin auch voran geht.


    Nicki (sehr selbstsicher, aber kompetent und sozial), geht generell immer einen Tick vor mir, im Freilauf ein gutes Stück voraus.

    Außer sie ist platt, was jetzt mit 11 schneller mal passiert, dann sortiert sie sich von allein neben mich.

  • Normale Löserunde an der 8 Meter Flexi. Sie darf laufen, wie sie will, um sich geeignete Plätzchen für ihre Geschäfte suchen.

    Ein kurzes Stück führt eine Gasse mit 30 er Beschränkung entlang, da muss ich aufpassen, normalerweise betritt sie eine Straße ohne Freigabe zwar nicht, die Hand ins Feuer legen würde ich aber auf keinen Fall, besonders wenn ein Hund auf der anderen Straßenseite ist, daher wird die Flexi entsprechend kürzer.

    Wenn uns Leute entgegenkommen, kurz ins Fuß gerufen und weiter gehts.

  • Bei Löserunden um den Block oder in den kleinen Park um die Ecke mit Leinenpflicht darf schon der Leinenradius ausgereizt, geschnuppert und sich gelöst werden, aber nicht wie ein Bock an der Leine gezogen. Da es mit 3 Hunden dabei aber schon manchmal wuselig zugeht, geh ich meist eher in den Stadtwald um die Ecke, da können die Kleinen frei laufen und Nevi kommt an die Flexi oder Schlepp.

  • Da ich zwei (reaktive) Hunde habe, laufen sie auf solchen Runden an kurzer Leine. Bei mir gibt es aber nie die Regel, nur im Fuß zu laufen. Außer ich will das explizit mal.

    Sie dürfen vorne und neben und hinter mir laufen. Balou immer vor Nelli. Sonst gibts Chaos. Seite wechseln nur in Absprache mit mir.

    Als Balou noch allein war, durfte er auch die Seite wechseln. Er hat eine 2,50 m lange Leine und darf die auch nutzen.


    Wir gehen meist eine reine Leinenrunde am Tag. Balou ist chronisch krank, hat eventuell gerade akut Schmerzen und sieht etwas schlechter. Unsicher ist er auch punktuell. Dennoch läuft er freudig vor mir und eben vor Nell.

    Nell ist selbstsicher und pöbelig. Die läuft gerne ohne Rücksicht auf Verluste und deswegen hinter Balou. Der bremst sie dann schon ein wenig aus |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!