Leinenführigkeit auf kurzen Löserunden

  • Wobei es jetzt nicht viel Spielraum gab, die Leine darf hier per Gesetz nicht länger als 2m sein und unsere war bei 1,5m eingehakt.

    Huhu - wo wohnst Du denn, daß es sowas als Gesetz gibt? ;-( Gilt das überall (landesweit), oder nur in der Stadt bei Dir?

    Berliner Hundegesetz, §28 Leinenpflicht.


    Wenn ich mich dazu entschieden habe den Hund in Leinenpflicht-Bereichen an der Leine zu führen, dann an ebendieser 2m Leine, die bereits gute 10 Jahre alt sein dürfte. Ich habe auch noch nie eine längere Leine besessen. Der Hund lief 15 seiner mittlerweile 16 Jahre hier eh meistens frei.

  • also meine laufen einfach da wo sie wollen, es sei denn uns kommen Leute entgegen, dann kommen beide auf eine Seite nebeneinander oder wenn der Weg eng ist, dann hintereinander. Welche Seite hängt davon ab wohin die anderen ausweichen, oder ob da ne befahrene Straße ist (dann davon abgewandt wenn möglich).

    Bei uns gibt's da keine festen regeln, mir ist das ziemlich egal ob der Hund vor neben oder hinter mir läuft. Einzig wenn einer hinten und einer vorne läuft, müssen die sich manchmal aneinander anpassen, weil ich keine Lust habe wie Jesus am Kreuz auf dem Weg zu stehen, weil beide entgegengesetzt gehen.

    Aber hier gibt's auch sonst keine strenge Leinenführigkeit, die können sich hier lösen wo sie mögen, die müssen eigentlich auch so gut wie nie streng im fuß laufen. In all den Jahren fallen mir nur ne Hand voll Situationen ein wo das jemals nötig war. Wir sind hier sehr frei unterwegs.

    Hier eigentlich ähnlich. Auf kleine Runden kann sie laufen, und dabei Schnüffeln und Markieren, wo und wie sie will. Ausnahmen sind halt dort, wo sie nicht hinmachen darf, wie Gärten, private Wiesen, Sportplätze, etc. und laufen tut sie immer auf der strassenabgewandten Seite an kurzer Leine und kommt sonst Fuss, wenn Fussgänger oder andere Hunde auftauchen. Auch gibt es kein Ziehen (mag ich gar nicht), aber sie darf vorne Laufen, wenn sie mag. Wenn ich die Geduld verliere oder uns die Zeit ausgeht, dann wird marschiert (Kommando «laufen»). Das funktioniert für uns gut.

  • Sehr interessant, vielen Dank allen!


    Der Grund meiner Frage war, dass ich momentan überlege, ob ich die LF-Kriterien ändere.


    Also grundsätzlich dürfen sie jede Leine ausnutzen, solange sie nicht dauerhaft ziehen und sich an gewisse Regeln halten (also z.B. an einer Schlepp einfach vom Weg runter in den Wald rennen).


    Nur hat sich bei uns ums Haus rum, wo eben die Löserunden stattfinden, leider in letzter Zeit einiges geändert. Es sind sehr viele neue Hunde und Katzen hier, dann noch ein Marder und und Fuchs sowie mehr Verkehr, und wir haben keinen Gehsteig :-(.


    Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Hunde bei Dunkelheit sehr angespannt sind und nur noch vorne laufen, was sie tagsüber so nicht machen. Die Leine spannt zwar nicht, aber ich will nicht, dass sie denken, sie müssten irgendwie den Weg frei räumen oder so.


    Daher überlege ich, ob ein dauerhaftes Überholverbot nicht letztendlich entspannter wäre. Es geht ja nur um die eine kurze Löserunde, tagsüber fahren wir immer in den Wald wo sie natürlich auch ihren Interessen nachgehen und sich bewegen dürfen.


    Signale wie "hinter" haben wir zwar, aber ich habe den Eindruck, dass das letztendlich Quatsch ist, weil sie bei Dunkelheit die ganze Zeit über angespannt sind. Da bringt es auch nichts, sie mal 100m hinter mir zu laufen zu lassen, wenn auf Meter 101 die nächste Katze sitzt.


    Mein Senior reagiert sehr gut auf zeitweise Einschränkung seines Raums und läuft dann dauerhaft maximal auf meiner Höhe - und ich habe den Eindruck, dass er entspannter ist.


    Letztendlich tut es mir Leid, ihnen Bewegungsraum wegzunehmen, aber wenn man sich das mit Stress für die Hunde erkauft, hat es auch keinen Sinn.

  • Huhu - wo wohnst Du denn, daß es sowas als Gesetz gibt? ;-( Gilt das überall (landesweit), oder nur in der Stadt bei Dir?

    Berliner Hundegesetz, §28 Leinenpflicht.


    Wenn ich mich dazu entschieden habe den Hund in Leinenpflicht-Bereichen an der Leine zu führen, dann an ebendieser 2m Leine, die bereits gute 10 Jahre alt sein dürfte. Ich habe auch noch nie eine längere Leine besessen. Der Hund lief 15 seiner mittlerweile 16 Jahre hier eh meistens frei.

    Ah ok, danke ;-) Ich kenn das nicht, nachdem ich keine Berlinerin bin (bin nur gerne dort - hatte früher Verwandtschaft in Berlin). Aber gut zu wissen - bisher hab ich die Wuffs, wenn ich dort war, auch gern mal an ner langen Leine gehabt *hust.... Habe gar nicht wirklich darüber nachgedacht, weil waren ja angeleint, und damit unter Kontrolle, und unterliegen nirgendwo der generellen Maulkorb- oder Leinenpflicht (also, laut "Kampf"hundregelungen, meine ich!). Dann werd ich beim nächsten Mal aufpassen, daß ich da die kurzen Leinen mitnehm, wenn ich dort unterwegs bin.... :thumbs_up:

  • Bei uns gibts zwei Varianten. Entweder Geschirr und 6 oder 8m Schlepp ins verkehrsberuhigte Quartier oder die Industriezone, ev Park. Oder Halsband und 2-3m Leine um den Block.


    Bei Variante Geschirr darf der Hund machen was er will ausser wir begegnen Menschen/Katzen/Autos. Vespa darf sogar mal leicht (!) auf Zug, aber mich nicht durch die Gegend ziehen. An heikleren Stellen nehm ich die Leine einfach kurz oder Vespa ins Fuss.


    Bei Variante Halsband gibts niemalsnie Zug, da will ich laufen an lockerer Leine. Alles andere ist erlaubt, stehenbleiben, schnüffeln, vor mir, hinter mir, egal solange niemand gefährdet wird. Das mach ich nur für ganz kleine Runden. Alles was mehr als um den Block oder von A nach B paar hundert Meter ist, verlange ich nicht diese Leinenführigkeit die Vespa ziemlich viel Löffel kostet.


  • Aber hier gibt's auch sonst keine strenge Leinenführigkeit, die können sich hier lösen wo sie mögen, die müssen eigentlich auch so gut wie nie streng im fuß laufen. In all den Jahren fallen mir nur ne Hand voll Situationen ein wo das jemals nötig war. Wir sind hier sehr frei unterwegs.

    Bist Du nochmal umgezogen?

  • Unsere Hunde dürfen da laufen wo sie wollen und wie sie wollen. Kommen uns viele Personen entgegen müssen die Hunde dann auf der abgewandten Seite laufen aber ob sie da etwas hinter uns, neben uns oder vor uns laufen ist egal.


    Lg
    Sacco

  • Was richtig krasses, wortwörtlich Löserunde, habe ich vor kurzem bei einer Nachbarin entdeckt. Sie geht auf die Wiese in den Vorgarten, stellt sich in die Mitte, bleibt da, Leine 1,20m. Die Hündin geht Gassi auf dem Zirkel, Besitzerin dreht sich mit. Dann wird zweimal gepieselt, noch ein bisschen gedreht, sie gibt die Leine keinen Millimeter nach und dann käckelt die Hündin. Dann wird das ganze aufgehoben und fertig ist die Löserunde. Krass 😲


  • Aber hier gibt's auch sonst keine strenge Leinenführigkeit, die können sich hier lösen wo sie mögen, die müssen eigentlich auch so gut wie nie streng im fuß laufen. In all den Jahren fallen mir nur ne Hand voll Situationen ein wo das jemals nötig war. Wir sind hier sehr frei unterwegs.

    Bist Du nochmal umgezogen?

    Leider nein 😁 aber wir planen aus Hamburg raus zu ziehen dieses Jahr noch.



  • Also bei uns in der Straße sind 30 Hunde, von denen ich bei meiner letzten Löserunde immer nur zwei treffe. Der eine wohnt in einer Wohnung, der andere HH ist der Tierarzt.

    Die anderen lassen ihre Hunde nur in den teils wirklich winzigen Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!