Leinenführigkeit auf kurzen Löserunden

  • Wir haben eine 10 Meter Flexi mit Gurtband und eine 20 Meter Schleppleine. Die Flexi haben wir bei unserem Rüden immer nur für kurze Runden genommen ( nach dem er blind geworden ist haben wir nur noch die Flexi genommen), weil es da praktischer war als die Schlepp.

    Die Schlepp hat er bei den größeren und großen Runden dran bekommen. Er musste immer an der Leine bleiben und hatte mit der Schlepp so die Möglichkeit für mehr Auslauf als an der Flexi oder einer kurzen Leine.


    Bei der Nachbarshündin mache ich es jetzt genauso. Für kurze Runden kommt die Flex dran und für die größeren und großen Runden kommt die Schlepp dran damit sie mehr laufen kann.


    Lg
    Sacco

  • Der Zwerg läuft auf der Löserunde frei, Oma an der Flexi. Wo die laufen ist mir dabei vollkommen egal. Wenn es mir nicht passt wo sie laufen, sortiere ich sie eben wo anders hin. Auch wenn mal leichter Zug auf der Leine ist find ich das nicht dramatisch.

  • Ich sehe halt keinen Punkt, wo die Flexi der Schlepp überlegen sein würde - dafür habe ich mich noch nie an der Schleppleine verletzt, hingegen schon einige Verletzungen durch Flexileinen gesehen .... ich finde die Flexi tatsächlich gefährlicher als ne Schleppe. Allerdings sehe ich beispielsweise auch viele mit Halsband und Flexi - was für mich auch ein Nogo wäre. Aber sicherlich kann das ein subjektives Empfinden sein, bin nicht nur einmal von einer Flexi "umrannt" worden, mit einer Schleppleine ist mir das in dem Maße noch nie passiert....


    Mittlerweile gibt es für Fans der Flexileine, die auch Pferde bewegen wollen, die ja auch für Pferde *hust*


    Ansonsten *sry fürs OT*

    Man muss eine solche Leine ja selber nicht benutzt, aber nur, weil man für sich keine Vorteile sieht, bedeutet dass nicht, dass das Hilfsmittel schlecht ist und alle anderen davon auch keine Vorteile haben.

  • Man muss eine solche Leine ja selber nicht benutzt, aber nur, weil man für sich keine Vorteile sieht, bedeutet dass nicht, dass das Hilfsmittel schlecht ist und alle anderen davon auch keine Vorteile haben.

    Ich hatte nicht vor, hier jemanden zu bekehren. Dennoch halte ich Flexileinen eben durchaus auch für gefährlich. Auch im Vergleich zu den möglichen Alternativen. (bleibt allerdings OT).


    Aus der letzten Woche Hundeschule..einmal gebrochenes Schlüsselbein, einmal gebrochene Schulter und ein Kreuzbandriss mit schöner Triade...alles drei Resultate von Schleppleinenverletzungen...


    Hätte das mit Flexileinen tatsächlich vermieden werden können? Sind tatsächlich die ersten solchen Verletzungen, von denen ich höre, daher meine doofe Frage :)

  • Nö, hä?? Wieso hätten die Verletzungen mit einer Flexi vermieden werden können sollen :flushed_face: .

  • Dennoch halte ich Flexileinen eben durchaus auch für gefährlich. Auch im Vergleich zu den möglichen Alternativen

    Die dünnen Schnüre halte ich bei Flexis auch nicht für ungefährlich, aber ob Gurtband-Flexi oder Schlepp, da wüsste ich so nicht den Unterschied in der Gefährlichkeit :???: , lange Leine halt. Eine Flexi bekommst du im Zweifelsfall schneller gestoppt (außer du lässt in der Alternative die Schlepp nie aus der Hand), dafür mag das Potential bei der Flexi größer sein, drüber zu fallen (auch hier wieder: falls die Schlepp eh bloß am Boden mitgeschleift wird, sonst ja kein wirklicher Unterschied).
    Ich finde eine Flexi einfach praktischer, gerade mit mehreren Hunden. Wüsste nicht, wie ich eine Schleppleine + noch irgendeine andere Leine gehändelt bekommen sollte. Für die Schlepp brauchst du immer 2 Hände (oder sie schleift hinterher. Aber 2 meiner 4 Hunde würden sich dann keinen mm mehr bewegen, es wäre mir zu siffig und man bräuchte immer 100% Aufmerksamkeit, um im Zweifelsfall stoppen zu können.) Ich finde eine Flexi sehr viel einfacher in der Handhabung, geht auch mit mehreren Hunden und bleibt sauber... Wobei die hier eh selten mal eine lange Leine dran haben. Aber eine Schlepp täte ich mir absolut nicht mehr an. Damals mit Grisu mal probiert, nie wieder |)

  • Wenn es wirklich nur für PiKa rausgeht, dann an der 3m Leine eine Runde ums Haus. Dabei ist mir egal wo mein Hund läuft, vor/hinten/neben mir, er darf schnüffeln und sein Ding machen (ist ja schließlich seine Löserunde und nicht meine). Leine mal leicht gespannt ist ok, nur vehementes Ziehen gibt's nicht.

    Für meine Ansprüche war er von Anfang an recht passabel leinenführig (egal ob 3m, 5m oder 8m Flexi)....das ist wirklich das, was wir bis jetzt fast Null gezielt geübt haben, einfach weil mir es ausreicht, wie mein Hund an der Leine läuft.

    wobei ich aber ganz viel nebenbei belohne wenn mir gefällt wie er an der Leine läuft

  • Ich sehe halt keinen Punkt, wo die Flexi der Schlepp überlegen sein würde -

    hier ist die Flexi einfach überlegen weil ich sie eben nur auf kurzen Pippirunden nutze- mit 2 HUnden im Dunkeln und müde. Keine Ahnung wie das mit Schleppleinen gehen soll ohne dass wir alle drei total entnervt sind.


    Im Endeffekt muss doch jeder selbst entscheiden was und in welcher Situation man nutzt weil es praktischer ist. Da gibt es kein richtig oder falsch.

  • Wir haben einen Schotterpfad mit angrenzendem Krüppelwäldchen direkt hinterm Haus, da dürfen sie frei laufen und nutzen meist das Krüppelwäldchen schon zum Lösen. Alle halbe Stunde fährt da mal ein Auto.


    Wenns ins Feld oder in den Wald geht, laufen wir Straße, da gibts die Führleine und da erwarte ich, dass sie nicht ziehen und nicht den Anker werfen. Wenn sie zeigen, dass sie schnüffeln wollen, bleibe ich stehen, wenn ich es nicht eilig habe.


    Beide Hunde laufen tendenziell eher locker vor mir, wenn Lilly unsicher wird, nehme ich sie hinter mich. Sie konzentriert sich dann besser auf mich, das hilft ihr, die „Fassung“ zu behalten und die sie nervös machenden Reize etwas auszublenden.


    Wir haben sowohl Schleppleine als auch Flexi im Repertoire. Ich nutze die Schleppleine lieber (wenn nötig ), mein Mann die Flexi, er führt Lilly prinzipiell an der Flexi, wenn wir nicht einkehren. Da sie meistens ohne Leinen laufen, habe ich üblicherweise nur die Führleinen in Benutzung.

  • Also Löserunden sind bei uns immer kleine Runden und meist genau dann zu Ende wenn der Hund sich gelöst hat. Heisst wenn sie auf der Hälfte der Runde (dauert insgesamt ca 10 Minuten) schon alles gemacht hat, gehts dann auch wieder nach Hause.


    Wo und wie sie dabei läuft ist mir tatsächlich total egal - aber das ist bei normalen Runden auch xD Mein Hund muss generell nicht hinter mir laufen oder darf nicht überholen etc... sowas gibts bei uns nicht :mute:


    Da ich keinen Hund habe der wie ein Ochse vom Karren zerrt, achte ich nicht wirklich auf Leinenführigkeit :ka:


    Welche Leine ich nutze hängt bisschen davon ab wie ich drauf bin, welche Tageszeit und wieviel Muse/Lust ich habe, denn das beeinflusst auch das Verhalten meines Hundes :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!